Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolf Pernwerth von Bärnstein

  • Kartonierter Einband
  • 92 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Adolf Joseph Friedrich Pernwerth von Bärnstein ( 20. Mai 1836 in Würzburg; 2. November 1918 in München) war ein deutscher Eisenbah... Weiterlesen
20%
38.60 CHF 30.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Adolf Joseph Friedrich Pernwerth von Bärnstein ( 20. Mai 1836 in Würzburg; 2. November 1918 in München) war ein deutscher Eisenbahnbeamter und Studentenhistoriker. Geboren als Sohn eines bayerischen Offiziers aus einem alten Tiroler Adelsgeschlecht, studierte Pernwerth von Bärnstein Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg und wurde dort 1856 Mitglied des Corps Moenania. Nach Beendigung seiner Ausbildung trat er in den bayerischen Staatsdienst und wurde 1867 Eisenbahnofficial, ab 1874 Bahnverwalter in verschiedenen Orten Bayerns, 1880 Leiter des Hauptbahnhofs in München, 1884 Generaldirektionsrat und 1892 Generaldirektor der Königlich Bayerischen Staats-Eisenbahnen. 1901 trat er in den Ruhestand und erhielt den Titel eines Königlichen Geheimrats.

Produktinformationen

Titel: Adolf Pernwerth von Bärnstein
Editor:
EAN: 9786131410376
Format: Kartonierter Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 92

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen