Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adèle Colonna

  • Kartonierter Einband
  • 108 Seiten
Marcello (eigentlich Adèle d Affry; 6. Juli 1836 in Freiburg im Üechtland, Schweiz; 14. Juli 1879 in Castellammare di Stabia, Neap... Weiterlesen
20%
43.50 CHF 34.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Marcello (eigentlich Adèle d Affry; 6. Juli 1836 in Freiburg im Üechtland, Schweiz; 14. Juli 1879 in Castellammare di Stabia, Neapel) war eine französische Malerin und Bildhauerin. Adèle d Affry wurde in einer Patrizierfamilie in Fribourg (Freiburg im Üechtland) geboren. Im Alter von 20 Jahren heiratete sie Carlo Colonna, Herzog von Castiglione. Dieser starb nach 9 Monaten, worauf Adèle nach Paris ging und weitgehend als Autodidaktin eine Karriere als Bildhauerin begann.Ihre erste Ausstellung im Pariser Salon war 1863. Die Herzogin von Colonna, wie sie genannt wurde, pflegte intensive Kontakte mit führenden Künstlern und Schriftstellern, genannt seien Jean-Baptiste Carpeaux, Prosper Mérimée, Charles Gounod. Von der Malerin Berthe Morisot, mit der sie die Schwierigkeiten einer Existenz als Künstlerin gemein hatte, malte sie mehrere Portraits.

Produktinformationen

Titel: Adèle Colonna
Editor:
EAN: 9786131922626
Format: Kartonierter Einband
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 108

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen