

Beschreibung
SEO-Wissen für erfolgreiches Online-Marketing Komplett aktualisiert und erweitertDie Suchmaschinen-Optimierung ist eine der wichtigsten Disziplinen im Online-Marketing. Wenn es Ihnen darum geht, für Ihre Webseite oder Ihren Webshop ein Top-Ranking in den SERPs...SEO-Wissen für erfolgreiches Online-Marketing Komplett aktualisiert und erweitertDie Suchmaschinen-Optimierung ist eine der wichtigsten Disziplinen im Online-Marketing. Wenn es Ihnen darum geht, für Ihre Webseite oder Ihren Webshop ein Top-Ranking in den SERPs zu erzielen, müssen Sie wissen, wie Suchmaschinen ticken und welche Stellschrauben Sie wie einstellen. Sebastian Erlhofers SEO-Handbuch ist für Ihre SEO-Ausbildung ein wichtiger Begleiter und ein Quell an Wissen, aus dem Sie Praxiswissen und Profitipps schöpfen.Auf über 1.200 Seiten finden Sie fundiertes Wissen zu allen relevanten Bereichen der Suchmaschinen-Optimierung. Sie erfahren grundlegend, wie Suchmaschinen funktionieren und mit welchen Techniken Sie Ihre Seiten in den Suchergebnissen ganz nach vorne bringen. Neben ausführlichen Details zur Planung und Erfolgsmessung reicht das Themenspektrum des Buchs von der Keyword-Recherche und Onpage-Optimierung über Methoden für erfolgreiches Linkbuilding bis hin zu Ranktracking und Monitoring mit Google Analytics. Und immer wieder bietet Ihnen das Buch den exklusiven Blick in die Praxis: Wie wirken sich Maßnahmen aus, welche Keywords treffen ins Ziel, warum ist die Ladezeit Ihrer Seiten ein wichtiges Kriterium für Google und Co., und was ist dran an Mobile First? Die neue Ausgabe wartet auf mit rundum aktualisierten Inhalten, die alle neuen Entwicklungen berücksichtigt. Sebastian Erlhofer zeigt Ihnen, wo die Reise hingeht. Neue Themen, die SEOs heute auf dem Schirm haben sollten: KI-gestützte Suchen, agile Methoden, JavScript-Rendering. Mit diesem Buch bleiben Sie in der SEO-Welt am Ball und sind Ihren Mitbewerbern den entscheidenden Schritt voraus!Grundlagen und strategische Planung aktuell zum Google-BERT-UpdateErfolgsmessung, Web Analytics und Controlling, Google Search ConsoleNeu in der 11. Auflage: Anforderungen an CMS, agile Methoden, JavaScript-Rendering, Reporting mit Google Data Studio, SEO und KI Aus dem Inhalt:Überblick über SEOSuchmaschinen verstehenFunktionsweisen von GoogleKeyword-RechercheWebsite-Struktur optimierenPlanung und DurchführungGoogle-Ranking erhöhenZiele und KPIsGewichtung und RelevanzZentrale Onpage-FaktorenLinkbuildingDuplicate ContentSpam-VermeidungSuchmaschinen-optimierte Texte schreibenCMS, Weblogs undOnline-ShopsTrackingWeb Analytics undControllingUsability und SEOContent Marketing
Data: Erfolgsmessung, Web Analytics und Controlling, Google Search Console
Autorentext
Sebastian Erlhofer ist ein erfahrener und begeisterter Online-Marketer mit Fokus auf Suchmaschinen-Optimierung. Er gründete 2002 aus dem Studium heraus die mindshape GmbH, die in Köln zahlreiche mittelständische Kunden betreut. Er ist Experte für die Kombination von strategischer Optimierung, technischer Onpage-Optimierung und gezielten Content-Maßnahmen. Als langjähriger Suchmaschinen-Optimierer hält er Vorträge auf Fachkonferenzen und vermittelt in Workshops sein Wissen.
Inhalt
Vorwort ... 29
1. Die Welt der Suchmaschinen-Optimierung ... 31
1.1 ... Suchhilfen im Web ... 33
1.2 ... Die Content-Anbieter ... 52
1.3 ... Suchende, die zu Besuchern und Kunden werden (sollen) ... 62
1.4 ... Suchmaschinen-Optimierer und Online-Marketing ... 67
2. SEO-Zieldefinition und Workflows ... 83
2.1 ... Rahmenbedingungen einer Optimierung ... 84
2.2 ... Ziele der Suchmaschinen-Optimierung ... 90
2.3 ... SMART vorgehen ... 100
2.4 ... Fortschritt messen mit Key-Performance-Indikatoren (KPIs) ... 105
2.5 ... Zielgruppe erkennen ... 113
2.6 ... Der SEO-Marketing-Plan ... 114
2.7 ... Ein agiler Workflow für SEO mittels MOOVE ... 119
3. Keyword-Recherche ... 131
3.1 ... Keywords, natürlichsprachige Anfragen und Entitäten ... 132
3.2 ... Die Theorie hinter der Keyword-Recherche ... 138
3.3 ... Gütekriterien und Arten von Keywords ... 142
3.4 ... Keyword-Strategien: vom Shorthead zum Longtail ... 146
3.5 ... Schritte einer Keyword-Recherche ... 153
3.6 ... Keyword-Datenbanken ... 170
3.7 ... Eigenschaften der Keywords ... 191
3.8 ... Bewerten der Listeneinträge: Keyword-Potenzialanalyse ... 201
3.9 ... Zeitliche und regionale Einflüsse mit Google Trends ... 214
3.10 ... Zuweisung von Keywords: Keyword-Mapping ... 218
4. Anatomie des World Wide Web ... 221
4.1 ... Exkurs in HTML ... 222
4.2 ... Trägermedium Internet ... 232
4.3 ... HTTP ... 240
4.4 ... Content-Management-Systeme ... 252
5. Architektur von Suchmaschinen ... 257
5.1 ... Suchmaschinen ... 258
5.2 ... Meta-Suchmaschinen ... 268
5.3 ... Dokumentgewinnung mit dem Webcrawler-System ... 275
5.4 ... Datenaufbereitung und Dokumentanalyse ... 290
5.5 ... Datenstruktur ... 316
6. Suchprozess ... 325
6.1 ... Arbeitsschritte des Query-Prozessors ... 326
6.2 ... Einfache Suchoperatoren ... 336
6.3 ... Erweiterte Suchmöglichkeiten ... 340
6.4 ... Personalisierter Suchprozess ... 350
6.5 ... Nutzerverhalten im Web ... 361
7. Gewichtung und Relevanz ... 373
7.1 ... Statistische Modelle ... 375
7.2 ... Natural Language Processing (NLP) ... 395
7.3 ... PageRank ... 404
7.4 ... Das Hilltop-Prinzip ... 417
7.5 ... TrustRank ... 418
7.6 ... User-Signale ... 422
7.7 ... Cluster-Verfahren ... 431
8. Suchmaschinen-optimierte Website-Struktur ... 437
8.1 ... Barrierefreiheit für Suchmaschinen ... 437
8.2 ... Mobile Websites, Responsive Design und AMP ... 464
8.3 ... Die optimale Navigationsarchitektur ... 476
8.4 ... Die Startseite ... 490
8.5 ... Semantische Struktur wahren ... 494
8.6 ... Sprechende URLs ... 495
8.7 ... Cookies und Session-IDs ... 503
8.8 ... Domainwahl ... 504
8.9 ... Optimale Verzeichnis- und Dateinamen ... 513
8.10 ... Platzierung neuer Inhalte ... 519
8.11 ... Webhosting ... 521
8.12 ... Ladezeiten optimieren (Pagespeed) ... 527
8.13 ... Stetige Aktualisierung und Content-Pflege ... 549
8.14 ... Duplicate Content ... 555
8.15 ... Redirects korrekt umsetzen ... 591
8.16 ... Webcrawler-Steuerung ... 594
8.17 ... Versteckte Inhalte (Deep Web) ... 601
9. Websiteaufnahme, Relaunches und Domainwechsel ... 607
9.1 ... Der Suchmaschinen-Markt ... 608
9.2 ... Die Anmeldung einer neuen Domain ... 609
9.3 ... Anmeldung einzelner URLs ... 619
9.4 ... XML-Sitemaps ... 622
9.5 ... Aufnahme beschleunigen ... 631
9.6 ... Die Wiederaufnahme ... 632
9.7 ... Relaunches aus SEO-Sicht ... 638
9.8 ... Domainwechsel aus SEO-Sicht ... 646
10. Onpage-Optimierung ... 649
10.1 ... Optimierung durch Tags ... 651
10.2 ... Meta-Tags ... 680
10.3 ... Bildoptimierung ... 698
10.4 ... Suchmaschinen-optimiertes Schreiben ... 714
10.5 ... Hochwertige Inhalte schaffen ... 736
10.6 ... JavaScript und Ajax ... 747
10.7 ... PDF-Dokumente optimieren ... 756
11. Offpage-Optimierung (Linkbuilding) ... 763
11.1 ... Linkjuice ... 764
11.2 ... Interne Verlinkung optimieren ... 765
11.3 ... Linkbaiting und das KAKADU-Prinzip ... 771
11.4 ... Natürliches Linkbuilding ... 774
11.5 ... Backlink-Profil-Analyse ... 782
11.6 ... Linkpartnerschaften ... 797
11.7 ... Linkkauf ... 804
11.8 ... Webkataloge und Webverzeichnisse ... 809
11.9 ... Weblogs ... 819
11.10 ... Sonstige mögliche Linkquellen ... 823
11.11 ... Individuelle Linkquellen erschließen ... 828
11.12 ... Penaltys ... 830
11.13 ... Linkabbau ... 833
11.14 ... Aufbau von Satellitendomains ... 842
11.15 ... Das Web 2.0 zur Offpage-Optimierung nutzen ... 844
11.16 ... Click-Popularity erhöhen durch Snippet-Optimierung ... 856
11.17 ... Wenn es einmal länger dauert: PPC als Ergänzung ... 862
11.18 ... Content-Marketing für das Link…