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Monetarisierung und Individualisierung

  • Kartonierter Einband
  • 408 Seiten
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Beschreibung

Warum gewähren Unternehmen ihren Mitarbeitern freiwillige soziale Leistungen? Und wie und aus welchen Gründen verändert sich die betriebliche Sozialpolitik im Zeitverlauf? Almuth Bartels untersucht die bislang wenig erforschte Neukonzeptionierung betrieblicher Sozialpolitik von Großunternehmen nach dem Zweiten Weltkrieg. Am Beispiel des Sozialleistungsangebots bei Siemens im Zeitraum von 1945 bis 1989 weist sie nach, wie die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen Einfluss auf die Gestaltung der betrieblichen Sozialleistungen nehmen. So erfordern sie zunächst eine Monetarisierung, im Sinne einer Erhöhung des Geldzuflusses und einer Zunahme finanzieller Leistungen, und dann eine Individualisierung im Sinne eines verstärkten Zuschneidens auf die persönlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter. Die Autorin schlägt mit ihrer Arbeit einen Bogen zwischen den sozioökonomischen Prozessen in der bundesdeutschen Gesellschaft und den Auswirkungen auf der Unternehmensebene. Sie schließt eine Lücke in der Erforschung der Unternehmensgeschichte des Hauses Siemens und liefert zugleich Hypothesen zur betrieblichen Sozialpolitik von industriellen Großunternehmen in der BRD.

Autorentext

Dr. Almuth Bartels, geb. 1965, studierte Geschichte und Germanistik an den Universitäten Bonn und Köln und promovierte 2011 an der Universität Erlangen-Nürnberg.

1992-2009 Referentin Information - Siemens Historical Archives, seit 2009 freiberufliche Historikerin.

Produktinformationen

Titel: Monetarisierung und Individualisierung
Untertitel: Historische Analyse der betrieblichen Sozialpolitik bei Siemens (1945-1989)
Autor:
EAN: 9783515104319
ISBN: 978-3-515-10431-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Steiner Franz Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 408
Gewicht: 690g
Größe: H241mm x B169mm x T27mm
Jahr: 2013
Land: DE