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Autorentext
Andreas Ederhof, Jahrgang 1958, hat Maschinenbau studiert und wandte sich nach einigen Berufsjahren im Flugzeugbau der Tontechnik zu. Er arbeitete als Studiomanager und Sendetechniker beim Rundfunk und ist inzwischen als freiberuflicher Toningenieur tätig. Zu den beruflichen Schwerpunkten gehören Konzertaufnahmen in den Bereichen Popmusik und Klassik. Darüber hinaus lehrt er als Dozent an tontechnischen Schulen.
Klappentext
Am Beginn einer Audioaufnahme steht meist ein Mikrofon, das ein akustisches Instrument oder eine Stimme abnimmt. Klangliche Defizite, die hier entstehen, können im späteren Verlauf der Signalkette kaum noch ausgebessert werden. Deshalb fällt dem Mikrofon eine entscheidende Bedeutung zu. Ziel dieses Buches ist es, Sie mit den technischen Aspekten, besonders aber mit dem praktischen Einsatz von Mikrofonen vertraut zu machen. Nach wichtigen physikalischen Grundlagen befasst sich das Mikrofonbuch mit den verschiedenen Konstruktionsprinzipien, den Mikrofontypen und Bauarten. Was unterscheidet zum Beispiel Kondensatormikrofone von dynamischen Modellen? Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile? Sie erfahren, was die technischen Daten bedeuten und können so die Qualität und den Einsatzbereich einzelner Modelle beurteilen.
Danach werden die gängigen Stereo-Aufnahmetechniken und die Surround-Mikrofonie eingehend und praxisnah besprochen. Ein neues Kapitel beleuchtet den Einfluss, den Mikrofonvorverstärker auf den Sound ausüben.
Im umfangreichen Praxisteil erfahren Sie, welche Mikrofontypen für die Abnahme aller gängigen Instrumente geeignet sind. Sie lernen, welchen Einfluss die Positionierung des Mikrofons auf den Klang hat und erhalten dazu professionelle Tipps, die Sie dabei unterstützen, typische Fehler zu vermeiden. Auch zu diesen Aufnahmesituationen vermitteln die zahlreichen Hörbeispiele praktische Erfahrungen. Wichtige Kapitel über die Mikrofonierung auf der Bühne, im Klassikbereich, über drahtlose Mikrofontechnik und Röhrenmikrofone runden dieses umfassende Praxisbuch ab.
Diese 3. Auflage wurde komplett überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht. Somit ist dieses Standardwerk weiterhin eine unentbehrliche Informationsquelle und ein umfassendes Nachschlagewerk. Es richtet sich an (Heim-) Studio-Besitzer und Live-Musiker, an Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis.
Inhalt
Das Mikrofonbuch, 3. komplett überarbeitete Auflage (3-910098-47-9) Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 Zur Geschichte der Mikrofontechnik 2 Was ist Schall? Die technischen Grundlagen 2.1 Akustische Parameter zur Beschreibung eines Schallfelds 2.2 Schall in geschlossenen Räumen 3 Konstruktionsprinzipien 3.1 Mikrofone und ihre Empfängerprinzipien 3.2 Wandlerprinzipien von Mikrofonen 4 Was bedeuten die technischen Daten? 4.1 Richtcharakteristik 4.2 Bündelungsgrad 4.3 Frequenzgang 4.4 Übertragungsbereich 4.5 Übertragungsfaktor (Empfindlichkeit) 4.6 Angaben zum Eigenrauschen 4.7 Grenzschalldruckpegel 4.8 Dynamikbereich 4.9 Nennimpedanz 4.10 Nenn-Abschlussimpedanz 5 Spezielle Bauformen 5.1 Mikrofone mit umschaltbarer Richtcharakteristik 5.2 Kleinmembran-Kondensatormikrofone als Modulsysteme 5.3 Röhren-Kondensatormikrofone 5.4 Miniatur-Ansteckmikrofone 5.5 Clip-Mikrofone 5.6 Headset-Mikrofone 5.7 Bühnen-Gesangsmikrofone 5.8 Grenzflächenmikrofone 5.9 Richtrohrmikrofone 5.10 Parabolische Mikrofone 5.11 Zoom-Mikrofone 5.12 Messmikrofone 5.13 Digitale Mikrofone 5.14 Mikrofone mit erweitertem Frequenzbereich 5.15 Mikrofonarrays 6 Stereomikrofonie-Verfahren 6.1 Die Zusammenhänge beim räumlichen Hören 6.2 Richtungswahrnehmung bei elektro-akustischer Wiedergabe 6.3 Bildung von Phantomschallquellen durch Laufzeitunterschiede 6.4 Bildung von Phantomschallquellen durch Intensitätsunterschiede 6.5 Intensitätsstereofonie und -mikrofone 6.6 Laufzeitstereofonie (AB-Stereofonie) 6.7 Äquivalenzstereofonie und -mikrofone 6.8 Kunstkopf-Stereomikrofone 7 Mikrofonverfahren für Mehrkanalaufnahmen 7.1 Das INA5-Verfahren 7.2 Das IRT-Kreuz 7.3 OCT (Optimized Cardioid Triangle) 7.4 Doppel-MS-Anordnung 7.5 Holophone 7.6 Soundfield-Mikrofon 7.7 Fukuda-Tree 7.8 Überlegungen zur Surround-Mikrofonierung 8 Mikrofon- und Aufnahmepraxis 8.1 Die Akustik des Aufnahmeraumes 8.2 Mikrofonauswahl und -positionierung 8.3 Sprache 8.4 Gesang 8.5 Schlagzeug 8.6 Percussion-Instrumente 8.7 E-Gitarre und E-Bass 8.8 Hammond-Orgel 8.9 Akustische Saiteninstrumente 8.10 Blasinstrumente 9 Der Einfluss des Mic-Preamps 10 Mikrofonpraxis bei der Live-Beschallung 10.1 Club-Bühne 10.2 Sprachbeschallung 10.3 Theaterbeschallung 11 Mikrofonierung in der Klassik 11.1 Orchester-Mikrofonierung 11.2 Chor-Aufnahmen 11.3 Aufnahme von Kammermusik-Ensembles 11.4 Aufnahme der Kirchenorgel 12 Funkmikrofone und deren Einsatz 12.1 Das Übertragungsprinzip 12.2 Elektromagnetische Wellen 12.3 Zugelassene Frequenzbereiche 12.4 Diversity-Empfang 12.5 Rauschunterdrückung und Rauschsperre 12.6 Antennen 12.7 Intermodulation 12.8 Sender- und Empfängertypen 12.9 Tipps zum Betrieb von drahtlosen Mikrofonanlagen A Anhang Anhang 1 Wissenswertes über Pegelrechnung Anhang 2 Was sind Spannung und Strom? Anhang 3 Symmetrische Signalübertragung Anhang 4 Röhrenmikrofone Anhang 5 Tabellen Anhang 6 Frequenzbereiche einiger Instrumente Anhang 7 Literaturhinweise Anhang 8 Liste der Mikrofonhersteller Anhang 9 Trackliste der Hörbeispiele Stichwortverzeichnis