Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolphe Jean-Marie Mouron

  • Kartonierter Einband
  • 104 Seiten
A. M. Cassandre ( 24. Januar 1901 in Charkiw, Ukraine; 17. Juni 1968 in Paris, Frankreich; eigentlich Adolphe Jean-Marie Mouron) w... Weiterlesen
20%
44.05 CHF 35.25
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

A. M. Cassandre ( 24. Januar 1901 in Charkiw, Ukraine; 17. Juni 1968 in Paris, Frankreich; eigentlich Adolphe Jean-Marie Mouron) war Grafikdesigner, Typograf, Maler, Bühnenbildner und Lehrer. Der "A.M. Cassandre" genannte Adolphe Jean-Marie Mouron wird am 24. Januar 1901 als Sohn französischer Eltern in Charkow (Ukraine) geboren. Mal in Russland, mal in Frankreich lebend, bleibt er ab 1915 in Paris, wo er sein Abitur macht. Nach einem Kurzaufenthalt an der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris nistet er sich im Atelier des Malers Lucien Simon ein und belegt später Kurse an der Académie Julian. Um sich seine finanzielle Unabhängigkeit zu sichern, entwirft er ab 1921 Plakate. Jene in einem karkaturiven Stil gehaltenen Plakate - möglicherweise von deutschen Plakaten und Karikaturen beeinflusst - sind aber heute kaum erhalten.

Produktinformationen

Titel: Adolphe Jean-Marie Mouron
Editor:
EAN: 9786131464287
Format: Kartonierter Einband
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 104