Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Aelle

  • Kartonierter Einband
  • 92 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ælle gilt gemäß der Überlieferung durch die Angelsächsische Chronik als erster König des angelsächsischen Königreiches Sussex und ... Weiterlesen
20%
38.60 CHF 30.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Ælle gilt gemäß der Überlieferung durch die Angelsächsische Chronik als erster König des angelsächsischen Königreiches Sussex und wird im Eintrag des Jahres 827 (829) des A-Manuskripts der Angelsächsischen Chronik, der wiederum auf Angaben in Bedas Historia ecclesiastica gentis Anglorum beruht, als erster Bretwalda bezeichnet. Es existieren keine zeitgenössischen Quellen zu Ælle. Die spätere Überlieferung schreibt Ælle zu, im Jahr 477, also rund ein Vierteljahrhundert nach der halb-legendären Ankunft von Hengest und Horsa in Kent, drei Schiffe mit weiteren sächsischen Truppen geführt und mit ihnen an der Küste des nach ihnen benannten Sussex ("Süd-Sachsen") gelandet zu sein. In der Folge soll es Ælle in mehreren Schlachten gelungen sein, die ansässigen Romano-Briten zurückgedrängt zu haben. Auch in der Überlieferung zur möglicherweise unhistorischen Schlacht von Mons Badonicus um 500 wird er als angelsächsischer Heerführer erwähnt. Angesichts der mangelhaften Quellenlage gibt es auch unterschiedliche Vermutungen über die Dauer seiner Herrschaft; Angaben für dessen Ende reichen von 491 bis 514. Nachfolger soll sein Sohn Cissa gewesen sein.

Produktinformationen

Titel: Aelle
Editor:
EAN: 9786131971655
Format: Kartonierter Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 92

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel