Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adalbero (Steiermark)

  • Kartonierter Einband
  • 84 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Adalbero (Beiname der Raue , 1082) aus dem... Weiterlesen
20%
38.60 CHF 30.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Adalbero (Beiname der Raue , 1082) aus dem Geschlecht der Traungauer war Markgraf der Karantanermark (Steiermark). Er war der älteste Sohn des Markgrafen Ottokar I. von Steiermark und der Willibirg von Kärnten, Tochter von Herzog Adalbero von Eppenstein. Er stand im Investiturstreit wie sein Vater auf Seiten der Partei Heinrichs IV. und kämpfte gegen seinen Bruder Ottokar II. Er wurde gebannt, verzichtete an den Bruder, behielt gräfliche Positionen und wurde 1082 im Ennstal ermordet. Anderen Quellen zufolge (F. Tremel, J. Wartinger) erfolgte seine Ermordung nach 1086 bei Julben (Leoben) durch eigene Dienstmannen.

Produktinformationen

Titel: Adalbero (Steiermark)
Editor:
EAN: 9786131111877
Format: Kartonierter Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 84

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel