Mit diesem Buch wird die Absicht verfolgt, einen Beitrag zur Umsetzung des Marketing von Logistikunternehmen zu leisten. Es werden handlungsorientierte Marketingempfehlungen speziell für den logistischen Dienstleister zur Gestaltung seiner eigenen Vermarktungsaktivitäten gegeben. Neben der Erörterung von Themengebieten, typischen Vorgehensweisen und Instrumenten des Marketing wird immer wieder der Anwendungsbezug zur Transportbranche hergestellt.
Das Buch wendet sich an die folgenden Zielgruppen:
Es sind Studierende an Hochschulen, Akademien und sonstigen Institutionen der Erwachsenenweiterbildung mit dem Schwerpunkt Logistik, aber auch Marketing, angesprochen. Sie können sich einen Überblick über den Marketing-Prozess und das absatzpolitische Instrumentarium für logistische Dienstleister verschaffen.
Außerdem können Praktiker in Speditionen und aus Logistikunternehmen das Buch nutzbringend einsetzen. Sie können ihm Hinweise zur Strukturierung und Optimierung ihres Marketing entnehmen.
Das Buch ist durch ein klares methodisches Vorgehen gekennzeichnet. Praktische Fallbeispiele und Fallstudien runden die Ausführungen ab. Aus didaktischen Gründen ist jedes Kapitel gleich aufgebaut. Zu Beginn werden Kernfragen und Lernziele formuliert, dann der jeweilige Stoff dargestellt und zum Schluss Verständnisfragen gestellt. So ist das Buch zum abschnittsweisen Lesen und zum Selbststudium geeignet.
Autorentext
Prof. Dr. Torsten Czenskowsky arbeitet seit 2008 an der Ostfalia - Hochschule für angewandte Wissenschaften in Niedersachsen. Dort lehrt und forscht er an der Fakultät der Karl-Scharfenberg in Salzgitter im Fachgebiet "Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistik-Controlling". Außerdem ist er Mitglied des Akademischen Senats der Ostfalia und des Vorstandes des "Instituts für Logistikmanagement Salzgitter".
Prof. Dr. Torsten Czenskowsky hat an der Universität der Hansestadt Bremen ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Controlling und Marketing absolviert und dort auch promoviert. Er ist seit 1988 im Management-Consulting tätig und betreut Controlling- und Marketingprojekte im privatwirtschaftlich-industriellen und gemeinschwirtschaftlich-öffentlichen Bereich. Alle Projektphasen von der Ist-Aufnahme, der Stärken-Schwächen-Analyse, dem Soll-Konzept bis hin zur Realisierung sind ihm praktisch vertraut. Zu seinen Kunden zählen Unternehmen aus Industrie, Handel, Verkehr und dem politischen Bereich.
Von 1996 bis 2008 war er in Mecklenburg-Vorpommern an der Hochschule der Hansestadt Stralsund tätig. Am Fachbereich Wirtschaft betreute er zunächst das Gebiet "Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling" und dann "Betriebswirtschaftslehre, insbesondere marktorientiertes Controlling und Logistikmanagement".
In seinen zahlreichen Veröffentlichungen bearbeitet Prof. Dr. Torsten Czenskowsky interdisziplinär die Schnittstellen zwischen Controlling, Logistik und Marketing. Durch die Veranstaltung von Praktiker-Seminaren und Tagungen betreibt er ein aktiven Know-how-Transfer in die Wirtschaftspraxis hinein.
Inhalt
Abkürzungsverzeichnis 9Abbildungsverzeichnis 11Vorwort 151. Einleitung 171.1 Problemstellung und Definitionen 191.2 Zielsetzung und Zielgruppen 261.3 Struktur des Buches 27Fragen zum Teil I: Einleitung 292. Rahmenbedingungen des Marketing von Speditionen undlogistischen Dienstleistern 302.1 Rechtliche Veränderungen 312.2 Der Güterverkehrsmarkt 342.3 Historische Entwicklung 472.4 "State of the Art" der logistischen Dienstleistung und ihres Marketing 53Fragen zum Teil II: Rahmenbedingungen des Marketing vonSpeditionen und logistischen Dienstleistern 583. Marketing-Prozess von Speditionen und logistischen Dienstleistern 593.1 Marktforschung 613.2 Marketing-Ziele 803.3 Marketing-Strategien 903.4 Marketing-Controlling 105Fragen zum Teil III: Marketing-Prozess von Speditionen undlogistischen Dienstleistern 1254. Marketing-Mix von Speditionen und logistischen Dienstleistern 1264.1 Leistungsangebote (Produkte) 1294.2 Preise 1384.3 Kommunikation 1434.4 Verkauf 153Fragen zum Teil IV: Marketing-Mix von Speditionen und logistischen Dienstleistern 1705. Organisation des Marketing von Speditionen undlogistischen Dienstleistern 1715.1 Einführung des Marketing 1725.2 Marketing-Aufbauorganisation 1795.3 Verkaufs- bzw. Vertriebsorganisation 185Fragen zum Teil V: Organisation des Marketing von Speditionen undlogistischen Dienstleistern 1896. Zustand des Marketing bei ausgewählten logistischen Dienstleistern 1906.1 Große Universalisten 1916.2 Mittelgroße Kontraktlogistiker 1986.3 Kleine Spezialisten 205Fragen zum Teil VI: Zustand des Marketing bei ausgewähltenlogistischen Dienstleistern 2117. Fazit und Ausblick 212Literaturverzeichnis 214Stichwortverzeichnis 221