Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adelaide (Beethoven)

  • Kartonierter Einband
  • 84 Seiten
Das Kunstlied Adelaide wurde von Ludwig van Beethoven um 1795 1796 mit Klavierbegleitung als Opus 46 vertont. Es ist in B-Dur für ... Weiterlesen
20%
38.05 CHF 30.45
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Das Kunstlied Adelaide wurde von Ludwig van Beethoven um 1795 1796 mit Klavierbegleitung als Opus 46 vertont. Es ist in B-Dur für Sopran- oder Tenorstimme geschrieben. Im 19. Jahrhundert nannte Eduard Hanslick das Lied ... das einzige Lied von Beethoven, dessen Verlust eine Lücke in dem Gemütsleben unserer Nation Volkes hinterlassen würde ... . Wie Charles Rosen gezeigt hat, übertrug sich Beethovens Vorgehen sich der Form der Sonatenhauptsatzform zu bedienen in seiner klassischen Periode auch auf Werke für welche diese Form an sich nicht vorgesehen ist. So entspricht, grob gesprochen, selbst dieses kurze Lied in etwa der Sonatenform.

Produktinformationen

Titel: Adelaide (Beethoven)
Editor:
EAN: 9786131245534
Format: Kartonierter Einband
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 84

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel