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Alles, was Sie über den Standard von Microsoft zur oberflächennahen Programmierung wissen müssen, finden Sie in unserem umfassenden WPF-Kompendium. Nach einer Einführung in das Framework und die Beschreibungssprache XAML erfahren Sie hier auf über 1.200 Seiten, wie Sie mit der WPF grafische Benutzeroberflächen, 2D- und 3D-Grafiken sowie Animationen entwickeln oder Audio- und Videodateien einbinden. Alle Themen werden verständlich und anschaulich anhand realistischer Anwendungsbeispiele dargestellt, so dass Ihnen die Umsetzung eigener WPF-Applikationen problemlos gelingen wird. Das Buch richtet sich an Entwickler mit Vorkenntnissen in C# und .NET und eignet sich sowohl zum Einstieg in die Thematik als auch als Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit. Die fünfte Auflage ist aktuell zu .NET Core 3, NET 4.8 und Visual Studio 2019. Aus dem Inhalt: Programmiermodell Einführung in XAML Logical & Visual Tree Controls & Layout Dependency Properties Routed Events & Commands Ressourcen Styles, Trigger & Templates Data Binding 2D- & 3D-Grafik, Animationen Audio & Video Text & Dokumente ActiveX & DirectX Windows Forms/Win32 Universal Windows Apps
Inkl. Einführung in XAML, Layout, Data Binding, Styles, Universal Windows Apps, WinUI u.v.m.
Autorentext
Thomas Claudius Huber ist Senior-Architekt, Entwickler, Berater und Trainer für Microsoft-Technologien. Zudem ist er Microsoft Certified Trainer und Microsoft Certified Professional Developer. Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker spezialisierte sich Thomas Claudius Huber auf die Konzeption und Realisierung von mehrschichtigen Unternehmensanwendungen mit .NET. Die Entwicklung der Präsentationsschicht faszinierte ihn dabei schon immer. Deshalb setzt er sich seit der ersten Stunde mit GUI-Technologien wie der Windows Presentation Foundation (WPF) und Silverlight auseinander. Derzeit arbeitet Thomas Claudius Huber als Senior Consultant beim Schweizer Unternehmen Trivadis AG. Auf seiner Website bloggt er zum Thema .NET.
Inhalt
Materialien zum Buch ... 25 Vorwort ... 27 Hinweise zum Buch ... 31 TEIL I WPF-Grundlagen und -Konzepte ... 41 1. Einführung in die WPF ... 43 1.1 ... Die WPF und .NET ... 43 1.2 ... Von Windows 1.0 zur Windows Presentation Foundation ... 50 1.3 ... Die Architektur der WPF ... 53 1.4 ... Konzepte ... 59 1.5 ... Zusammenfassung ... 74 2. Das Programmiermodell ... 77 2.1 ... Grundlagen der WPF ... 78 2.2 ... Projektvorlagen in Visual Studio 2019 ... 87 2.3 ... Windows-Projekte mit Visual Studio 2019 ... 92 2.4 ... Application, Dispatcher und Window ... 109 2.5 ... Zusammenfassung ... 139 3. XAML ... 143 3.1 ... XAML? ... 143 3.2 ... Elemente und Attribute ... 145 3.3 ... Namespaces ... 147 3.4 ... Properties in XAML setzen ... 155 3.5 ... Type-Converter ... 160 3.6 ... Markup-Extensions ... 169 3.7 ... XAML-Spracherweiterungen ... 175 3.8 ... Collections in XAML ... 181 3.9 ... XamlReader und XamlWriter ... 185 3.10 ... Zusammenfassung ... 189 4. Der Logical und der Visual Tree ... 193 4.1 ... Zur Veranschaulichung verwendete Komponenten ... 196 4.2 ... Der Logical Tree ... 199 4.3 ... Der Visual Tree ... 220 4.4 ... Der Live Visual Tree in Visual Studio 2019 ... 235 4.5 ... Zusammenfassung ... 240 5. Controls ... 243 5.1 ... Die Klasse »Control« ... 246 5.2 ... ContentControls ... 248 5.3 ... ItemsControls ... 271 5.4 ... Controls zur Textdarstellung und -bearbeitung ... 302 5.5 ... Datum-Controls ... 307 5.6 ... Range-Controls ... 312 5.7 ... Sonstige, einfachere Controls ... 315 5.8 ... Zusammenfassung ... 321 6. Layout ... 323 6.1 ... Der Layoutprozess ... 323 6.2 ... Layoutfunktionalität von Elementen ... 333 6.3 ... Panels ... 354 6.4 ... Das Layout von FriendStorage ... 385 6.5 ... Zusammenfassung ... 401 7. Dependency Properties ... 403 7.1 ... Die Keyplayer ... 404 7.2 ... Dependency Properties ... 406 7.3 ... Attached Properties ... 431 7.4 ... Zusammenfassung ... 441 8. Routed Events ... 445 8.1 ... Die Keyplayer ... 446 8.2 ... Eigene Routed Events ... 453 8.3 ... Die »RoutedEventArgs« im Detail ... 466 8.4 ... Routed Events der WPF ... 471 8.5 ... Zusammenfassung ... 485 9. Commands ... 487 9.1 ... Die Keyplayer ... 488 9.2 ... Eigene Commands mit »ICommand« ... 490 9.3 ... Die »wahren« Keyplayer ... 495 9.4 ... Eigene Commands mit der Klasse »RoutedUICommand« ... 504 9.5 ... Built-in-Commands der WPF ... 514 9.6 ... Das Model-View-ViewModel-Pattern (MVVM) ... 523 9.7 ... Zusammenfassung ... 531 TEIL II Fortgeschrittene Techniken ... 533 10. Ressourcen ... 535 10.1 ... Logische Ressourcen ... 535 10.2 ... Binäre Ressourcen ... 558 10.3 ... Zusammenfassung ... 571 11. Styles, Trigger und Templates ... 573 11.1 ... Styles ... 573 11.2 ... Trigger ... 588 11.3 ... Templates ... 603 11.4 ... Styles, Trigger und Templates in FriendStorage ... 637 11.5 ... Zusammenfassung ... 645 12. Daten ... 647 12.1 ... Data Binding ... 648 12.2 ... Datenquellen eines Data Bindings ... 666 12.3 ... Data Binding an Collections ... 692 12.4 ... Benutzereingaben validieren ... 716 12.5 ... Das DataGrid ... 737 12.6 ... Daten mit DataTemplates visualisieren ... 762 12.7 ... Drag-&-Drop ... 767 12.8 ... Daten in FriendStorage ... 771 12.9 ... Zusammenfassung ... 787 TEIL III Reichhaltige Medien und eigene Controls ... 789 13. 2D-Grafik ... 791 13.1 ... Shapes ... 792 13.2 ... Geometries ... 804 13.3 ... Drawings ... 816 13.4 ... Programmierung des Visual Layers ... 823 13.5 ... Brushes ... 828 13.6 ... Cached Compositions ... 841 13.7 ... Effekte ... 848 13.8 ... Bitmaps ... 863 13.9 ... Zusammenfassung ... 866 14. 3D-Grafik ... 869 14.1 ... 3D im Überblick ... 870 14.2 ... Die Objekte einer 3D-Szene im Detail ... 873 14.3 ... Benutzerinteraktion mit 3D-Objekten ... 903 14.4 ... Komplexe 3D-Objekte ... 908 14.5 ... Zusammenfassung ... 913 15. Animationen ... 915 15.1 ... Animationsgrundlagen ... 916 15.2 ... Basis-Animationen in C# ... 924 15.3 ... Basis-Animationen in XAML ... 943 15.4 ... Keyframe-Animationen ... 955 15.5 ... Pfad-Animationen ... 963 15.6 ... Easing Functions ... 966 15.7 ... Low-Level-Animationen ... 976 15.8 ... Zusammenfassung ... 980 16. Audio und Video ... 981 16.1 ... Audio (.wav) mit »SoundPlayerAction« und »SoundPlayer« ... 981 16.2 ... Audio und Video mit »MediaPlayer« (C#) ... 985 16.3 ... Audio und Video mit »MediaElement« (XAML) ... 991 16.4 ... Zusammenfassung ... 1001 17. Eigene Controls ... 1003 17.1 ... Custom Controls ... 1004 17.2 ... Custom Control mit Visual States ... 1035 17.3 ... User Control ... 1042 17.4 ... Alternativen zu Custom Control und User Control ... 1049 17.5 ... Zusammenfassung ... 1056 18. Text und Dokumente ... 1059 18.1 ... Text ... 1060 18.2 ... Das Text-Rendering beeinflussen ... 1075 18.3 ... Flow-Dokumente ... 1080 18.4 ... Annotationen ... 1091 18.5 ... XPS-Dokumente (Fixed-Dokumente) ... 1096 18.6 ... Drucken ... 1107 18.7 ... Dokumente in FriendStorage ... 1112 18.8 ... Zusammenfassung ... 1119 TEIL IV Interoperabilität und Apps ... 1121 19. Standard-Dialoge, Windows Taskbar und mehr ... 1123 19.1 ... Standard-Dialoge ... 1123 19.2 ... Integration in die Windows Taskbar ... 1125 19.3 ... Deployment ... 1140 19.4 ... Zusammenfassung ... 1141 20. Interoperabilität ... 1143 20.1 ... Unterstützte Szenarien und Grenzen ... 1144 20.2 ... Windows Forms ... 1146 20.3 ... ActiveX in WPF ... 1159 20.4 ... Win32 ... 1162 20.5 ... Zusammenfassung ... 1176 21. Universal Windows Apps und WinUI ... 1177 21.1 ... Einführung ... 1177 21.2 ... Die FriendViewer-App erstellen ... 1182 21.3 ... Zusammenfassung ... 1194 Index ... 1195