Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolf Diekmann

  • Kartonierter Einband
  • 164 Seiten
Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online. Ad... Weiterlesen
20%
56.05 CHF 44.85
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online. Adolf Diekmann ( 18. Dezember 1914; 29. Juni 1944 in der Normandie) war ein Kriegsverbrecher und deutscher Offizier der Waffen-SS und zuletzt im Range eines SS-Sturmbannführers. Als Angehöriger der SS-Panzerdivison Das Reich befahl er am 10. Juni 1944 die Ermordung der Bewohner des Dorfes Oradour-sur-Glane bei Limoges (Frankreich); 642 Menschen, darunter 207 Kinder und 254 Frauen, kamen dabei ums Leben. In den späteren Berichten und Gerichtsprozessen wurde er häufig als Otto Diekmann bezeichnet, was aber auf eine Verwechslung mit dem Vornamen eines weiteren Beschuldigten, Otto Kahn, zurückzuführen ist. Vor dem Kriegseinsatz war er an den SS-Junkerschulen Dozent.

Produktinformationen

Titel: Adolf Diekmann
Editor:
EAN: 9786131370373
Format: Kartonierter Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 164
Gewicht: g
Größe: H220mm x B220mm
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen