2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Mehr erfahren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Komplexe Verben mit festen und unfesten Präverbien imDeutschen

  • Kartonierter Einband
  • 76 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Deutschsprachunterricht-Praxis führte mich wegen der vielen Schwierigkeiten dazu, dass ich mich mit den festen und unfesten Pr... Weiterlesen
30%
68.00 CHF 47.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die Deutschsprachunterricht-Praxis führte mich wegen der vielen Schwierigkeiten dazu, dass ich mich mit den festen und unfesten Präverbien durch-, über-, unter-, um- beschäftige und ein praktisch orientiertes, kleines "Nachschlagewerk" zusammenstelle. Das Problem ergab sich daraus, dass die Schüler die verschiedenen Bedeutungen bzw. die Intensivität der Tätigkeit hinsichtlich der Trennbarkeit und Untrennbarkeit der genannten Präverbien kaum spüren und auch schwierig verstehen können. Die Arbeit befasst sich mit Problemen der verbalen Wortbildung des Deutschen und den Eigenschaften des deutschen komplexen Verbs. Die Wortbildungsarten Komposition (Zusammensetzung), Derivation und Präfigierung, die an ihren Peripherien nicht immer deutlich voneinander zu trennen sind, stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Der Gegenstand der Untersuchung sind die Präverbien, die trennbar und untrennbar im Satzgefüge existieren.

Autorentext

Ich bin 1960 in Ungarn geboren. Studium an der PädagogischenHochschule Szeged Fakultät für Ungarisch-Russisch (1983) Fakultätfür Deutsch (1993) an der Universität Szeged PhilosophischerFakultät für Germanistik (2003). Seit 1982 bin ich als Lehrerintätig. Im Jahre 1991 begann ich als Gymnasiallehrerin für Deutschzu arbeiten.



Klappentext

Die Deutschsprachunterricht-Praxis führte mich wegender vielen Schwierigkeiten dazu, dass ich mich mitden festen und unfesten Präverbien durch-, über-,unter-, um- beschäftige und ein praktischorientiertes, kleines "Nachschlagewerk"zusammenstelle. Das Problem ergab sich daraus, dassdie Schüler die verschiedenen Bedeutungen bzw. dieIntensivität der Tätigkeit hinsichtlich derTrennbarkeit und Untrennbarkeit der genanntenPräverbien kaum spüren und auch schwierig verstehenkönnen.Die Arbeit befasst sich mit Problemen der verbalenWortbildung des Deutschen und den Eigenschaften desdeutschen komplexen Verbs. Die WortbildungsartenKomposition (Zusammensetzung), Derivation undPräfigierung, die an ihren Peripherien nicht immerdeutlich voneinander zu trennen sind, stehen imMittelpunkt der Arbeit. Der Gegenstand derUntersuchung sind die Präverbien, die trennbar unduntrennbar im Satzgefüge existieren.

Produktinformationen

Titel: Komplexe Verben mit festen und unfesten Präverbien imDeutschen
Untertitel: Komplexe Verben mit festen und unfesten Präverbien imDeutschen hinsichtlich ihrer semantischen undsyntaktischen Eigenschaften
Autor:
EAN: 9783639069389
ISBN: 978-3-639-06938-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 76
Gewicht: 130g
Größe: H220mm x B150mm x T5mm
Veröffentlichung: 01.03.2009
Jahr: 2009