Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Agesilaos II.

  • Kartonierter Einband
  • 108 Seiten
Agesilaos II. (lateinisch: Agesilaus; um 443 v. Chr., vermutlich in Sparta; 359/358 v. Chr. auf Kreta) aus dem Hause der Euryponti... Weiterlesen
20%
44.05 CHF 35.25
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Agesilaos II. (lateinisch: Agesilaus; um 443 v. Chr., vermutlich in Sparta; 359/358 v. Chr. auf Kreta) aus dem Hause der Eurypontiden war König von Sparta. In seine Regierungszeit fällt das Ende der spartanischen Vorherrschaft in Griechenland. Agesilaos II. war der jüngere Sohn des Königs Archidamos II. Nach dem Tod seines älteren Stiefbruders Agis II. im Jahre 400 v. Chr. folgte diesem zunächst sein Sohn Leotychidas III. nach, dessen Legitimität jedoch umstritten war. Agis hatte Leotychidas zunächst als Sohn des Alkibiades, dem während seines Aufenthalts eine Affäre mit der Gemahlin des Agis nachgesagt wurde, abgelehnt und verstoßen, ihn aber kurz vor seinem Tod doch als Sohn und Erben anerkannt. Aufgrund dieser Gerüchte drängte Agesilaos mit Hilfe des Feldherrn Lysander, im Jahre 399 v. Chr. seinen Neffen vom Thron.

Produktinformationen

Titel: Agesilaos II.
Editor:
EAN: 9786131919947
Format: Kartonierter Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 108
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen