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Mit diesem Buch steigen Sie direkt und ohne Umschweife in die Welt der digitalen Fotografie ein. Die Autoren erklären Ihnen übersichtlich und leicht verständlich, worauf es wirklich beim Fotografieren ankommt. Und das so attraktiv gestaltet, dass Sie garantiert nie die Lust verlieren, darin zu stöbern und zu lernen. Von der Kameratechnik über die Belichtung und Schärfe bis hin zur Bildgestaltung und den Fotogenres - hier bleiben keine Fragen offen!
Aus dem Inhalt
Bilder veröffentlichen und drucken
Inhalt
Faszination Fotografie ... 10
Kreativität ist wichtiger als Technik ... 12
Ihre Kamera: die wichtigsten Bedienelemente ... 14
Das Motiv im Blick ... 16
Raus aus der Mitte ... 17
Ran an das Motiv ... 18
Die Schärfe richtig platzieren ... 19
Auf den Hintergrund achten ... 20
Die Bildränder überprüfen ... 21
Zur Abwechslung Hochformat ... 22
Das Licht macht das Bild ... 23
Der entscheidende Augenblick ... 24
Vielfalt statt Einfalt ... 25
Grundlagen der Fotografie ... 26
Die Kamera ist ein lichtdichter Kasten ... 28
Der Sensor sammelt das Licht ... 30
Das digitale Bild: Dateiformate verstehen ... 32
Belichtungszeit und Verschluss ... 34
Die Blende ist eine variable Öffnung ... 36
Im Zusammenspiel: Belichtungszeit und Blende ... 38
Belichtungszeit und Bewegung ... 40
Die ISO-Zahl und die ISO-Automatik ... 42
Die Brennweite des Objektivs ... 44
PRAXIS: Verwacklung vermeiden ... 46
Blende und Schärfentiefe ... 48
Die Schärfentiefe: was sonst noch wichtig ist ... 50
Im Zusammenspiel: Zeit, Blende und ISO-Zahl ... 52
PRAXIS: Ein Motiv bei Tag und Nacht ... 54
Richtig belichten ... 56
So funktioniert die Belichtungsmessung ... 58
Die Methoden der Belichtungsmessung ... 60
Das Histogramm richtig interpretieren ... 62
Über- und unterbelichtete Bilder erkennen ... 64
Automatische Belichtungsreihe ... 66
PRAXIS: Automatische Belichtungsprogramme ... 68
Belichtungsprogramm: Zeitpriorität ... 70
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität ... 72
Wann Zeitpriorität, wann Blendenpriorität? ... 74
PRAXIS: Die Belichtung korrigieren ... 76
Fotografieren im manuellen Belichtungsmodus ... 78
Nach rechts belichten ... 80
Der Weißabgleich: Licht hat eine Farbe ... 82
Richtig scharfstellen ... 84
Fokussierung: So wird das Foto scharf ... 86
Automatisch scharfstellen: der Autofokus ... 88
Die verschiedenen Autofokusmodi ... 90
PRAXIS: Bewegte Motive einfangen ... 92
Die manuelle Fokussierung nutzen ... 94
Selektive Schärfe und durchgängige Schärfe ... 96
BILDANALYSE: Spiegelbild einer Maske ... 98
Auf die hyperfokale Entfernung scharfstellen ... 100
BILDANALYSE: Blumenkübel und Stadttor ... 102
Objektive und wichtiges Zubehör ... 104
Wechselobjektive für vielfältige Bilder ... 106
Brennweite, Bildwinkel und Sensorgröße ... 108
Die Anfangsöffnung des Objektivs ... 110
Normalobjektive: Allrounder für viele Motive ... 111
Weitwinkelobjektive: mehr aufs Bild ... 112
Teleobjektive: Fernes ganz nah ... 114
Festbrennweite oder Zoomobjektiv? ... 116
PRAXIS: Brennweite und Bildwirkung ... 118
Spezialobjektive: Makro, Fisheye & Co. ... 120
Der Bildstabilisator: länger verwacklungsfrei ... 122
Die Streulichtblende: nicht nur bei Sonnenschein ... 123
Filter für die digitale Fotografie ... 124
PRAXIS: Den Graufilter nutzen ... 126
Sicherer Halt für die Kamera: Stativ und Stativkopf ... 128
Mehr Brennweite: Telekonverter und Extender ... 130
Die Sonne in der Tasche: der Aufsteckblitz ... 131
Motive sehen und gestalten ... 132
Sehen Sie die Welt durch die Kamera ... 134
Das Motiv mit der Kamera erkunden ... 136
Gestaltungsregeln sind nur Orientierungshilfen ... 138
Wichtige Bildelemente betonen ... 139
PRAXIS: Das Hauptelement im Bild ... 140
Die Elemente des Bildes anordnen ... 142
PRAXIS: Ungünstige Überschneidungen ... 144
Konturen, Formen und Texturen lassen Bilder wirken ... 146
BILDANALYSE: Eiserner Poller ... 148
Drittelregel und Goldener Schnitt ... 150
Bildausschnitt und Perspektive ... 152
PRAXIS: Ein Tag, eine Brennweite! ... 154
Dem Bild einen Rahmen geben ... 156
Bewegungsrichtung und Bildrahmen ... 157
Hintergrund und störende Bildelemente ... 158
Linien und Kurven bringen Schwung ins Bild ... 160
BILDANALYSE: Rocky Mountain Highway ... 162
Muster und Wiederholungen schaffen Ordnung ... 164
Symmetrie und Asymmetrie ... 166
PRAXIS: Die Regeln brechen ... 168
Farbe und Schwarzweiß ... 170
Farbe und Farbwirkung in der Fotografie ... 172
Gesättigte und ungesättigte Farben ... 174
Bilder gestalten mit warmen und kalten Farben ... 176
BILDANALYSE: Laterne und Campanile ... 178
Harmonische und unharmonische Farben ... 180
Gegensätze: Komplementärfarben ... 182
Einfarbig: monochrome Bilder ... 184
BILDANALYSE: Gelbe Blüte ... 186
Akzente setzen: bunte und unbunte Farben ... 188
BILDANALYSE: Schwarzweiß und Rot ... 190
Faszination Schwarzweiß ... 192
Aus Farben werden Grautöne ... 194
PRAXIS: Schwarzweiß sehen lernen ... 196
Das macht ein gutes Schwarzweißfoto aus ... 198
BILDANALYSE: Kämpfende Elefantenbullen ... 200
Licht ... 202
Die unterschiedlichen Qualitäten des Lichts ... 204
Das Licht im Tages- und Jahresverlauf ... 206
PRAXIS: Lichtstimmungen einfangen ... 208
Die Wirkung von hartem und weichem Licht ... 210
BILDANALYSE: Europäischer Gerichtshof ... 212
Licht von der Seite strukturiert das Motiv ... 214
BILDANALYSE: Löwin im Morgenlicht ... 216
Gegenlicht fotografisch nutzen ... 218
PRAXIS: Silhouetten ... 220
Fotografieren mit vorhandenem Licht ... 222
Blitzen ... 224
Der Blitz ist eine Punktlichtquelle ... 226
Belichtungszeit und Blitzsynchronisation ... 228
Blitzen in den Belichtungsprogrammen ... 230
Interner Blitz vs. Aufsteckblitz ... 232
Aufhellblitzen -- die Domäne des Blitzgerätes ... 234
BILDANALYSE: Angeblitzter Radfahrer ... 236
Mischlicht beherrschen mit dem Blitz ... 238
Indirekt blitzen -- die Richtung des Lichts beeinflussen ... 240
Entfesselt blitzen -- Kamera und Blitzgerät trennen ... 242
PRAXIS: Große Motive ausleuchten ... 244
Blitzlicht für kreative Effekte einsetzen ... 246
PRAXIS: Erster oder zweiter Vorhang ... 248
Zubehör für die Blitzfotografie ... 250
Menschen fotografieren ... 252
Menschen hautnah -- das klassische Porträt ... 254
PRAXIS: Raus aus der Sonne ... 256
BILDANALYSE: Klassisches Studioporträt ... 258
Kinder auf Augenhöhe fotografieren ... 260
Aufheller bringen Licht ins Dunkel ... 261
Arbeiten mit Laien- und Hobbymodellen ... 262
PRAXIS: Mimik und Posen ausprobieren ... 264
Paare, Familien- und Gruppenfotos ... 266
Ungewöhnliche Perspektiven ausprobieren ... 268
Das Leben der Menschen dokumentieren ... 270
BILDANALYSE: Straßenmusikant ... 272
Landschaften fotografieren ... 274
Die richtige Brennweite für Landschaftsfotos ... 276
PRAXIS: Der …