Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Aelle II.

  • Kartonierter Einband
  • 76 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Aelle II. (auch Ælla oder Ælle) ( 21. März 867) war König von Northumbria. Die Quellenlage zu Northumbria für diesen Zeitraum ist ... Weiterlesen
20%
38.60 CHF 30.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Aelle II. (auch Ælla oder Ælle) ( 21. März 867) war König von Northumbria. Die Quellenlage zu Northumbria für diesen Zeitraum ist sehr knapp. Eine exakte Datierung seiner Krönung ist ebenso problematisch wie seine Regierungszeit. Er ist allerdings eine wichtige Figur in der Ragnarssona þáttr ( Die Geschichte von Ragnars Söhnen ). Nach der Absetzung Osbeorhts wurde Aelle zum König ausgerufen. Üblicherweise wird dieser Zeitpunkt mit 862 oder 863 angenommen, manche Quellen geben aber auch 866. an. Über die Regierungszeit von Aelle ist kaum etwas bekannt. Der Chronist Symeon von Durham berichtet, dass Aella Ländereien in Billingham, Ileclif, Wigeclif, und Crece von der Kirche beschlagnahmte. Obwohl die meisten Quellen Aelle als Tyrann und unrechtmäßigen Herrscher führen, gibt es auch eine Quelle die ihn als Osbeorhts Bruder führt.

Produktinformationen

Titel: Aelle II.
Editor:
EAN: 9786131971754
Format: Kartonierter Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 76

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel