Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unsere Filialen sind wieder geöffnet! Weitere Informationen

Unsere Filialen sind wieder geöffnet und wir freuen uns auf Ihren Besuch. Bestellungen aus dem Online-Shop können wieder in den Filialen abgeholt werden. Wir arbeiten mit einem Schutzkonzept und den BAG-Verhaltensregeln. Wir freuen uns auf Sie und danken für Ihre Mithilfe. Weitere Informationen zu unseren Massnahmen finden Sie unter exlibris.ch/corona.

schliessen

Lernen aus Lösungsbeispielen: Eine effektive Unterrichtsmethode

  • Kartonierter Einband
  • 140 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Im Rahmen der Forschung zum Erwerb mathematischer Problemlösefähigkeit durch den Einsatz von Lösungsbeispielen, wurde an mehreren ... Weiterlesen
20%
82.00 CHF 65.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Im Rahmen der Forschung zum Erwerb mathematischer Problemlösefähigkeit durch den Einsatz von Lösungsbeispielen, wurde an mehreren Gymnasien im Raum Stuttgart und Tübingen mit Schüler/-innen der Klassenstufen 9 - 12 ein computerbasiertes Lernexperiment durchgeführt. Untersucht wurde anhand von Aufgaben aus der Kombinatorik inwiefern die Effektivität des Lernens aus Lösungsbeispielen durch instruktionale Maßnahmen gesteigert werden kann. Im Speziellen wurden die Effekte der Variation der Beispielanzahl sowie die der Gestaltung des Lösungsformats überprüft. Die Annahmen und Untersuchungsergebnisse dieser Arbeit wurden unter anderem im Hinblick auf die kognitive Belastung beim Lernen diskutiert und somit in den Zusammenhang wesentlicher Lerntheorien gebracht. Auf die Nähe zur pädagogischen Praxis und auf die Relevanz der Forschungsergebnisse für den Schulalltag wurde großen Wert gelegt.

Autorentext

Alexandra Schock (Diplom-Psychologin), geb. 1976, betreute nach ihrem Studium an der Universität Tübingen Kinder und Jugendliche mit ADHS- Symptomen. Zurzeit berät sie junge Erwachsene bezüglich ihrer beruflichen Laufbahn. In ihrer Freizeit schreibt sie sehr gerne Gedichte, von denen bereits einige veröffentlicht wurden.

Klappentext

Im Rahmen der Forschung zum Erwerb mathematischer Problemlösefähigkeit durch den Einsatz von Lösungsbeispielen, wurde an mehreren Gymnasien im Raum Stuttgart und Tübingen mit Schüler/-innen der Klassenstufen 9 - 12 ein computerbasiertes Lernexperiment durchgeführt. Untersucht wurde anhand von Aufgaben aus der Kombinatorik inwiefern die Effektivität des Lernens aus Lösungsbeispielen durch instruktionale Maßnahmen gesteigert werden kann. Im Speziellen wurden die Effekte der Variation der Beispielanzahl sowie die der Gestaltung des Lösungsformats überprüft. Die Annahmen und Untersuchungsergebnisse dieser Arbeit wurden unter anderem im Hinblick auf die kognitive Belastung beim Lernen diskutiert und somit in den Zusammenhang wesentlicher Lerntheorien gebracht. Auf die Nähe zur pädagogischen Praxis und auf die Relevanz der Forschungsergebnisse für den Schulalltag wurde großen Wert gelegt.

Produktinformationen

Titel: Lernen aus Lösungsbeispielen: Eine effektive Unterrichtsmethode
Untertitel: Welchen Einfluss haben die Beispielanzahl und das Beispielformat auf den Problemlöseerfolg mathematischer Testaufgaben?
Autor:
EAN: 9783639122350
ISBN: 978-3-639-12235-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 140
Gewicht: 223g
Größe: H224mm x B149mm x T15mm
Veröffentlichung: 01.02.2009
Jahr: 2009