Onlinehändler haben in den letzten Jahren massiv an Popularität gewonnen und dadurch weite Teile des stationären Handels in eine existenzielle Krise gestürzt. Um gegenüber dem Onlinehandel bestehen zu können, müssen stationäre Geschäfte sich ihres einzigartigen Potenzials zur Ansprache nicht-digitalisierbarer Kundenbedürfnisse bewusstwerden und Verkaufsumgebungen in Orte des Erlebnisses sowie der Entdeckung verwandeln. Ein wesentlicher Baustein hierfür ist die gezielte Schaffung sensorischer Erfahrungen, welche zum Eintreten und Verweilen in der Verkaufsumgebung motivieren.
Aber wie? Um diese Frage zu beantworten, verschafft dieser Band der Reihe Science meets Practice Einblicke in die neuesten Forschungsergebnisse aus dem sensorischen Marketing zum Sehen, Hören und Riechen. Die Autoren beschreiben die teils überraschenden Effekte sensorischer Eindrücke auf das Konsumentenverhalten und geben klare Empfehlungen für die Marketingpraxis. Video per App: einfach die SN More Media App kostenfrei herunterladen, einen Link mit dem Play-Button scannen und sofort das Video auf Smartphone oder Tablet ausspielen. Der Inhalt
Einblicke in die neuesten Forschungsergebnisse aus dem sensorischen Marketing zum Sehen, Hören und Riechen
Beschreibt anschaulich die Effekte sensorischer Eindrücke auf das Kundenverhalten
Mit multimedialen Elementen wie Interviews mit den Autoren
Autorentext
Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt ist Professor für Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München und außerordentlicher Professor an der Babe -Bolyai-Universität Cluj, Rumänien. Der Fokus seiner Forschung liegt auf der Verbesserung multivariater Analysemethoden um Konsumentenverhalten besser zu verstehen. Seine Forschungsergebnisse wurden in international führenden Fachzeitschriften, wie zum Beispiel Nature Human Behaviour, Journal of Marketing Research und MIS Quarterly veröffentlicht. Seine Veröffentlichungen zählen mit über 100.000 Zitationen zu den am häufigsten zitierten Beiträgen in den Sozialwissenschaften. Marko Sarstedt ist Mitglied der Clarivate Analytic's Highly Cited Researcher List. Im März 2022 wurde ihm für seine Forschungsleistungen und internationale Zusammenarbeit die Ehrendoktorwürde der Babe -Bolyai-Universität Cluj verliehen. Prof. Dr. Monika Imschloss ist Professorin für BWL, insbesondere Marketing an der Leuphana Universität Lüneburg. Sie beschäftigt sich primär mit Fragen rund um das Konsumentenverhalten in Handels-Kontexten. Inhaltlich werden hierbei insbesondere Schwerpunkte auf Aspekte des multisensorischen Marketings, der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit gelegt. So wird im Rahmen des Forschungsprogramms untersucht wie sensorische Reize (v.a. Musik) das Kauf- und Konsumverhalten beeinflussen und wie Konsumenten auf digitale Innovationen (z.B. Self-Tracking Apps, Software-Upgradeability) oder nachhaltige Produkte (z.B. Upcycling) reagieren. Susanne Adler ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Inhalt
1 Den stationären Einzelhandel mit (fast) allen Sinnen erleben2 Sehen2.1 Warum visuelle Reize?2.2 Der Teufel steckt im Detail: Wie visuelle Reize auf Konsumenten wirken2.2.1 Im Dunklen geben wir Versuchungen eher nach2.2.2 Wirkung von Farbhelligkeit und Sättigung2.2.3 Farbassoziationen für zielgerichtete Kommunikation nutzen2.3 Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile: Wie Kontext Konsumentenverhalten beeinflusst2.3.1 Produktanordnung2.3.2 Der Mensch in der Verkaufsumgebung2.4 Erweiterte Realitäten: Ausblick zur Nutzung von Augmented Reality (AR) in der Verkaufsumgebung3 Hören3.1 Musik beeinflusst Kundenwahrnehmungen und Verhalten, aber DIE richtige Musik gibt es nicht3.2 Musik beeinflusst die Produktwahl: Man kauft was man hört3.3 Musik beeinflusst die Produktwahrnehmung: Man fühlt, schmeckt und sieht was man hört3.4 Musik beeinflusst das Einkaufs- und Ausgabeverhalten3.5 Empfehlungen für die Praxis: Zielgerichteter versus intuitiver Einsatz von Musik3.6 Akustische Reize am Point of Sale: Mehr als nur Hintergrundmusik4 Riechen4.1 Warum Umgebungsdüfte?4.2 Düfte wirken unterschiedlich4.2.1 Dufttypen4.2.2 Duftintensität4.2.3 Vertrautheit mit dem Duft4.2.4 Dauer der Exposition4.2.5 Wie sollte ein Duft (nicht) gestaltet sein?4.3 Die Wirkung warmer und kalter Düfte4.4 Düfte wecken besondere Assoziationen4.5 Düfte wirken auch langfristig4.6 Kulturelle Präferenzen4.7 Der Einsatz von Düften wirft auch ethische Fragen auf5 Über das Zusammenspiel verschiedener Sinneseindrücke5.1 Warum verschiedene Sinneseindrücke kombinieren?5.2 Wie multisensorische Kongruenz positive Bewertungen hervorruft5.3 Wie sich Sinne gegenseitig beeinflussen (crossmodale Korrespondenz)