Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Erneuerung der Interessetheorie

  • Kartonierter Einband
  • 300 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung Mit einem Geleitwort von Sigrid NoldaAufbauend auf Theorien und Forschu... Weiterlesen
20%
82.00 CHF 65.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung Mit einem Geleitwort von Sigrid Nolda

Aufbauend auf Theorien und Forschungsergebnissen zu Bildungsinteressen geht Anke Grotlüschen der Frage nach, wie Interesse entsteht und verläuft und diskutiert die Rahmenbedingungen einer erneuerten pädagogischen Interessetheorie. Die Arbeit fußt auf pragmatistischer, subjektwissenschaftlicher und habitustheoretischer Theorie, die zu einem Zweiachsenmodell der Interessegenese führt. Drei empirische Annäherungen stützen zwei zentrale Thesen: Interesse durchläuft die Phasen der Latenz, der Expansion und der Kompetenz (Interessephasen). Es entsteht und vergeht nur langsam (Interesseträgheit). Die Autorin zeigt, dass die Entstehung von Lerninteressen und Lernwiderständen auf die umgebende Welt in differenzierbarer Weise bezogen sind. Dennoch sind sie zugleich unabdingbar an eine subjektiv empfundene Selbstbestimmung gebunden. Beide Elemente - der äußere Anstoß und die subjektiv erlebte Selbstbestimmung - charakterisieren das Phänomen Interesse. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Soziologie und der Erziehungswissenschaft sowie an Personen, die in ihrem beruflichen Umfeld mit der Erwachsenenbildung befasst sind.

Vorwort
Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung

Autorentext
Dr. Anke Grotlüschen ist Professorin für Erwachsenenbildung in kulturellen und sozialen Kontexten an der Universität Hamburg, Arbeitsbereich Lebenslanges Lernen. Aktuelle Schwerpunkte sind Literalitätsforschung, Interesseforschung und E-Learning in der Erwachsenenbildung.

Inhalt
Begründetes Interesse - Pragmatische und habituelle Interessebegründung - Verdeckte theoretische Brüche der Bildungsinteresse-Forschung - Empirische Annäherungen - Biographische Kurzerzählungen - Interessegenese innerhalb einer Weiterbildung - Anforderungen und Antworten zur Erneuerung der Interessetheorie

Produktinformationen

Titel: Erneuerung der Interessetheorie
Untertitel: Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung
Autor:
EAN: 9783531174914
ISBN: 978-3-531-17491-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialw.
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 300
Gewicht: 382g
Größe: H213mm x B150mm x T23mm
Veröffentlichung: 01.06.2010
Jahr: 2010

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen