Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Dem Bleibenden auf der Spur

  • Fester Einband
  • 509 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Albin Fringeli, einer der namhaftesten Vertreter der Nordwestschweizer Literatur, hat mit seinen Arbeiten nicht nur dem solothurni... Weiterlesen
20%
48.50 CHF 38.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Werktagen.

Beschreibung

Albin Fringeli, einer der namhaftesten Vertreter der Nordwestschweizer Literatur, hat mit seinen Arbeiten nicht nur dem solothurnischen Schwarzbubenland eine Stimme und ein Gesicht gegeben, sondern in Mundart und Schriftsprache den ganzen alemannischen Raum durch seine Dichtung gestärkt.Achtzehn Jahre nach seinem Tod sind seine Werke nur noch schlecht zugänglich oder gar vergriffen. Damit ein großer Dichter dieser Region, ja ein wesentliches Kulturgut nicht der Vergessenheit anheimfällt, hat eine Arbeitsgruppe aus sämtlichen Werken Albin Fringelis den vorliegenden Auswahlband zusammengestellt.

Autorentext

Albin Fringeli, geboren 1899 auf dem Stürmenhof bei Laufen. Lehrerseminar in Solothurn, Studium in Basel und Paris. Mit 23 Jahren begründete er sein Jahr- und Heimatbuch »Dr Schwarzbueb«. Lehrer in Nunningen SO. Veröffentlichte, z.T. in Mundart, heimatkundliche Werke, Chorwerke und Festspiele, Gedichte und Geschichten. Vor allem durch seine Gedichte wurde er zum »Sänger des Schwarzbubenlandes«. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Preis der Schweizerischen Schillerstiftung, Johann-Peter-Hebel-Preis und Ehrendoktor der Universität Basel. Fringeli starb 1993.

Produktinformationen

Titel: Dem Bleibenden auf der Spur
Untertitel: Auswahl aus dem Gesamtwerk
Autor:
Editor:
EAN: 9783857874178
ISBN: 978-3-85787-417-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lenos Verlag
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 509
Gewicht: 520g
Größe: H195mm x B128mm x T35mm
Veröffentlichung: 01.09.2011
Jahr: 2011
Auflage: 1. Aufl. 09.2011

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen