Tiefpreis
CHF13.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Wochen.
Ein Ideen- und Ratgeber für alle Lehramtskandidaten und Lehrende, die regelmäßig Exkursionen durchführen. Der praxisnahe, fächerübergreifende Ratgeber für Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung u. a. für Geographie, Biologie, Geschichte, Politikwissenschaften, Englisch und Sport. Nach einem kurzen Theorieteil illustrieren Praxisbeispiele aus verschiedenen Bereichen alles, was man zum Thema Exkursionen wissen muss. Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Aus: Zeitschrift Natur- und Landeskunde Wolfgang Riedel 126. Jahrgang 2019
Die beiden Herausgeber kommen aus der Praxis und man spürt, dass sie wissen, wovon sie schreiben. [] Durch die Einbeziehung von Gastautoren aus der Biologie und Biologiedidaktik, aus dem bilingualen Sachunterricht, der Politikwissenschaft, dem Sport und der Sportpädagogik bis hin zur Religionslehre wird dieser Band breit angereichert und ist hervorragend geeignet als Ideen- und Ratgeber für Lehrende aller Schulstufen, aber auch für die Erwachsenenbildung, die Arbeit von Akademien und Bildungseinrichtungen, für den amtlichen und ehrenamtlichen Naturschutz. [] Das Bündel der fachspezifischen Exkursionen, verfasst von den Gastautoren, ist eine große Bereicherung dieses Buches, dem man ein bundesweites positives Echo wünschen kann, es beseitigt bisherige Defizite.
Aus: Forstliche Mitteilungen Hermann-Josef Rapp Dezember 2018
[] Dieser Band aus der utb-Reihe wird allen, die als Lehrer, Natur- oder Kulturführer regelmäßig Exkursionen anbieten, eine wertvolle Hilfe sein und dazu beitragen, häufige Fehler zu vermeiden. []
Aus: ekz-Info Karin Holste-Flinspach 30.7.2018
Dieser fächerübergreifende Überblick geht auf die Planungen und Vorbereitungen, die Durchführung und Nachbereitung von Exkursionen vor allem im Rahmen von Schule und Hochschule ein. Enthalten sind Praxistipps von der Verkehrsmittelwahl bis zum Exkursionsbericht, Internetadressen, Telefonnummern und ein weiterführendes Literaturverzeichnis. Auch werden exemplarisch fachspezifische Exkursionen sowie Projektideen aufgeführt. Deutlich werden die Chancen, der Nutzen (und mögliche Schwierigkeiten) von Besichtigungen, Studienfahrten, Schüleraustausch, Führungen etc. nicht nur für den Gruppenzusammenhalt und soziales Lernen und nicht nur für das Fach Geografie aufgezeigt. Eingegangen wird zudem auf (lern-)theoretische Grundlagen von Exkursionen sowie methodische Grundtypen. []
Autorentext
Benjamin Feiler ist Lehrer für Erdkunde und Biologie am Gymnasium Gelnhausen. Seit 2007 arbeitet er projektbezogen mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen; seit 2013 ist er als Studienrat am Gymnasium tätig mit dem Schwerpunkt Freilandprojekte sowie mehrtägige Exkursionen, Studienfahrten und Tagesexkursionen mit geographischem und/oder biologischem Schwerpunkt in Deutschland. Regelmäßige Organisation und Durchführung von fachbezogenen und fächerübergreifenden Fortbildungsveranstaltungen.
Klappentext
Ein praktischer Ideen- und Ratgeber für Lehrer, Hochschulpersonal und in der Erwachsenbildung Tätige, die regelmäßig Exkursionen durchführen. Ziel ist nicht die rein wissenschaftliche Beschäftigung mit didaktischen Konzepten, sondern die Bereitstellung eines Praxisleitfadens mithilfe erprobter Szenarien und Methoden. Zusätzlich werden häufige Fehler und deren Vermeidung erläutert, sodass neben einer theoretischen Einbettung besonders die praktische Umsetzung und Anwendung im Vordergrund stehen. Darüber hinaus wird zur eigenen Erprobung und Durchführung von Exkursionsmethoden angeregt. Mit einem fachspezifischen Teil zu den Bereichen Geographie, Biologie, Theologie, Politik, Geschichte, Sport und Fremdsprachen - hier finden Sie zahlreiche Anregungen in Form von interessanten Beispielen zum Thema Exkursionen.
Inhalt
Vorwort 8 1 Einführung 10 2 Theoretische Verortung der Exkursion als methodische Großform und lerntheoretische Grundlagen 15 2.1 Unterschiedliche Raumkonzepte 15 2.2 Kompetenzorientierung 17 2.3 Lerntheoretische Grundlagen 19 3 Die Entwicklung der Exkursion als methodische Großform 22 4 Methodische Grundtypen 25 4.1 Die klassische Fahrt ins Blaue 28 4.2 Die problemorientierte Überblicksexkursion 31 4.3 Die handlungsorientierte Arbeitsexkursion 33 4.4 Konstruktivistische Methoden 38 4.5 Kombinationsmöglichkeiten 42 5 Praxis-Szenarien 45 5.1 Schüler- und Studierendenexkursionen im Vergleich 48 5.2 Wandertag, Schulausflug und Tagesexkursion 49 5.3 Besichtigungen und Führungen (überwiegend mit Erläuterungen durch Dritte) 51 5.4 Klassen- und Stufenfahrten 52 5.5 Fahrten ins Ausland 53 5.6 Projekttage und -wochen, Freiversuche und Erkundungen am Schul- bzw. Studienort 54 5.7 Fächerübergreifende Exkursionen 55 6 Praxistipps 57 6.1 Die passende Exkursion nach Fach, Alter, Gruppengröße und Schulform 59 6.2 Vorplanung, Ziel-, Themenfindung 60 6.3 Vorexkursion und Nutzung von Geodateninfrastruktur 64 6.4 Finanzierung 65 6.5 Vorbereitung im Unterricht bzw. Seminar 67 6.6 An- und Abreise und Fortbewegung vor Ort 68 6.7 Unterkünfte 76 6.8 Verpflegung und Ernährung 78 6.9 Tagesplanung und Zeitmanagement 79 6.10 Freie Zeitfenster während der Exkursion 80 6.11 Methodenfindung 81 6.12 Prüfungsformen und Ergebnissicherung 83 6.13 Evaluation 88 7 Häufig auftretende Schwierigkeiten 90 7.1 Schüler bzw. Studierende mit körperlichen oder psychischen Einschränkungen 90 7.2 Konflikte während der Exkursion 93 7.3 Aufsichtspflicht, Unfallschutz und rechtliche Rahmenbedingungen 95 7.4 Notfälle und Vorsorgemaßnahmen 96 7.5 Alternativprogramme 98 7.6 Vermeidung von Fehlern bei Planung und Durchführung 99 8 Fachspezifische Exkursionen 102 8.1 Exkursionen im Geographie-Studium von Christian Stolz 102 8.2 Exkursionen in der universitären Lehrerbildung im Fach Biologie von Dennis Barnekow 107 8.3 Außerschulische Lernorte im Fach Theologie in der universitären Lehrerbildung von Markus Pohlmeyer 113 8.4 Exkursionen im Schulsport und im sportwissenschaftlichen Studium von Jan Erhorn und Jürgen Schwier 118 8.4.1 Merkmale von Bewegungs- und Sportexkursionen 119 8.4.2 Wassersportexkursionen/Wassersport im Rahmen von Aufenthalten im Schullandheim 122 8.4.3 Zusammenfassung 125 8.5 Zielsetzung Demokratie: Fachdidaktische Anmerkungen zu den Chancen und Risiken des außerschulisches Lernortes Parlament im Politikunterricht von Peer Egtved 126 8.6 Bedeutung und didaktisches Potenzial von Exkursionen im Geschichtsunterricht von Sebastian Haude 134 8.7 Exkursionen im Fremdsprachenunterricht an Schulen: Alternative zum Schüleraustausch von Peter Brünker 142 8.7.1 Der klassische Ansatz für interkulturelle Begegnungen der Schüleraustausch 143 8.7.2 Ein neues Konzept für interkulturelle Begegnungen: die Exkursion 143 8.7.3 Das Potenzial von Gastfamilien nutzen 144 8.7.4 Schüleraktivierende Programmgestaltung als Voraussetzung 145 8.7.5 Die project task als exkursionsübergreifende Aufgabe 147 8.7.6 Erfahrungswerte 147 9 Projektideen 149 9.1 Kurzzeitige Umweltbeobachtungen: Das Wetter-Messprojekt 149 9.2 Längerfristige Umweltbeobachtungen: Der Sukzessionsversuch 150 9.3 Ein Waldprojekt mit Schülern von Ingrid Engelbart 150 9.4 Klassische Beobachtungsaufgaben 156 9.5 Projekt mit Honigbienen 157 9.6 Exkursionen nach Osteuropa als interkulturelle Erfahrung 161 Literaturverzeichnis 166 Autorenverzeichnis 173 Quellennachweis 176 Sachverzeichnis 177