Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adam Krieger

  • Kartonierter Einband
  • 80 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Adam Krieger ( 7. Januar 1634 in Driesen; 30. Juni 1666 in Dresden) war ein deutscher Komponist und Kirchenmusiker. Seine Ausbildu... Weiterlesen
20%
38.60 CHF 30.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Adam Krieger ( 7. Januar 1634 in Driesen; 30. Juni 1666 in Dresden) war ein deutscher Komponist und Kirchenmusiker. Seine Ausbildung erhielt Krieger zunächst bei Samuel Scheidt in Halle und setzte diese ab 1650 in Leipzig fort. 1655 übernahm er die Stelle als Organist an der Leipziger Nikolaikirche, die zuvor Johann Rosenmüller innehatte. Den Schwerpunkt seines Wirkens setzte er in der figuralen Musik. Auf Krieger geht die Gründung eines Collegium musicum in Leipzig zurück. Im Jahre 1657 rief ihn Kurfürst Johann Georg II. an den sächsischen Hof. Dort gab Krieger der Tochter des Kurfürsten Unterricht am Clavichord. 1658 erfolgte seine Berufung zum Hoforganisten.

Produktinformationen

Titel: Adam Krieger
Editor:
EAN: 9786131173691
Format: Kartonierter Einband
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 80

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen