CHF43.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 bis 2 Wochen.
Kein Rückgaberecht!
Diese erstmals veröffentlichten Kanons dokumentieren Hindemiths Vorliebe, zu gegebenen Anlässen kleine parodistische Werke mit einem Augenzwinkern zu komponieren. Über 30 kunstvolle Stücke im "Ansichtskartenformat" schrieb der Komponist. In kontrapunktischer Strenge verpackte er darin Weihnachtsgrüße, Glückwünsche zu Jubiläen und Danksagungen an Freunde, Kollegen und kulturelle Institutionen.Besetzung:choir a cappella
These canons now published for the first time document Hindemith's fondness of composing little parodistic works with a wink on certain occasions. More than 30 artistic postcard-sized works were written by the composer. In strict counterpoint, he used them to convey season's greetings, congratulations on birthdays and anniversaries, and thanks to friends, colleagues and cultural institutions.Some of these witty and entertaining pieces have been released on recordings several times, but they have not been available in printed editions yet. Our first edition now enables every choir and every small singing group to find a canon of the appropriate level of difficulty and perform it on many occasions with great success with the audience.Instrumentation:choir a cappella
Autorentext
"Schöpferische Kraft lässt sich nicht anerziehen, aber die Bereitschaft zum Empfang der göttlichen Gabe in Gestalt eines stets willigen und zu höchsten Leistungen fähigen Handwerks lässt sich erwerben." 1921 gehörte er zu den Mitbegründern der Donaueschinger Musiktage, 1927 war er bereits Professor für Komposition an der Berliner Hochschule für Musik: Paul Hindemith (1895-1963). Der einst als Bürgerschreck Verschriene fand in den 20er Jahren zur Neuen Sachlichkeit und gelangte schließlich zur Skepsis gegenüber einem als hemmungslos empfundenen Fortschrittsdenken der jungen Komponistengeneration. Sein spätes Ideal eines vorwiegend tonal gebundenen Satzes stieß seinerseits auf Ablehnung der musikalischen Avantgardebewegung. Ihr Theoretiker Theodor W. Adorno brandmarkte diese Entwicklung als "fatale Wendung zum Offiziellen" und gab damit das Signal zu einer Jahrzehnte dauernden Isolation Hindemiths und seiner Musik. Ein veränderter Blick auf die Musikgeschichte lässt Hindemith heute den Rang eines führenden Komponisten des 20. Jahrhunderts, eines herausragenden Dirigenten, Pädagogen und Musikphilosophen einnehmen und eines der meistgespielten Komponisten des 20. Jahrhunderts.
Inhalt
Suchen Sie eine gute Unterkunft /Kanon à 4 für Dr. Grotrian (1928) - Sönnlein, geh nicht fort/Kanon à 2 (1936?) - Richard Donovan has birthday/Kanon à 5 für Richard Donovan (1941) - Sing, hevin imperial/Kanon à 4 (1942) - Dolorum solacium/Kanon à 4 für Ernest Ansermet (1943) - Unusquisque eum cantum/Kanon à 3 für Eduard Preußner (1943) - Sine musica nulla disciplina/Kanon à 3 für Werner Reinhart (1946) - Oh, Threats of Hell and Hopes of Paradise!/Kanon à 4 (1945) - Musica divinas laudes/Kanon à 3 für Elisabeth Sprague Coolidge (1949) - Wir sind froh (sowieso)/Kanon à 6 für das Basler Kammerorchester (1951) - Du Komponist bist trist?/Kanon à 5 für Dr. Ludwig Strecker (1953) - Igitur Daniel ("Ich hab's gewagt")/Kanon à 2 für Familie Straumann (1953) - Siebzig, ja siebzig ist ein gutes Alter/Kanon à 11 für Ernest Anserment (1954) - 40, 40, 40, 40, es lebe hoch das Konzerthausleben/Kanon à 3 für die Wiener Konzerthausgesellschaft (1956) - Othmar Sch Sch Sch/Kanon à 4 für Othmar Schoeck (1956) - Unsre Amseln lassen sich's nicht verdrießen/Kanon à 3 für Heinz Tiessen (1957) - Was wäre die Welt ohne unsern Igor/Kanon à 3 für Igor Strawinsky (1957) - Obgleich verspätet, gratulieren/Kanon à 3 für Emil Preetorius (1958) - Wir gratulieren/Kanon à 4 für Antoine-Élisée Cherbuliez (1958) - Mit Freuden seinen Wunsch entbiet'/Kanon à 3 für die Wiener Singakademie (1958) - Dem RIAS Kammerchor viel Glück/Kanon à 7 für den RIAS Kammerchor (1958) - Dem RIAS Kammerchor/Kanon à 9 für den RIAS Kammerchor (1958) - Joseph, Joseph, lieber Joseph/Kanon à 4 für Joseph Haas (1959) - Wollte ich allen brieflich danken/Kanon à 3 (1960) - Hoch leb der Jubilar, er lebe hoch/Kanon à 3 für Dr. Ludwig von Kleinwächter (1962) - Hoch soll er dreimal leben, der Jubilar/Kanon à 3 für Dr. Ludwig von Kleinwächter (1962) - Cum sit enim proprium/Kanon à 4 für Hans Scharoun (1963)