Julia Dellnitz, Jan Gentsch, Dina Sierralta Espinoza
CHF18.90
Download steht sofort bereit
Kein Rückgaberecht
Für Moderator*innen, Scrum Master oder Coaches, die mit agilen Spielen arbeiten möchten: Unterstützen Sie Teams darin, besser zu interagieren, produktiv zusammenzuarbeiten oder nachhaltig zu lernen. Die erfahrenen Autorinnen zeigen Ihnen Spiel für Spiel, worauf es ankommt. Zudem gibt es einiges zu Ihrer Rolle der Spielleitung zu sagen wirkungsvoll agil zu moderieren ist eine Kunst. Schärfen Sie Ihren Blick für Ziele und entwickeln Sie ein Gespür für Situationen, Teamprozesse und Möglichkeiten. So setzen Sie agile Spiele in Ihrem Umfeld erfolgreich ein! Aus dem Inhalt: Fundierte Einführung Eine hilfreiche Haltung entwickeln zum Spielen einladen Übersicht nach Funktion finden Sie das richtige Spiel! Gekonnte Spielleitung und Moderation Aufwärmen und mit Widerständen umgehen Über 20 konkrete Anleitungen Selbst Spiele entwickeln Zielgruppen definieren Zufall, Hindernisse und Regeln einsetzen Erlebnisse teilen und auswerten
Eigene Methoden entwickeln, testen, umsetzen
Autorentext
Sana Tornow ist Managerin für digitale Anwendungen im Bereich der Bildungs- und Unterhaltungspädagogik und arbeitet aktuell bei dem EdTech Unternehmen scoyo. Ihre Passion gilt der emotionalisierten und somit nachhaltigen Wissensvermittlung. Sana hat Kommunikationsdesign, Medieninformatik und digitalen Journalismus studiert. Sie ist eine gefragte Workshop-Moderatorin und Speakerin. Ihr Lieblingsthema ist - neben Gamification und Serious Games - die OKR Methode und wie sie sich in Unternehmen einführen lässt.
Inhalt
Materialien zum Buch ... 17 Vorwort ... 19 TEIL I. Spielen, lernen, agil arbeiten ... 21 1. Spielen ist Lernen ... 23 1.1 ... Gute Gründe fürs Spielen in agilen Teams ... 23 1.2 ... Fünf Faustregeln aus der Forschung ... 24 1.3 ... Iterativer Kompetenzerwerb ... 28 1.4 ... Das Prinzip »Überprüfung und Anpassung« ... 29 2. Agil arbeiten ... 31 2.1 ... Das Cynefin-Modell ... 31 2.2 ... Das Agile Manifest und seine Werte ... 34 2.3 ... Agile Prinzipien ... 36 2.4 ... Methoden und Rahmenwerke ... 38 2.5 ... Rollen und Meetings ... 41 TEIL II. Spielen ermöglichen ... 47 3. Das Spielfeld sondieren ... 49 3.1 ... Was bringt uns das? ... 49 3.2 ... Dürfen wir das überhaupt? ... 50 3.3 ... Kennen wir schon ... finden wir doof! ... 50 3.4 ... Klingt irgendwie unmoralisch! ... 51 3.5 ... Das ist ja super für Konflikte! ... 51 4. Einladung ... 53 4.1 ... Weshalb du zum Spielen einlädst ... 53 4.2 ... Die schriftliche Einladung ... 54 4.3 ... Der Weg zum Spiel ... 56 4.4 ... Der Raum ... 57 4.5 ... Deine Gäste ... 58 4.6 ... Du selbst ... 59 4.7 ... Und was ist, wenn jemand die Einladung nicht annehmen möchte? ... 59 5. Spielleitung ... 61 5.1 ... Das fliegende Ei -- Lehrgeld einer Junior-Trainerin ... 61 5.2 ... Aufgaben und Haltung ... 62 5.3 ... Vorbild für die Gruppe sein ... 63 5.4 ... Für spielerisches Handeln stehen ... 63 5.5 ... Agile Werte vermitteln ... 64 6. Einen Materialfundus aufbauen ... 67 6.1 ... Papier, Schere und ein guter Drucker ... 68 6.2 ... Die Spielesammlung plündern ... 68 6.3 ... Die Wühlschublade ... 69 6.4 ... Ordnung ist die halbe Miete ... 69 7. Erwärmung ... 71 7.1 ... Psychologische und emotionale Sicherheit ... 72 7.2 ... Für psychologische Sicherheit sorgen ... 73 7.3 ... Das Spiel kennenlernen ... 76 8. Auswertung ... 79 8.1 ... Verschiedene Varianten für den Spielabschluss ... 79 8.2 ... Deine Haltung ist entscheidend ... 81 9. Remote spielen ... 83 9.1 ... Den virtuellen Raum vorbereiten ... 83 9.2 ... Die Materialien vorbereiten ... 84 9.3 ... Das Team vorbereiten ... 84 9.4 ... Tools ... 88 TEIL III. Spielesammlung ... 91 10. Aufbau der Spielesammlung ... 93 11. Funktion der Spiele ... 95 11.1 ... Agiles Konzept begreifen ... 95 11.2 ... Arbeitsprozess verbessern ... 95 11.3 ... Aufwärmen ... 96 11.4 ... Backlog verfeinern ... 96 11.5 ... Ideen entwickeln ... 96 11.6 ... Kommunikation verbessern ... 97 11.7 ... Perspektiven wechseln ... 97 11.8 ... Rollen klären ... 97 11.9 ... Selbstreflexion anregen ... 98 11.10 ... Stakeholder einbeziehen ... 98 11.11 ... Themen bearbeiten ... 98 11.12 ... Wissen vermitteln ... 98 11.13 ... Zusammenarbeit stärken ... 99 12. Agile Stunde ... 101 12.1 ... Vorbereitung ... 102 12.2 ... Spielablauf ... 104 12.3 ... Auswertung ... 111 12.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 114 13. Ansichtssache ... 117 13.1 ... Vorbereitung ... 118 13.2 ... Spielablauf ... 119 13.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 120 13.4 ... Auswertung ... 121 14. Architekturtrumpf ... 123 14.1 ... Vorbereitung ... 123 14.2 ... Spielablauf ... 125 14.3 ... Auswertung ... 127 14.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 127 15. Bootfabrik ... 129 15.1 ... Vorbereitung ... 130 15.2 ... Spielablauf ... 131 15.3 ... Auswertung ... 135 15.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 135 16. Change Visionen ... 137 16.1 ... Vorbereitung ... 138 16.2 ... Spielablauf Phase 1 ... 139 16.3 ... Spielablauf Phase 2 ... 142 16.4 ... Auswertung ... 144 16.5 ... Hinweise für die Spielleitung ... 145 17. Cynefin-Tangram ... 147 17.1 ... Vorbereitung ... 147 17.2 ... Spielablauf ... 149 17.3 ... Auswertung ... 152 17.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 153 18. Das Ding mit der Zeit ... 155 18.1 ... Vorbereitung ... 156 18.2 ... Spielablauf ... 157 18.3 ... Auswertung ... 158 18.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 158 19. Fang den PeOh! ... 159 19.1 ... Vorbereitung ... 160 19.2 ... Spielablauf ... 160 19.3 ... Auswertung ... 163 19.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 164 20. Ideenkaraoke ... 167 20.1 ... Vorbereitung ... 168 20.2 ... Spielablauf ... 168 20.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 169 20.4 ... Auswertung ... 170 21. Komino ... 171 21.1 ... Vorbereitung ... 171 21.2 ... Spielablauf ... 172 21.3 ... Auswertung ... 173 21.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 174 22. Konzept-Quartett ... 177 22.1 ... Vorbereitung ... 177 22.2 ... Spielablauf ... 179 22.3 ... Auswertung ... 180 22.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 180 23. Magischer Marktstand ... 183 23.1 ... Vorbereitung ... 184 23.2 ... Spielablauf ... 184 23.3 ... Auswertung ... 185 23.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 185 24. Merk's dir fix ... 187 24.1 ... Vorbereitung ... 187 24.2 ... Spielablauf ... 188 24.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 189 24.4 ... Auswertung ... 190 25. Mutter, Mutter, was darf die PeOh? ... 191 25.1 ... Vorbereitung ... 192 25.2 ... Spielablauf ... 193 25.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 193 25.4 ... Auswertung ... 194 26. Prinzipien-Mau-Mau ... 195 26.1 ... Vorbereitung ... 195 26.2 ... Spielablauf ... 196 26.3 ... Auswertung ... 198 26.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 199 27. PrioRunde ... 201 27.1 ... Vorbereitung ... 201 27.2 ... Spielablauf ... 202 27.3 ... Auswertung ... 203 27.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 203 28. Projekt und Linie ... 205 28.1 ... Vorbereitung ... 205 28.2 ... Spielablauf ... 206 28.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 207 28.4 ... Auswertung ... 207 29. Rollenpuzzle ... 209 29.1 ... Vorbereitung ... 209 29.2 ... Spielablauf ... 210 29.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 212 29.4 ... Auswertung ... 212 30. Sag's und nimm's ... 215 30.1 ... Vorbereitung ... 215 30.2 ... Spielablauf ... 216 30.3 ... Auswertung ... 218 30.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 218 31. Schuh-Tausch ... 219 31.1 ... Vorbereitung ... 220 31.2 ... Spielablauf ... 220 31.3 ... Auswertung ... 222 31.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 222 32. Spielentwicklungsmaschine ... 225 32.1 ... Vorbereitung ... 225 32.2 ... Spielablauf ... 226 32.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 229 32.4 ... Auswertung ... 229 33. Sprint-Safari ... 231 33.1 ... Vorbereitung ... 232 33.2 ... Spielablauf ... 232 33.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 233 33.4 ... Auswertung ... 233 34. Team Responsibility Game ... 235 34.1 ... Vorbereitung ... 235 34.2 ... Spielablauf ... 236 34.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 238 34.4 ... Auswertung ... 238 35. Würfel die Persona ... 241 35.1 ... …