2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Aus dem Wörterbuch des Teufels

  • Kartonierter Einband
  • 139 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(7) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(5)
(2)
(0)
(0)
(0)
powered by 
Bierce stellt in diesem Wörterbuch den Kanon der menschlichen Schwächen, der Vorurteile, Absurditäten und Gewohnheiten zusammen. D... Weiterlesen
30%
12.90 CHF 9.05
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Bierce stellt in diesem Wörterbuch den Kanon der menschlichen Schwächen, der Vorurteile, Absurditäten und Gewohnheiten zusammen. Die spitzfindig-bösen ''Definitionen'' der Wörter legen genau den Aspekt in ihnen frei, den das normale Bewusstsein heuchlerisch zu vertuschen versucht.

Bierce liefert rund 1000 meist bitterböse Worterklärungen. Die Definitionen sind selten mehr als zwei bis vier Sätze lang und schließen mit einer zielsicheren Pointe. So bezeichnet der kriegserfahrene Autor z. B. die Armee als >>unproduktive Einrichtung, die eine Nation verteidigt, indem sie alles verschlingt, was einen Feind zur Invasion reizen könnte<<. Diplomatie hält Bierce für >>die patriotische Kunst, gegen Bezahlung für sein Vaterland zu lügen<<, Ehrlichkeit im Geschäftsleben für eine schwere Behinderung. Ziel seines beißenden Spotts sind vor allem Geistliche, Politiker und Kapitalisten, deren auf göttliche oder irdische Fügung sich berufende Autorität Bierce angriffslustig auseinander nimmt.

Autorentext

Ambrose Bierce wurde 1842 in Ohio geboren und arbeitete nach seiner Zeit als Soldat im Amerikanischen Bürgerkrieg als Journalist. Berühmt wurde er durch seine meisterhaften Kurzgeschichten und Erzählungen. Er ging 1913 nach Mexiko, wo er unter rätselhaften Umständen spurlos verschwand.

Produktinformationen

Titel: Aus dem Wörterbuch des Teufels
Untertitel: insel taschenbuch 440
Nachwort von:
Übersetzer:
Ausgewählt von:
Autor:
EAN: 9783458321408
ISBN: 978-3-458-32140-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Insel
Genre: Cartoon & Humor
Anzahl Seiten: 139
Gewicht: 117g
Größe: H178mm x B108mm x T7mm
Jahr: 1980
Auflage: 12. A.
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "insel taschenbuch"