Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Querschnitt
Anna Maria Teuber

Mein Leben begann im Januar 1944 in Bad Tölz. Die Kindheit verbrachte ich am Tegernsee. Nach der Volksschule besuchte ich ei... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 208 Seiten  Weitere Informationen
20%
19.50 CHF 15.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Autorentext

Mein Leben begann im Januar 1944 in Bad Tölz. Die Kindheit verbrachte ich am Tegernsee. Nach der Volksschule besuchte ich eine Handelsschule in München. Es folgten zweieinhalb Jahre Berufstätigkeit als Bankbuchhalterin. Um Englisch zu lernen und von zuhause "wegzukommen" ging ich dann für ein Jahr nach London. Zurück aus England, absolvierte ich eine Hotelfachschul-Ausbildung und arbeitete im Anschluß daran einige Jahre als Hotelsekretärin. Ich heiratete und bekam zwei Söhne. Einige Jahre lebten wir in Karlsfeld, dann zogen wir ins eigene Haus, das wir in Odelzhausen gebaut hatten. Im Jahr 1987 verunglückte der jüngere unserer Söhne und erlitt dabei eine Querschnittlähmung. Es war selbstverständlich für mich, die Rehabilitation des Sohnes in jeder Form zu unterstützen. Die damit verbundenen Erlebnisse waren so stark, dass ich sie in meinem Manuskript "Querschnitt" aufgezeichnet habe.



Klappentext

Michael, der Sohn der Autorin, erleidet im Alter von neunzehn Jahren eine Querschnittlähmung. Die grausame Diagnose: Rollstuhl lebenslang! Nach dem ersten Schock sucht die Familie Trost in praktischer und emotionaler Hilfe für Michael. Doch immer wieder erlebt sie Abstürze. Den Sohn und Bruder so zu sehen, unfähig zu gehen oder auch nur zu stehen, seine Blase und Darm, die Potenz ebenfalls lahm gelegt, ist fast unerträglich.Michael durchläuft das Reha-Programm und wird nach einem halben Jahr "rollstuhlfit" entlassen. Eine Restfunktion im rechten Oberschenkel ermutigt ihn, gegen die ausweglose Situation anzukämpfen. Michael überwindet sein Schicksal: Zwei Jahre nach dem Unfall, noch von den Knien abwärts gelähmt, radelt er seine ersten Meter auf der Straße. Über das Trainieren mit dem MTB, Downhill-Rennen, Bikemarathons und tausende von Kilometern auf dem Rennrad führt sein Weg schließlich zu den Paralympics 2000 in Sydney.

Produktinformationen

Titel: Querschnitt
Untertitel: Der Bericht einer Mutter über den Weg des Sohnes vom Rollstuhl auf's Rennrad
Autor: Anna Maria Teuber
EAN: 9783831139972
ISBN: 978-3-8311-3997-2
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Briefe & Biografien
Anzahl Seiten: 208
Gewicht: 225g
Größe: H190mm x B120mm x T14mm
Jahr: 2002

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen