CHF19.90
Download steht sofort bereit
Kudret Gürsoy Der Islam in deutschen Schulgeschichtsbüchern Eine empirische Analyse zur Darstellung des Islam Veröffentlichungen des Islamischen Wissenschafts-und Bildungsinstituts Band 14 Seit dem Beginn der Erstellung von deutschen Schulgeschichtsbüchern (18. Jh.) ist der Islam dort ein Thema. Die Jahrhunderte dauernden Begegnungen des christlichen Abendlandes mit dem Islam führten zu Erinnerungen, die in verschiedenen Kommunikationsmitteln, u.a. in Schulbüchern festgehalten wurden. Der Autor befasst sich bei der vorliegenden Arbeit mit der Darstellung des Islam in deutschen Schulgeschichtsbüchern. Er führt eine empirische Analyse an ausgewählten Texten zu Themeneinheiten zum Islam für die siebte Klasse (Gymnasium) durch, um zu ermitteln, ob die Darstellung des Islam in deutschen Schulgeschichtsbüchern den Erfordernissen und dem aktuellen Stand entspricht oder, falls nicht, ob eine Entwicklung dahin auszumachen ist.
Klappentext
Seit dem Beginn der Erstellung von deutschen Schulgeschichtsbüchern (18. Jh.) ist der Islam dort ein Thema. Die Jahrhunderte dauernden Begegnungen des christlichen Abendlandes mit dem Islam führten zu Erinnerungen, die in verschiedenen Kommunikationsmitteln, u.a. in Schulbüchern festgehalten wurden.
Der Autor befasst sich bei der vorliegenden Arbeit mit der Darstellung des Islam in deutschen Schulgeschichtsbüchern. Er führt eine empirische Analyse an ausgewählten Texten zu Themeneinheiten zum Islam für die siebte Klasse (Gymnasium) durch, um zu ermitteln, ob die Darstellung des Islam in deutschen Schulgeschichtsbüchern den Erfordernissen und dem aktuellen Stand entspricht oder, falls nicht, ob eine Entwicklung dahin auszumachen ist.
Inhalt
Inhaltsverzeichnis Einleitung 1 Projekte zur Darstellung des Islam in Schulbüchern 1. 1 Pionierarbeit im Kölner Schulbuchprojekt 1. 2 Das Georg-Eckert-Institut als Referenzzentrum für Schulbuchanalysen 1. 3 Herbert-Quandt-Stiftung: Lehrplan-Leitlinien für ein kulturell pluralistisches Europa 2 Methodik und Kriterienapparat 2. 1 Kriterien für eine Schulbuchanalyse 2. 2 Endgültig herangezogene Analysekriterien 2. 2. a Formale Kriterien 2. 2. b Fachwissenschaftliche Kriterien 2. 2. c Fachdidaktische Kriterien 2. 2. d Pädagogische Kriterien 2. 3 Kriterienübersicht 2. 4 Verfahren der Analyse 3 Analyse I (diachron): Die Darstellung des Islam in fünf Schulgeschichtsbüchern der Schöningh-Reihe Zeiten und Menschen von 1968 bis 2008 3. 1 Zeiten und Menschen C1 (1968) mit der Themenüberschrift "Bedrohung des christlichen Abendlandes durch den Islam" (S. 179-183) 3. 1. a Formal 3. 1. b Fachwissenschaftlich 3. 1. c Fachdidaktisch 3. 1. d Pädagogisch 3. 2 Zeiten und Menschen B1 (1975) mit der Themenüberschrift "Mohammed gründet eine neue Religion" (S. 214-217) 3. 2. a Formal 3. 2. b Fachwissenschaftlich 3. 2. c Fachdidaktisch 3. 2. d Pädagogisch 3. 3 Zeiten und Menschen B1 (1984) mit der Themenüberschrift "Das islamische Weltreich" (S. 186- 193) 3. 3. a Formal 3. 3. b Fachwissenschaftlich 3. 3. c Fachdidaktisch 3. 3. d Pädagogisch 3.4 Zeiten und Menschen 2 (2001) mit der Themenüberschrift "Christentum und Islam treffen aufeinander" (S. 152-171) 3.4. a Formal 3.4. b Fachwissenschaftlich 3.4. c Fachdidaktisch 3.4. d Pädagogisch 3. 5 Zeiten und Menschen 2 (2008) mit der Themenüberschrift mit der Themenüberschrift "Miteinander - untereinander - gegeneinander: Kulturen begegnen sich" (S. 18-29) 3. 5. a Formal 3. 5. b Fachwissenschaftlich 3. 5. c Fachdidaktisch 3. 5. d Pädagogisch 3. 6 Teilergebnis der diachronen Analyse 3. 6. a Formal und pädagogisch 3. 6. b Fachwissenschaftlich 3. 6, c Fachdidaktisch 4 Analyse II (synchron): Die Darstellung des Islam in drei modernen Schulgeschichtsbüchern 4. 1 Zeiten und Menschen 2 (2008) mit der Themenüberschrift "Miteinander - untereinander - gegeneinander: Kulturen begegnen sich" (S. 18-29) 4. 2 Geschichte Konkret 2 (2006) mit der Themenüberschrift "Islam prägt Europa" (S.106-123) 4. 2. a Formal 4. 2. b Fachwissenschaftlich 4. 2. c Fachdidaktisch 4. 2. d Pädagogisch 4. 3 Entdecken und Verstehen 6 (2006) mit der Themenüberschrift "Der Islam - eine neue Kraft" (S. 54-59) 4. 3. a Formal 4. 3. b Fachwissenschaftlich 4. 3. c Fachdidaktisch 4. 3. d Pädagogisch 4. 4 Teilergebnis der synchronen Analyse 4. 4. a Formal und pädagogisch 4. 4. b Fachwissenschaftlich 4. 4. c Fachdidaktisch 5 Historischer Exkurs: Die Darstellung des Islam in deutschen Schulgeschichtsbüchern von den Anfängen bis heute - alte Feindbilder überstehen Generationen 6 Schlussbetrachtung 7 Quellen- und Literaturverzeichnis