Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Antworten

Wenn einer eine Reise tut ... betitelt Theobald Tiger alias Kurt Tucholsky 1926 in der Weltbühne sein Gedicht von einer K&ou... Weiterlesen
Fester Einband, 305 Seiten  Weitere Informationen
20%
22.50 CHF 18.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Andere Kunden kauften auch

Beschreibung

Klappentext

Wenn einer eine Reise tut ... betitelt Theobald Tiger alias Kurt Tucholsky 1926 in der Weltbühne sein Gedicht von einer Königin, die den Amerikanern viel zu erzählen hätte. Auch Jirí Gruaa ging, nicht ganz von alleine, fort. Er wusste schon zu Hause was zu sagen, und das Erzählen ward ihm bald verboten. Hier ging einer fort, der gar nicht gehen wollte, kam an in einer fremden Stadt und war seinen Pass auch bald los. War ein Staatenloser nun, einer, der dann später in den deutschen Landen wieder Heimat fand und einen Pass. Und der, der immerfort dem Wort vertraute, kann nicht verloren gehn, auch wenn er gehen muss, findet in den Versen sein Ruhekissen und in Romanen seinen Schwejk. In ihm die Kraft, der Welt zu trotzen. Fragt nicht nach Nutzen, wenn er seine Unterschrift auf ein Papier setzt, das ewig währen wird, weil die Tinte, mit der er s tat mit seinen Kumpanen, charta hatte. Nicht fragt, ob der Mut belohnt wird, und unterwegs so manche falsche Krone traf, die nach Bezahlung lechzte. Es zahlt sich aus, Mensch zu sein und einfach aufrecht. Uns hat er, mit den Kumpanen, gezeigt, was beharren heißt. Ob Papier oder nicht, das Wort im Herzen wird bei weitem überdauern. So fand er sich in fremden Ländern und war doch immer bei sich selbst, und wenn er dann zu Hause war, war er meist ein Fremder. Gerade darum war er wohl stets, wenn man ihn brauchte, da. Tat, was er tun musste, und schöpfte aus seinem Wortbrunnen. Als Politiker und Diplomat, als Schriftsteller und Präsident. Denn er wollte immer alles, alles sagen. Sein Witz und das Lächeln seiner Augen sagen uns wie eh und je, was in Worte nicht zu fassen ist. Er hat was zu erzählen. Ahoi!

Produktinformationen

Titel: Antworten
Untertitel: Jirí Gruša zum Siebzigsten
Editor: Wolfgang Greisenegger Wolfgang Lederhaas
EAN: 9783851298192
ISBN: 978-3-85129-819-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: Wieser Verlag GmbH
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 305
Gewicht: 497g
Größe: H227mm x B138mm x T30mm
Veröffentlichung: 01.01.2009
Jahr: 2009
Auflage: 1. Aufl. 17.11.2008

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen