

Beschreibung
Dieses Lehrbuch für das Psychotherapiestudium sowie die postgraduale Aus- und Weiterbildung vermittelt praxisnah und didaktisch hochwertig die Grundlagen und Anwendungsformen der Systemischen Psychotherapie im Umgang mit psychischen Störungen. Die Inhalte, di...Dieses Lehrbuch für das Psychotherapiestudium sowie die postgraduale Aus- und Weiterbildung vermittelt praxisnah und didaktisch hochwertig die Grundlagen und Anwendungsformen der Systemischen Psychotherapie im Umgang mit psychischen Störungen. Die Inhalte, die sich mit erkenntnistheoretischen Grundlagen, typischen Vorgehensweisen und Merkmalen sowie Anwendungsbereichen systemischer Therapie vielseitig und vertieft befassen, orientieren sich am Gegenstandskatalog für die schriftlichen Prüfungen nach dem Psychotherapeutengesetz und der Psychotherapie-Richtlinie und werden kompetenzorientiert (Vom Kennen zum Können) anhand eines multimodalen Lehrbuchkonzepts vermittelt: Lesetexte werden mit digitalen Medieninhalten (z. B. Videos, Audios) ergänzt. Fallbeispiele, praxisbezogene Anregungen, Reflexionsfragen und Übungsangebote zeigen die Praxisnähe, Diskussionen zu einzelnen Aspekten vertiefen das Wissen, veranschaulichen verschiedene Perspektiven der systemischen Sichtweise und regen zum Weiterdenken und zu Diskursen an.
Kompaktes und praxisnahes Lehrbuch, maßgeschneidert für das Direktstudium Psychotherapie Prüfungsrelevant dank IMPP-Orientierung und gleichzeitig anwendungsnah Mit zahlreichen Online-Zusatzmaterialien über die begleitende Lehrbuch-Webseite
Autorentext
Prof. Dr. Björn Enno Hermans ist Diplom-Psychologe und promovierte am Lehrstuhl für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Duisburg Essen. Er ist u.a. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Systemischer Therapeut/Familientherapeut, Gruppen- und Multifamilientherapeut, EMDR-Traumatherapeut,Notfallpsychologe und Lehrtherapeut und Lehrsupervisor (DGSF).Er ist als Professor für Systemische Therapie und Beratung an der Medical School in Hamburg, sowie freiberuflich als Therapeut, Supervisor und Dozent in der Psychotherapieaus- und Weiterbildung tätig, u.a. in der Funktion der Ausbildungsleitung am ifs in Essen. Von 2013 bis 2019 war er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) und ist weiterhin in vielfältigen Bezügen berufspolitisch engagiert. Dr. Astrid Beermann ist Diplom-Soziologin und promovierte bei PD Dr. Joseph Rieforth an der Universität Oldenburg, Ausbildungsstätten Psychotherapie und Hochschulambulanzen, Beratung und Konfliktlösung im Center für lebenslanges Lernen (C3L). Sie ist u. a. Systemische (Lehr-)Beraterin und (Lehr-)Therapeutin, (Lehr-)Supervisorin, Coach, (Lehr-)Mediatorin (DGSF/SG/DGSv), Psychotherapeutin (ECP und HeilprG). Sie ist Lehrende und Fachbeiratsmitglied sowie in der Weiterbildungsleitung systemischer Curricula im C3L, als Referentin für psychosoziale Beratung und Konfliktprävention an der Universität Oldenburg und in freier Praxis tätig.Ihre Forschungsschwerpunkte sind vor allem Wirkungs- und Prozessforschung in Professionalisierungsprozessen, Therapie- und Beratungsforschung, Systemische Forschung und Lehre und Interventionsforschung. Aktuell ist sie stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF).
Klappentext
Dieses Lehrbuch für das Direktstudium Psychotherapie sowie die postgraduale Weiterbildung vermittelt praxisnah und didaktisch hochwertig, unter direkter Einbindung von Studierenden und Psychotherapierenden in Ausbildung (PiA), die Grundlagen und Anwendung der Systemischen Psychotherapie in der Behandlung psychischer Störungen.Die Inhalte (Grundlagen, Diagnostik, Interventionen, Settings, Anwendungsbereiche/Psychische Störungen) orientieren sich am IMPP-Gegenstandskatalog für die schriftlichen Prüfungen nach dem Psychotherapeutengesetz und der Psychotherapie-Richtlinie, werden kompetenzorientiert ("Vom Kennen zum Können") anhand eines multimodalen Lehrbuchkonzepts vermittelt und eingeübt: Relative kurze Lesetexte werden mit digitalen Medieninhalten (Videos, Audio) ergänzt, Fallbeispiele, praktische Tipps, Reflexionsfragen und Übungsanweisungen zeigen die Praxisnähe, Diskussionen zu einzelnen Aspekten vertiefen das Wissen und zeigen verschiedene Perspektiven der systemischen Sichtweise auf.
Inhalt
Theoretische Grundlagen der Systemischen Therapie.- Typische Merkmale und Vorgehensweisen in der systemischen Therapie.- Störungsspezifische Ideen in der Systemischen Therapie.
