2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Dorfkind-Momente

  • Kartonierter Einband
  • 128 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Amalia Singer begibt sich auf eine Reise in die Kindheit und Jungendzeit, die sie in der Gemeinschaft eines deutschen Dorfes im Ba... Weiterlesen
30%
15.35 CHF 10.75
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Amalia Singer begibt sich auf eine Reise in die Kindheit und Jungendzeit, die sie in der Gemeinschaft eines deutschen Dorfes im Banat erlebte.

Amalia Singer beschreibt in diesem Buch ihre Erinnerungen aus der unvergessenen Heimat Banat. In ihren Geschichten und Gedichten nimmt sie uns an der Hand und führt uns mit Neugierde, Leichtigkeit und Freude in eine längst vergessene Zeit. Es ist eine heitere, teils auch nostalgische Reise in die Erinnerung, die gegen das Vergessen geschrieben wurde. Amalia Singer schreibt gefühlvoll über ihre Heimat Banat, über die Menschen aus dem Banat, über Sehnsucht und Heimweh und regt somit das "Kopfkino" an. Die meisten banater Schwaben können sich in den Zeilen selbst erkennen, wie sie die Kindheit oder Jugendzeit verbrachten. Das Buch ist in Mundart gschrieben, in der Sprache der Donauschwaben, wie sie genannt werden. Die Donauschwaben nennen sich selbst "Schwowe", somit heißt die Mundart "Schwowisch". Es ist mit Leichtigkeit und Humor in der Mundart der Donauschwaben, im Dialekt von Bakowa geschrieben. Im Buch ist nach jeder Geschichte und jedem Gedicht eine Übersetzung spezifischer Worte in einem Abschnitt erklärt. Somit können nicht nur ältere Menschen den Dialekt lesen und verstehen, sondern auch die Kinder oder Enkelkinder. Bitte öffnen sie die Vorschauseiten, um Beispiele zu sehen.

Autorentext
Singer, Amalia Amalia Singer hat ihren Kindern keine Mundart, bzw. Dialekt beigebracht. Aber sie hat gemerkt, wie facettenreich, lustig und direkt Mundart sein kann. Um ihren Kindern nun endlich Banater Dialekt beizubringen sammelt sie Wörter aus dem Banater Raum in einer Tabelle und gibt sie ihnen. Keiner ihrer Söhne hat Interesse daran. Also hat sie begonnen lustige Gedichte und Geschichten zu schreiben, um ihnen den Dialekt ihres Heimatdorfes schmackhaft zu machen.

Produktinformationen

Titel: Dorfkind-Momente
Untertitel: G'schichde un Gedichte
Autor:
EAN: 9783750240261
Format: Kartonierter Einband
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 128
Gewicht: 161g
Größe: H7mm x B190mm x T125mm
Auflage: 2. Aufl.