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Perfekte Musikproduktion
Das Mastern stellt den letzten kreativen Schritt bei der Produktion von Musik für den CD-Vertrieb, Home-Server, iPod, Rundfunk oder das Internet dar. Audio-Guru Bob Katz erklärt die technischen Geheimnisse, die Toningenieure täglich beschäftigen - leicht verständlich, kompetent, unterhaltsam. Lernen Sie neue, effektive Techniken für Stereo- und Surround-Sound. Um Audio mastern zu können, muss man ein Meister der Audiotechnik werden!
Dementsprechend fundiert und umfassend erklärt er die technischen Grundlagen, aber auch die Kunst des Masterns Er behandelt die Vorbereitung aufs und die Voraussetzungen für das Mastern, die zahlreichen Bearbeitungstechniken und wichtige Begriffe wie Sampleraten, Wortlängen, Dither und Jitter im Kontext.
Weitere Themen sind der Gegensatz von mischen und mastern, fortgeschrittene Kompressions- und Equalizer-Techniken für alle Musikstile, die Song-Reihenfolge eines Albums, PQ-Kodierung, neue Erkenntnisse über hohe Sampleraten, alles Wichtige über Pegel, Monitorsysteme, Raum-Kalibrierung und Akustik, das Optimieren eines Albums für die Rundfunk-Übertragung u.v.m.
Mastering Audio ist jetzt auf Deutsch erschienen. In England und Amerika ist es ein Standardwerk und steht im Ranking der Online-Buchhandlungen ganz oben
Mastering ist der letzte kreative Schritt in der Audioproduktion. Mastering-Engineers helfen dabei, Musik in der bestmöglichen Weise zu präsentieren. Dieses Buch verbindet die technischen und künstlerischen Aspekte und wendet sich an Fortgeschrittene und professionelle Toningenieure und Tonmeister. Es ist ihre umfassende Referenz.
Bob Katz erklärt die technischen Geheimnisse, die Toningenieure täglich beschäftigen, in einer leicht verständlichen, fundierten Art und Weise. Lernen Sie neue, effektive Techniken für Stereo- und Surround-Sound. Um Audio mastern zu können, muss man ein Meister der Audiotechnik werden! Zu den Themen gehören:
Autorentext
Mastering`-Guru und Audiolegende Bob Katz ist Inhaber der Digital Domains Studios, erfolgreicher Buchautor und Kolumnist für verschiedene Fachmagazine. Er hat drei begehrte Grammys gewonnen und Audiozubehör entwickelt, das in Studios weltweit eingesetzt wird. Seine Workshops und Seminare werden von Profis und Musikinteressierten besucht.
Klappentext
Mastern ist der letzte kreative Schritt in der Audioproduktion. Masterin-Engineers helfen dabei, Musik auf die bestmögliche Weise für den CD-Vertrieb, Home
-Server, iPod, Rundfunk oder Internet zu präsentieren. Dieses Buch ist eine umfassende, fundierte Referenz und wendet sich an professionelle Toningenieure, Fortgeschrittene, aber auch Heimstudiobesitzer.
Leseprobe
Niedergang und Wiedergeburt von HiFi
Dieses Kapitel befasst sich mit der Einstellung, mit der Mastering-Engineers Audio begegnen. Toningenieuren ist bewusst, dass sich die Hörgewohnheiten der Konsumenten ständig weiter entwickeln. Im Zuge der Wertschätzung von High-Fidelity-Sound erreichte das Hörniveau der Konsumenten in den 1990er Jahren einen besonders anspruchsvollen Grad. Doch ca. 1995 entdeckte ein Massenpublikum, dass Computer Musik wiedergeben konnten, und da man sowieso einen Großteil des Tages vor einem Rechner verbrachte, hatte man keinerlei Schwierigkeiten, sich an eine Musikwiedergabe mit sehr viel schlechterer Qualität zu ge-wöhnen, die von einem winzigen Computer-Lautsprecher ausgegeben wurde. Der Reiz des Neuen schien alle in seinen Bann gezogen zu haben, und obwohl die Klangqualität von MP3 sich mit zunehmender Internet-Bandbreite verbesserte, wurden diese Dateien im Allgemeinen über fürchterliche Computer-Wiedergabesysteme abgespielt.
2000 2010. Konsumenten orientieren sich langsam weg von der CD und haben Medien mit höheren Auflösungen wie SACD und DVD-A größtenteils ignoriert. Somit ist dies das Jahrzehnt von portablen digitalen Musikspielern, digitalen Downloads und LoFi-Computer-Wiedergabe. Im eigenen Heim verschlechtert sich das Wiedergabeniveau, doch außerhalb der eigenen vier Wände gibt der iPod Anlass zu gewissen Hoffnungen, denn durch dieses Gerät wird eine neue ergonomische und klangliche Qualitätsstufe erreicht. Auch Klangsysteme in Autos machen Fortschritte und sind nun den durchschnittlichen Stereoanlagen zu Hause in vielen Fällen überlegen.
2010 ? Die nächste Revolution in häuslichen Hörgewohnheiten wird durch eine neue Generation von Geräten ausgelöst dem High-Fidelity-Musik-Server1. Ein solches Gerät ermöglicht es Konsumenten, Downloads, Internet-Radio und Musikdateien auf ihren HiFi- und Heimkino-Anlagen abzuspielen (und zwar unabhängig vom Computer). Jedes Zimmer kann über eine kabellose Verbindung an den zentralen Server angeschlossen werden, und Benutzer rufen ihre Musiksammlung in jedem Raum mithilfe einer einfachen Fernbedienung ab. Am Ende der zweiten Dekade haben sich die Heim-Server zur vorherrschenden Playback-Methode entwickelt. Sie bringen gute Klangqualität zurück ins Wohnzimmer. Physisch existierende Produkte nehmen an Bedeutung ab. Anhänger finden sie nur noch unter solchen Konsumenten, die hochwertige Musik sammeln; allerdings hoffen wir, dass sie immer noch ein wichtiges Segment im Musikmarkt und ein Maßstab für High-Fidelity-Sound bleiben werden.
Mastering-Ingenieure wissen, wie man dem Publikum Musik für eine Vielfalt sich entwickelnder Formate am besten präsentiert. Obwohl wir uns in einem Zeitalter befinden, wo die Betonung auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner liegt dem Internet und "Einweg"-Singles müssen wir uns um hochwertiges Mastern bemühen. Wir streben danach, die Klangqualität zu bewahren und reduzieren sie nur, wenn das Vertriebsmedium das verlangt. Daher fordern wir Musikproduzenten auf, qualitativ hochwertige Master zu erstellen und zu archivieren
Inhalt
Vorwort, Einführung, Kapitel 1: Mastering`-Engineers sind keine Einsiedler, Kapitel 2: Verbindungen knüpfen - Verkabelung, Kapitel 3: Eine O(h)rientierungs-Session, Kapitel 4: Wortbreite und Dither, Kapitel 5: Dezibel - nich…