20%
18.90
CHF15.10
Download steht sofort bereit
Für Moderator*innen, Scrum Master oder Coaches, die mit agilen Spielen arbeiten möchten: Unterstützen Sie Teams darin, besser zu interagieren, produktiv zusammenzuarbeiten oder nachhaltig zu lernen. Die erfahrenen Autorinnen zeigen Ihnen Spiel für Spiel, worauf es ankommt. Zudem gibt es einiges zu Ihrer Rolle der Spielleitung zu sagen - wirkungsvoll agil zu moderieren ist eine Kunst. Schärfen Sie Ihren Blick für Ziele und entwickeln Sie ein Gespür für Situationen, Teamprozesse und Möglichkeiten. So setzen Sie agile Spiele in Ihrem Umfeld erfolgreich ein!
Aus dem Inhalt:
Erlebnisse teilen und auswerten
Autorentext
Julia Dellnitz ist Geschäftsführerin der Unternehmensberatung smidig in Hamburg. Sie liebt es, Menschen bei der Entwicklung digitaler Produkte und -Prozesse zum Erfolg zu führen. In den letzten zwanzig Jahren hat sie große Change- und Digitalisierungsinitiativen begleitet und mit vielen Tausend Menschen an spannenden Projekten gearbeitet. Die Ozeanographin und Betriebswirtin ist bekannt für ihre spielerischen Vorträge, setzt sich für mehr Vielfalt in Tech-Berufen ein und arbeitet vermutlich gerade am nächsten Spiel.
Inhalt
Materialien zum Buch ... 17
Vorwort ... 19
TEIL I. Spielen, lernen, agil arbeiten ... 21
Spielen ist Lernen ... 23
1.1 ... Gute Gründe fürs Spielen in agilen Teams ... 23
1.2 ... Fünf Faustregeln aus der Forschung ... 24
1.3 ... Iterativer Kompetenzerwerb ... 28
1.4 ... Das Prinzip »Überprüfung und Anpassung« ... 29
Agil arbeiten ... 31
2.1 ... Das Cynefin-Modell ... 31
2.2 ... Das Agile Manifest und seine Werte ... 34
2.3 ... Agile Prinzipien ... 36
2.4 ... Methoden und Rahmenwerke ... 38
2.5 ... Rollen und Meetings ... 41
TEIL II. Spielen ermöglichen ... 47
Das Spielfeld sondieren ... 49
3.1 ... Was bringt uns das? ... 49
3.2 ... Dürfen wir das überhaupt? ... 50
3.3 ... Kennen wir schon ... finden wir doof! ... 50
3.4 ... Klingt irgendwie unmoralisch! ... 51
3.5 ... Das ist ja super für Konflikte! ... 51
Einladung ... 53
4.1 ... Weshalb du zum Spielen einlädst ... 53
4.2 ... Die schriftliche Einladung ... 54
4.3 ... Der Weg zum Spiel ... 56
4.4 ... Der Raum ... 57
4.5 ... Deine Gäste ... 58
4.6 ... Du selbst ... 59
4.7 ... Und was ist, wenn jemand die Einladung nicht annehmen möchte? ... 59
Spielleitung ... 61
5.1 ... Das fliegende Ei -- Lehrgeld einer Junior-Trainerin ... 61
5.2 ... Aufgaben und Haltung ... 62
5.3 ... Vorbild für die Gruppe sein ... 63
5.4 ... Für spielerisches Handeln stehen ... 63
5.5 ... Agile Werte vermitteln ... 64
Einen Materialfundus aufbauen ... 67
6.1 ... Papier, Schere und ein guter Drucker ... 68
6.2 ... Die Spielesammlung plündern ... 68
6.3 ... Die Wühlschublade ... 69
6.4 ... Ordnung ist die halbe Miete ... 69
Erwärmung ... 71
7.1 ... Psychologische und emotionale Sicherheit ... 72
7.2 ... Für psychologische Sicherheit sorgen ... 73
7.3 ... Das Spiel kennenlernen ... 76
Auswertung ... 79
8.1 ... Verschiedene Varianten für den Spielabschluss ... 79
8.2 ... Deine Haltung ist entscheidend ... 81
Remote spielen ... 83
9.1 ... Den virtuellen Raum vorbereiten ... 83
9.2 ... Die Materialien vorbereiten ... 84
9.3 ... Das Team vorbereiten ... 84
9.4 ... Tools ... 88
TEIL III. Spielesammlung ... 91
Aufbau der Spielesammlung ... 93
Funktion der Spiele ... 95
11.1 ... Agiles Konzept begreifen ... 95
11.2 ... Arbeitsprozess verbessern ... 95
11.3 ... Aufwärmen ... 96
11.4 ... Backlog verfeinern ... 96
11.5 ... Ideen entwickeln ... 96
11.6 ... Kommunikation verbessern ... 97
11.7 ... Perspektiven wechseln ... 97
11.8 ... Rollen klären ... 97
11.9 ... Selbstreflexion anregen ... 98
11.10 ... Stakeholder einbeziehen ... 98
11.11 ... Themen bearbeiten ... 98
11.12 ... Wissen vermitteln ... 98
11.13 ... Zusammenarbeit stärken ... 99
Agile Stunde ... 101
12.1 ... Vorbereitung ... 102
12.2 ... Spielablauf ... 104
12.3 ... Auswertung ... 111
12.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 114
Ansichtssache ... 117
13.1 ... Vorbereitung ... 118
13.2 ... Spielablauf ... 119
13.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 120
13.4 ... Auswertung ... 121
Architekturtrumpf ... 123
14.1 ... Vorbereitung ... 123
14.2 ... Spielablauf ... 125
14.3 ... Auswertung ... 127
14.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 127
Bootfabrik ... 129
15.1 ... Vorbereitung ... 130
15.2 ... Spielablauf ... 131
15.3 ... Auswertung ... 135
15.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 135
Change Visionen ... 137
16.1 ... Vorbereitung ... 138
16.2 ... Spielablauf Phase 1 ... 139
16.3 ... Spielablauf Phase 2 ... 142
16.4 ... Auswertung ... 144
16.5 ... Hinweise für die Spielleitung ... 145
Cynefin-Tangram ... 147
17.1 ... Vorbereitung ... 147
17.2 ... Spielablauf ... 149
17.3 ... Auswertung ... 152
17.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 153
Das Ding mit der Zeit ... 155
18.1 ... Vorbereitung ... 156
18.2 ... Spielablauf ... 157
18.3 ... Auswertung ... 158
18.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 158
Fang den PeOh! ... 159
19.1 ... Vorbereitung ... 160
19.2 ... Spielablauf ... 160
19.3 ... Auswertung ... 163
19.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 164
Ideenkaraoke ... 167
20.1 ... Vorbereitung ... 168
20.2 ... Spielablauf ... 168
20.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 169
20.4 ... Auswertung ... 170
Komino ... 171
21.1 ... Vorbereitung ... 171
21.2 ... Spielablauf ... 172
21.3 ... Auswertung ... 173
21.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 174
Konzept-Quartett ... 177
22.1 ... Vorbereitung ... 177
22.2 ... Spielablauf ... 179
22.3 ... Auswertung ... 180
22.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 180
Magischer Marktstand ... 183
23.1 ... Vorbereitung ... 184
23.2 ... Spielablauf ... 184
23.3 ... Auswertung ... 185
23.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 185
Merk's dir fix ... 187
24.1 ... Vorbereitung ... 187
24.2 ... Spielablauf ... 188
24.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 189
24.4 ... Auswertung ... 190
Mutter, Mutter, was darf die PeOh? ... 191
25.1 ... Vorbereitung ... 192
25.2 ... Spielablauf ... 193
25.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 193
25.4 ... Auswertung ... 194
Prinzipien-Mau-Mau ... 195
26.1 ... Vorbereitung ... 195
26.2 ... Spielablauf ... 196
26.3 ... Auswertung ... 198
26.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 199
PrioRunde ... 201
27.1 ... Vorbereitung ... 201
27.2 ... Spielablauf ... 202
27.3 ... Auswertung ... 203
27.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 203
Projekt und Linie ... 205
28.1 ... Vorbereitung ... 205
28.2 ... Spielablauf ... 206
28.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 207
28.4 ... Auswertung ... 207
Rollenpuzzle ... 209
29.1 ... Vorbereitung ... 209
29.2 ... Spielablauf ... 21…