CHF23.90
Download steht sofort bereit
Mögen alle Kinder in der Schule die gleiche Musik? Oder gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Musikgeschmack und der musikalischen Verortung der Familie? Die Frage nach musikkulturellen Unterschieden wird diskursiv erörtert: Folkloristische Ansätze unterstellen einen Zusammenhang zwischen den musikalischen Vorlieben der Kinder mit Migrationshintergrund und der traditionellen volkstümlichen Musik ihrer familiären Herkunft. Kritiker dieser Ansätze unterstellen, dass dieser Unterschied konstruiert sei und neigen zu universalistischen Annahmen hinsichtlich der Musikrezeption. Andere wieder unterstellen eine Dominanz der global distribuierten angloamerikanischen Popmusik, welche über kurz oder lang zu einer Homogenisierung der musikalischen Hörgewohnheiten beitragen würde. Ein nicht unwesentlicher Teil der Kinder in bundesdeutschen Grundschulen hat - bekanntermaßen - einen familiären Hintergrund in der Republik der Türkei. Dort hat sich historisch ein Musiksystem herausgebildet, das sich in wesentlichen Aspekten vom abendländischen System unterscheidet. Darunter das musikalische Konzept 'Maqam', welches sowohl in der traditionellen türkischen Musik als auch in der gegenwärtigen Kunst- und Popmusik eine bedeutsame Rolle spielt. In seiner Untersuchung zeigt Winfried Sakai, dass dieses Konzept durchaus in die musikalischen Vorlieben der Kinder mit türkischem Migrationshintergrund hineinspielen kann. So tritt türkische Popmusik als ein möglicher - und für die Kinder sicher nicht unbedeutsamer - musikpädagogischer Anschlusspunkt hervor.
Autorentext
Winfried Sakai erwarb 1988 das Erste Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Mittelstufe an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg mit dem Hauptfach Klavier. Danach war er fünfzehn Jahre als Opernsänger solistisch tätig, unter anderem am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz, am Nationaltheater Mannheim und als Gast an der Bayerischen Staatsoper München. Sein gesungenes Repertoire umfasst Partien wie Keçal, Klingsor, Alberich, Gurnemanz und Ochs auf Lerchenau. Seitdem er 2007 das Zweite Staatsexamen für Grund-, Haupt- und Realschulen absolvierte, war er als Klassenleiter und Fachlehrer an Grundschulen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg tätig. Er promovierte 2011 bei Ingrid Gogolin am Institut für International Vergleichende und Interkulturelle Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Zurzeit arbeitet er an Fragestellungen der Kultursoziologie, Musiksoziologie und kritischen Musikpädagogik. Mitgliedschaft und Veröffentlichungen unter anderem im AMPF und DGM.
Inhalt
I. Vorwort der Herausgeberin
II. Zusammenfassung und Abstract
III. Einleitung
IV. Theorie und Forschungsstand
Anmerkung zum Merkmal >mit MigrationshintergrundTürkischDeutschAngloamerikanisch<
Zusammenfassung und Anmerkung zur Musikauswahl
Erhebung der Kontextdaten (Fragenkatalog)
Demografische Angaben
Medien, Musik und Schule
Sprachenhintergrund und Migrationsbiografie
Bildungshintergrund und sozioökonomische Stellung der Familie
Schluss-Statement des Beantwortenden
Stichprobenkonstruktion und Orte der Untersuchungsdurchführung
Orientierung im Bundesland Rheinland-Pfalz
Orientierung in der Stadt Ludwigshafen am Rhein
Ergebnis der Auswahl
Untersuchungsdurchführung
Pretest mit instrumentellem Schwerpunkt
Zur Durchführung der Hauptuntersuchung
Zusammenfassung des Berichts zur Untersuchungsdurchführung
VI. Datenanalyse und Ergebnisse
Datenanalyse
Datenqualität und Datenfusion
Datendeskription und Dimensionsreduktion
Prüfung der Hypothesen
Sprachengruppierung und Hörzeitenfaktoren
Mainstreammusik und traditionelle Musikbeispiele
Instrumentalstücke und Musikreferenzsysteme
Pluri-lokale Verortung
Weitere Zusammenhänge mit den Kontextdaten
Ergebnisse
VII. Diskussion und Ausblick
Zusammenfassung und Verallgemeinerung der Ergebnisse
Einschränkungen der Studie
Stärken der Studie
Anschlusspunkte für weitere Studien
Anschlussmöglichkeiten für die musikpädagogische Forschung
Schlusswort
VIII. Quellenverzeichnis
Literatur
Tonträger
IX. Verzeichnisse, Abkürzungen und Konventionen
X. Register
XI. Anhang
Zur Software-Programmierung
Entwicklungsumgebung
DLL für den Datenexport
Delphi Quell-Code - procedure TimerMusicTimer
Anteile der KiTa-Belegungen: Migrationshintergrund
Blitzbefragung mit Klangbeispielen
CD-Inhalte
Power Türk Müzik Ödülleri
CD1
Beyond Istanbul - Underground Grooves of Turkey
In der Demophase des Audioteils verwendete Musikstücke
Fragenkatalog
Tabellarische Übersicht über den elektronischen Schülerfragebogen
Erweiterungen im gedruckten Elternfragebogen
Pretest: Mündliche Rückmeldungen der Probanden
Teststärken
Einweg-ANOVA zum Mittelwertevergleich (1. Hypothese)
T-Test vorderorientalische Musikbeispiele (2. Hypothese)
T-Test Instrumentalstücke (3. Hypothese)
T-Test Präferenzstücke pluri-lokal (4. Hypothese)