Während Erziehung und Bildung lange Zeit als »Frauensache« angesehen wurde, gewinnt neuerdings die Bedeutung von Männern in der Pädagogik ebenso wie in der Familie zunehmend an Aufmerksamkeit. Die Beiträgerinnen und Beiträger analysieren und diskutieren die Gründe der aktuellen Situation, geben einen Überblick über den gegenwärtigen Fachdiskurs und erörtern die neuesten Forschungsergebnisse.
Während sowohl die familiäre als auch die professionelle Erziehung und Bildung lange Zeit als »Frauensache« angesehen wurde, gewinnt neuerdings die Bedeutung von Männern für die Entwicklung und Sozialisation von Kindern in der Pädagogik zunehmend an öffentlicher, politischer und wissenschaftlicher Aufmerksamkeit. Obwohl sich viele Männer potenziell für eine pädagogische Arbeit mit Kindern interessieren, sind sie im Bereich der Elementar- und Schulpädagogik nach wie vor stark unterrepräsentiert. Die Beiträgerinnen und Beiträger nähern sich dem Thema unter anderem aus psychoanalytischer, sozialpädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive und analysieren und diskutieren die Gründe der aktuellen Situation. Sie geben einen Überblick über den gegenwärtigen Fachdiskurs und erörtern die neuesten Forschungsergebnisse. Mit Beiträgen von Josef Christian Aigner, Lothar Böhnisch, Holger Brandes, Laura Burkhardt, Frank Dammasch, Johannes Huber, Bernhard Koch, Hans-Geert Metzger, Barbara Mösinger-Strubreither, Thilo Naumann, Gerald Poscheschnik, Tim Rohrmann und Gabriele Schauer
Inhalt
Inhalt Kinder brauchen Manner Manner brauchen Kinder! Josef Christian Aigner & Gerald Poscheschnik »Public Fathers« Zur Bedeutung und Problematik der Mann-Kind-Beziehung in der offentlichen Erziehung Josef Christian Aigner »Public Fathers«? Manner, aber welche? Welche erzieherischen Auswirkungen haben Manner auf Kinder? Die Frage nach der Mannlichkeit Positive Vaterlichkeit Vaterlichkeit versus Misandrie Die Bedeutung der Triangulierung Brauchen Manner Kinder? Manner in der Elementarpadagogik Ein internationales Thema Tim Rohrmann Die Ausgangslage: Mannliche Padagogen als kleine Minderheit Zum internationalen Stand der Forschung Wege in den Beruf Manner in der Praxis elementarpadagogischer Einrichtungen Mehr Manner in Kindertageseinrichtungen aber wie? Fazit und Ausblick Manner in Kindergarten und Ausbildungseinrichtungen in Osterreich Tim Rohrmann, Bernhard Koch, Barbara Mosinger-Strubreither & Gabriele Schauer Allgemeine Einstellungen zu Mannern im Kindergarten Ganz normale Manner?! Wege in den Beruf Die Ausbildung beginnt zu fruh Hohe berufliche Zufriedenheit Gibt es einen »mannlichen Stil« in der Erziehung? Wie reagieren Kinder auf mannliche Padagogen? Sind Kindergartenpadagogen »richtige Manner«? Der »Generalverdacht« Perspektiven Bodybuilder, Dandys, Kinderflusterer Psychodynamik, Biografie und Mannlichkeitskonstruktionen von Kindergartenpadagogen Gerald Poscheschnik & Josef Christian Aigner Einleitung Uberblick uber Biografie und Psychodynamik »Wir arbeiten irrsinnig familiar!« Der Kindergarten als symbolischer Raum »Als wenn i, als wenn i ... ja, so a Furst oder Konig war!« Der andere Job »Es ist schwierig, einen Mann so zu definieren ...« Mannlichkeit als prekar gewordene Kategorie? Resümee Was bringen Manner in die Erziehung ein? Zum Forschungsstand uber Manner als Vater und padagogische Fachkrafte Holger Brandes Manner in Kindertageseinrichtungen: Keine neue Idee, aber bisher kaum erforscht Der Blick auf Manner als Vater Manner als padagogische Fachkrafte in Kindertageseinrichtungen Mannliche Padagogen als Bezugspersonen fur Jungen und Madchen Ein multimethodaler Zugang zum elementarpadagogischen Wirkungsfeld Johannes Huber & Laura Burkhardt Einleitung Die Innsbrucker Wirkungsstudie (W-INN) Einblicke in eine multimethodale Kindergartenstudie Ergebnisse Zusammenfassung und Diskussion Mehr Manner in den Kindergarten ein steiniger Weg Strategien zur Erhohung des Anteils von Mannern in der professionellen Erziehung Bernhard Koch Einleitung Manner in der Geschichte des Kindergartens Zur Exklusion von »Mannlichkeit« Manner als Minderheit Konzeptuelle Weiterentwicklung des Kindergartens Zur Rolle der Geschlechterpolitik Zusammenfassung und Schlussfolgerungen Warum brauchen auch Madchen einen mannlichen Dritten? Psychoanalytische Erfahrungen mit der Vatersehnsucht Frank Dammasch Einleitung Carla Ein basal vaterloses Madchen im Konflikt zwischen Mutteridentifikation und Sehnsucht nach dem mannlichen Dritten Rita Die Vatersehnsucht eines Madchens mit traumatischer Verlusterfahrung Die Bedeutung des mannlichen Dritten fur Madchen Zusammenfassung Bedurftige Vater? Lothar Bohnisch Der bedurftige Mann, Vater Zwischen Wunsch und Verwehrung Außerhalb der Familie Der sich sorgende Vater Eine ambivalente Befindlichkeit Die Bedeutung des Vaters und die neuen Formen der Elternschaft Hans-Geert Metzger Gendertheorie und Vaterschaft Der Ruckzug der Manner Der vaterliche Raum Kindliche Entwicklung, Familie und Padagogik in der heterosexuellen Matrix Thilo Naumann Einleitung Geschlechterverhaltnisse und kindliche Entwicklung Traditionelle und egalitare Familienformen Padagogische Konsequenzen Autorinnen und Autoren