Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Sichtweisen erfolgreicher Schulleiter

  • Fester Einband
  • 298 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Was können Schulleiter von Good-Practice-Schulen bezüglich Berufsorientierung und Übergangsmanagement von der Schule zum Beruf ler... Weiterlesen
20%
78.00 CHF 62.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Was können Schulleiter von Good-Practice-Schulen bezüglich Berufsorientierung und Übergangsmanagement von der Schule zum Beruf lernen? Schulleiter der Sekundarstufe 1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz weisen unterschiedliche handlungsleitende Sichtweisen auf betreffend Autonomie, Ressourcen, Führung, Wettbewerb und Beruf.

Schulen haben seit Jahren neue Freiheiten der Schulentwicklung. Diese Forschungsarbeit betrachtet dabei die Rolle der Schulleiter und geht der Frage nach, wie Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz diese Freiheiten in der Berufsorientierung und im Übergangsmanagement von der Schule zum Beruf empfinden und nutzen. Mit einem Methodenmix werden Good-Practice-Schulen in der internationalen Bodenseeregion identifiziert. Die Sichtweisen der entsprechenden Schulleiter und Experten der Schulentwicklung wurden in Leitfadeninterviews erhoben und analysiert. In diesem Beitrag zur Übergangs-, Schulleiter- und Regionalforschung werden unterschiedliche Schulleitertypen herausgearbeitet und daraus ein heuristisches Modell sowie praxisrelevante und bildungspolitische Empfehlungen abgeleitet.

Autorentext

Armin Sehrer studierte Soziologie und Pädagogik an der Universität Frankfurt. Von 1999 bis 2002 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Darmstadt am Institut für Berufspädagogik. Seit 2008 ist Armin Sehrer Akademischer Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Fach Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt der beruflichen Kompetenzentwicklung.



Inhalt

Inhalt: Good-Practice-Schulen und deren Führung - Berufspädagogik - Schulleitungsforschung - Schulentwicklung - Berufsorientierung - Übergangsmanagement Schule - Beruf - Autonomie - Ressourcen - Wettbewerb - Berufskonzept - Governance - Regionalkonzept - Subjektive Theorien - Beliefs - Deutungsmuster - Mentale Modelle und Sichtweisen.

Produktinformationen

Titel: Sichtweisen erfolgreicher Schulleiter
Untertitel: Eine Analyse zur Führung von Good-Practice-Schulen im Übergang Schule - Beruf in der internationalen Bodenseeregion
Autor:
EAN: 9783631643983
ISBN: 978-3-631-64398-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 298
Gewicht: 514g
Größe: H216mm x B154mm x T27mm
Jahr: 2014
Auflage: Neuausg.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel