

Beschreibung
Studierenden und Lehrenden in Erziehungswissenschaft und Pädagogik vermittelt der Band grundlegende Kenntnisse über Forschung und Theorie zu Sozialisation, Biografie und Lebenslauf. Autorentext Dr. Jana Mikota, geboren 1973, arbeitet an der Universität Siegen ...Studierenden und Lehrenden in Erziehungswissenschaft und Pädagogik vermittelt der Band grundlegende Kenntnisse über Forschung und Theorie zu Sozialisation, Biografie und Lebenslauf.
Autorentext
Dr. Jana Mikota, geboren 1973, arbeitet an der Universität Siegen u.a. in der Forschungsstelle "SCHRIFT-KULTUR - Forschungsstelle sprachliche und literarische Sozialisation im Kindesalter im Kontext von Mehrsprachigkeit". Ihre Schwerpunkte sind neben der Lesesozialisationsforschung die Kinder- und Jugendliteratur sowie der Kinderfilm. Sie entwickelt Unterrichtsmaterial zu Kinder- und Jugendbüchern. Mitglied im Bundesverband Leseförderung. PD Dr. phil. Imbke Behnken, geboren 1941, ist Erziehungswissenschaftlerin. Arbeitsschwerpunkte sind qualitative, historische Kindheits- und Jugendforschung und Biografieforschung.
Klappentext
Modernisierung ist ein vielschichtiger, riskanter und konflikthafter Gesellschaftsprozess. Die sozialen Transformationen stellen vor allem das Aufwachsen der jüngeren Generation und die Beziehungen zwischen den Generationen vor neue Aufgaben. Wie werden Menschen in einer hochmodernen, verwissenschaftlichten Welt zu Subjekten, zu gesellschaftlichen Wesen? Welche Hindernisse und Spielräume der Subjektentwicklung und -entfaltung bestehen? Welche Bewältigungs- und Sinngebungsstrategien entwickeln Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene? Wie bewältigen sie die subjektiven Herausforderungen sowie die Risiken des lebensgeschichtlichen Scheiterns? Welche Angebote können Einrichtungen wie Schule oder Jugendhilfe Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stellen, um gelingendes Aufwachsen zu unterstützen? Welche Bedeutung kommt der älteren Generation, Medien oder der Peergroup zu? Wie gestalten Jugendliche ihre Biografien? Der Band diskutiert diese zentralen Forschungsfragen. Er vermittelt Studierenden und Lehrenden in Erziehungswissenschaft und Pädagogik grundlegende Kenntnisse über Forschung und Theorie zu Sozialisation, Biografie und Lebenslauf. Mit Beiträgen von: Imbke Behnken, Hans Brügelmann, Ulrike Buchmann, Thomas Coelen, Klaus Farin, Insa Fooken, Barbara Friebertshäuser, Dieter Geulen, Richard Huisinga, Bettina Hurrelmann, Dorle Klika, Ursula Knizia, Sabine Maschke, Jana Mikota, Michael Schumann, Ludwig Stecher, Klaus Wolf, Helga Zeiher und Jürgen Zinnecker.
Zusammenfassung
"So verstanden eignet es sich als Grundlagenwerk zum wissenschaftlichen Einstieg in die Thematik als auch zu einem fundierteren Einsatz von Methoden biografischer Arbeit bspw. nach Gudjons, Pieper und Wagener 'Auf meinen Spuren - Das Entdecken der eigenen Lebensgeschichte' und bietet auf der Basis von Fachdiskussionen einen breiten Überblick über den aktuellen Forschungsstand und die derzeit angewendeten Konzepte." Außerschulische Bildung
Inhalt
Imbke Behnken, Richard Huisinga, Jana Mikota Einleitung Teil I: Sozialisation Dieter Geulen Subjektorientierte Sozialisationstheorie Bettina Hurrelmann Lesesozialisation Ulrike Buchmann und Richard Huisinga Sozialisationsforschung und -theorie im Rahmen beruflicher Bildungsprozesse: Übergang Schule - Beruf Hans Brügelmann Die Schule als Sozialisationsinstanz oder: Was lernen junge Menschen in der Schule - und was außerhalb? Klaus Farin Jugendkulturen als Sozialisationsinstanzen Thomas Coelen (Vor-)Politische Sozialisation. Partizipation und Demokratiebildung im Kindes- und Jugendalter Dorle Klika Das Generationenverhältnis - ein pädagogisches Grundproblem Teil II: Lebenslauf und Biografie Insa Fooken Lebenslauf und Entwicklungsprozesse aus der Perspektive der Lebensspanne Imbke Behnken, Jana Mikota und Jürgen Zinnecker Kindheit und Biografie Barbara Friebertshäuser Statuspassagen und Initiationsrituale im Lebenslauf. Krisen und Chancen Helga Zeiher Zeit für Bildung Sabine Maschke und Ludwig Stecher Bildung in Biografie und Lebenslauf Klaus Wolf Kann die Soziale Arbeit die Biografie ihrer Klienten beeinflussen? Michael Schumann und Ursula Knizia Biografie und Raum - Das Thema (Sozial-)Raum in der Fachdebatte Die Autorinnen und Autoren
