Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik

  • Fester Einband
  • 282 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Angelika Wiehl ist Waldorflehrerin und Dozentin für Pädagogik, Literatur und Ästhetik. Sie baute die Freie Waldorf... Weiterlesen
20%
74.00 CHF 59.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Angelika Wiehl ist Waldorflehrerin und Dozentin für Pädagogik, Literatur und Ästhetik. Sie baute die Freie Waldorfschule Wolfsburg mit auf, wo sie zwanzig Jahre lang tätig war. Die Autorin ist in der Waldorflehrer- und Erwachsenenbildung tätig und bietet Mediation und Coaching für Pädagogen an. Ihre Promotion erfolgte an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter.



Klappentext

Das Theoriekonzept der waldorfpädagogischen Unterrichtsmethoden von Angelika Wiehl beschreitet Neuland, da zum Theoriebestand der Waldorfpädagogik bisher wenige wissenschaftliche Arbeiten vorliegen - und das, obwohl seit 2000 das wissenschaftliche Interesse an der Waldorfpädagogik stetig steigt. Als zentralen Punkt hebt die Autorin hervor, dass die Unterrichtsmethode mit dem Weg identisch sei, den die Erkenntnis geht. Das Buch stellt argumentativ klar begründet ein neues Forschungsfeld vor, das eine große Relevanz für den zukünftigen Dialog zwischen der Allgemeinen Pädagogik und der Waldorfpädagogik hat. In der Propädeutik der waldorfpädagogischen Unterrichtsmethoden wird die Waldorfpädagogik als ein entwicklungsoffenes Arbeitsfeld vorgestellt.



Inhalt

Inhalt: Waldorfpädagogik - Propädeutik der waldorfpädagogischen Unterrichtsmethoden - Methodendiskussion - Erkenntnis und Übung - Anthroposophie als Methode - Waldorfschule als Methodenschule - Methodik der pädagogischen Anthropologie - Rudolf Steiners Herbart-Rezeption - Unterrichtsmethodik der Waldorfschule - Intuitionsmethode - Phänomenologische Methode - Übungen zur Praktischen Ausbildung des Denkens - Lerndispositionen - Nachahmung/Nachahmungslernen - Gedächtnis/Gedächtnislernen - Urteilen/Urteilslernen/Urteilsbildung - Künstlerische Unterrichtsmethoden - Bildhafte Unterrichtsmethoden - Erzählen - Darstellen - Charakterisieren - Methoden für urteilendes Lernen - Schluss/Urteil/Begriff - Methoden des rhythmischen Unterrichts - Epochenunterricht - Gespräch/dialogische Methoden - Rezeptionsschwierigkeit der Waldorfpädagogik.

Produktinformationen

Titel: Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik
Autor:
EAN: 9783631668320
ISBN: 978-3-631-66832-0
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 282
Gewicht: 535g
Größe: H237mm x B164mm x T22mm
Jahr: 2015

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel