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Die Studie widmet sich einem blinden Fleck der Literaturgeschichte: derjenigen Literatur während der Befreiungskriege 1813-1815, die zugleich einen antinapoleonischen Federkrieg führte. Im Zentrum des Buches stehen die Formen und Funktionen von Autorschaft, die sich unter den Bedingungen französischer Besatzung sowie im Kampf gegen diese Situation herausgebildet haben. Dabei zeigen sich verschiedene Typen von schriftstellerischer Selbstinszenierung, deren Kontur sich wesentlich aus ihrer bellizistischen Stoßrichtung ergibt, wie etwa Dichter am Feldrand', Dichter im Feld oder Dichter im Staatsdienst. Historisch triftig sind diese Typen aber nicht nur in Sicht auf ihre eigene Zeit, sondern sie lassen darüber hinaus eine Strukturlogik von Dichtung in Zeiten des Krieges erkennen. Behandelte Autoren sind u.a. Friedrich Rückert, Joseph von Eichendorff, Joseph Görres, August von Kotzebue, Ernst Moritz Arndt, Theodor Körner.
Autorentext
Christoph Jürgensen ist Privatdozent für Neuere deutsche Literaturgeschichte und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal.
Zusammenfassung
"... Außer Frage steht, dass jede weitere Beschäftigung mit der Literatur der Befreiungskriege von Jürgensens Studie profitieren wird. Diesem Buch ist zu verdanken, dass das wichtige Thema nicht mehr nur im Rahmen von Sozial- und Mediengeschichte diskutiert wird, sondern nun auch wieder als einflussreiches Kapitel der deutschen Kulturgeschichte markiert und für aktuelle Fragen der Literaturwissenschaft erschlossen ist." (Annika Hildebrandt, in: Arbitrium, Jg. 38, Heft 3, 2020)
Inhalt
InhaltsverzeichnisAutorschaft und Literaturgeschichte 91. Momentaufnahmen 1813 ................................................................................................................. 92. Der lange Marsch durch die Literaturgeschichte(n) ................................................................... 173. Was heißt und zu welchem Ende schreibt man Literaturgeschichte? ........................................ 373.1 Kein Narrativ Mikronarrativ Makronarrativ: Darstellungsformen und -funktionen derLiteraturgeschichte ....................................................................................................................................... 383.2 Literatur als Differenzphänomen weiter Literaturbegriff enger Literaturbegriff:Darstellungsobjekte der Literaturgeschichte und das Verknüpfungsproblem .................................... 473.3 Literaturgeschichte, keine Provokation .............................................................................................. 564. Die folgende Geschichte oder Der Autor als literaturgeschichtliche Kategorie .......................... 604.1 Methodische Erwägungen .................................................................................................................... 604.2 Korpus und Aufbau ............................................................................................................................... 71Parallelaktionen 771. Federkrieger: Dichter am Feldrand' ............................................................................................ 771.1 Geharnischte Sonette vom Kanapee: Friedrich Rückerts Traditionsverhalten zwischenImitation und Innovation ................................................................................................................. 851.1.1 Werkwärts: Ichschwimme in Meeren von Entwürfen ............................................................. 851.1.2 Geharnischte Sonette, thematisch .................................................................................................... 901.1.3 Geharnischte Sonette, ästhetisch ...................................................................................................... 961.1.4 Werkpolitik: Gar übereilig mit der Zusammenstoppelung des Bändchens ........................ 1051.2 Jesaias, Dante, und manchmal Shakespeare: Joseph Görres und der Rheinische Merkur .. 1171.2.1 Der Gestaltwechsler' und sein archimedischer Punkt' ............................................................. 1171.2.2 Schriftproben des Zeit-Schriftstellers' ......................................................................................... 1201.2.3 Latenz-Phase oder Zwischen den publizistischen Kriegen ....................................................... 1241.2.4 Görres und der Rheinische Merkur oder Der vierte Alliierte' ..................................................... 1331.2.5 Aufstieg und Fall des Hauses Görres' ......................................................................................... 1442. Literaturpolitiker: Dichter im Staatsdienst ................................................................................ 1512.1 August von Kotzebue oder Einer gegen alle, alle gegen einen ................................................ 1632.1.1 Kein Ort im Kanon. Nirgends ....................................................................................................... 1632.1.2 Ästhetische Prügeleyen ................................................................................................................... 1662.1.3 Float like a butterfly, sting like a bee Antinapoleonischer Kampf in Die Biene ................... 1752.1.4 Textuelle Offensive I: Lustspiele um Noch Jemand' ................................................................ 1792.1.5 Textuelle Offensive II: Der Herr Collegienrath und das Russisch-Deutsche Volksblatt ............. 1882.1.6 Verläumdung war sein trübes Loos ........................................................................................... 1942.2 Ernst Moritz Arndt oder der Präzeptor Germaniae in Theorie und Praxis ............................ 2032.2.1 Etwa wie ein Grieche aus dem Zeitalter des Sülla: Die Anrufung des Zeitgeists ............... 2032.2.2 Herr Arndt muß sogleich mit Nutzen gebraucht werden: Von der Theorie zur Praxis .... 2092.2.3 Poetische Offensive I: Arndt als Geschichtslyriker ..................................................................... 2132.2.4 Poetische Offensive II: Arndt als Religionslehrer' ..................................................................... 2202.2.5 Das zum voraus verfluchte Los: Gegen den Zeitgeist ............................................................ 2263. Mit Leyer und Schwert I: Dichter im Feld ................................................................................. 2313.1 Joseph von Eichendorff oder von der reinen' zur blutigen' Romantik und zurück ............... 2433.1.1 Zwischen Ahnung und Gegenwart: Die Selbststilisierung als Zuspätgekommener' ............ 2433.1.2 Porträt des Autors als sehr junger Mann ...................................................................................... 2483.1.3 Nicht nur ein Naturalist in der Poesie ........................................................................................... 2533.1.4 Der Autor in der wahren Männerschule' ..................................................................................... 2633.1.5 Der Poet und das undiplomatischste Götterkind' ...................................................................... 2703.2 Max von Schenkendorf oder Die Romantik, auf eine einzige große Tatsache angewendet ... 2773.2.1 Romantische Nachhut ..................................................................................................................... 2773.2.2 Literaturpolitische Fehlzündung auf der Vorhut ......................................................................... 2793.2.3 Die Schlachten des Romantikers .................................................................................................... 2873.2.4 Die Waffen leg' ich willig ab: Der Autor mit Muschelhut und Pilgerstab ........................... 2964. Mit Leyer und Schwert II: Ein Kleeblatt edler gefallener Sänger .......................................... 3014.1 Christian Kühnau oder …
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