Statistisch gesehen müsste Kriminalhauptkommissar Wondrak jährlich 15 Morde aufklären. Doch es wird gerade mal ein Drittel davon aktenkundig, und die fünf Morde löst er wie immer im Vorbeigehen. Sein Chef achtet peinlich darauf, dass seine Statistik makellos bleibt. Denn schon seit Jahren führt Fürstenfeldbruck den Titel Höchste Aufklärungsrate der Republik und das soll bitte schön auch so bleiben. Doch dann steht plötzlich Timo vor Wondrak, ein junger Grafik-Praktikant aus einer Starnberger Werbeagentur. Der behauptet, seine Freundin Selena wäre ermordet worden. Als Beweis zeigt er dem Kommissar zwei Armbanduhren, seine und ihre, die zur gleichen Zeit stehen geblieben sind. Und den Täter kennt er auch schon: Mein Art-Director hat sie umgebracht! Mit einer Pappe. Er hat die Präsentationspappe zerrissen. Die Arbeit von drei Tagen. Das hat Selena das Herz gebrochen. Kein leichter Fall und eine ernsthafte Gefahr für Wondraks tadellose Ermittlerkarriere!
"... Der 47-jährige gebürtige Oberösterreicher und Wahlbayer hat mit Wondrak eine Figur geschaffen, die das Zeug zum Kultkommissar hat, an manchen Stellen scheinen Wortgewalt, Witz und auch etwas Zeitkritik auf ..." (prreport) "... Ein schönes Buch, gerade für gestresste Marketer, die auf ihrem nächsten Flug von Hamburg nach München einmal etwas anderes lesen wollen als Konzepte oder das Handelsblatt und leider keine aktuelle Ausgabe von acquisa zur Hand haben." (direkt marketing acquisa spezial) "... an Mothwurfs Stil ist so wenig 'Angesagtes' wie Altmodisches. Er schreibt einfach gut, flüssig, glaubwürdig, spannend.... Jeder, der mit 'Werbevoodoo' Wondrak bei der Aufklärung seines zweiten Falls kennenlernt, will garantiert auch den ersten Fall lesen. Er wird feststellen: 'Taubendreck' lohnt sich auch." (readme.de) "Ono Mothwurfs neuer Kriminalroman 'Werbevoodoo' präsentiert skurrile Charaktere in aberwitzigen Situationen "Der zweite Wondrak-Krimi, ist einerseits ein Insiderbericht aus der Werbebranche andererseits eine Liebeserklärung an alle, die gerne mit ihrer Fantasie arbeiten"." (Münchner Wochenblatt) "... ein herrliches Provinzvergnügen" (Tiroler Tageszeitung ) "... ein spannender Krimi, der aber gleichzeitig auch sehr unterhaltsam ist. Ein Buch, dass hoffen lässt, bald wieder mit Kommissar Wondrak und seiner Katze Charlotte ermitteln zu dürfen. Werbevoodoo, ein unbedingtes Muss für alle Krimifreunde. Und dieses Buch darf in keinem Urlaubskoffer fehlen..." (media-mania.de)
Autorentext
Ono Mothwurf wurde 1963 im oberösterreichischen Traun geboren. Mit Anfang zwanzig ging er nach Deutschland, um in der Werbung als Texter zu arbeiten. Bis heute ist er von dieser Branche, die zwischen Anarchie und Kunsthandwerk, zwischen Mittelmaß und Größenwahn schillert, fasziniert. Er ist Mitglied im Art Directors Club Deutschland und lebt mit Frau, drei Söhnen und zwei Katzen auf halbem Weg zwischen München und Fürstenfeldbruck. Werbevoodoo, nach Taubendreck sein zweiter Wondrak-Krimi, ist einerseits ein Insiderbericht aus der Werbebranche. Andererseits eine Liebeserklärung an alle, die mit ihrer Fantasie arbeiten.
Klappentext
Zwei Armbanduhren, die um 23:24 Uhr stehen bleiben. Ein Herz, das um 23:24 Uhr stehen bleibt.Für Voodoo sind wir nicht zuständig, Wondrak. Das ist ein Fall für einen Parapsychologen auf Pro 7, nicht für die Kripo Fürstenfeldbruck.Es gibt nur zwei, denen ich gehorche, sagte Wondrak darauf. Der eine ist mein Chef. Die andere ist Charlotte. Und Charlotte sagt mir, dass das ein Fall für mich ist. Hier geht's um Mord.Wondraks Katze Charlotte hat den richtigen Riecher! Denn dies ist erst der Auftakt zu einer ganzen Serie rätselhafter Todesfälle in einer Starnberger Werbeagentur