Autorentext
Heinz Reinders, Dipl.-Päd., Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft II,
Universität Mannheim.
Klappentext
Das Buch bereitet den Forschungsstand zu Jugend und Politik der 1990er Jahre auf. Die zentrale Annahme ist, dass Jugendliche den ersten Zugang zu gesellschaftlichen Themen- und damit Politik im weitesten Sinne- über die Auseinendersetzung mit ihrer beruflichen Zukunft gewinnen. Anhand von vier Längsschnitten über je vier Jahre werden für diese Hypothesen empirische Evidenzen aufgezeigt.
Inhalt
1 Einleitung.- 2 Zum Stand der Forschung.- 3 Politische Sozialisation in pädagogischer Perspektive.- 4 Identitätsentwicklung im Jugendalter.- 5 Explikation der Dimensionen politischer Sozialisation.- 6 Das Konzept der Entwicklungsaufgaben.- 7 Arbeitseinstellungen im Jugendalter.- 8 Politische Sozialisation im Jugendalter.- 9 Zum Zusammenhang von Arbeitseinstellungen und der Unterstützung für die politische Ordnung.- 10 Soziale Ressourcen im Jugendalter.- 11 Politische Sozialisation Jugendlicher Zusammenfassung der theoretischen Vorüberlegungen.- 12 Anlage der Untersuchung.- 13 Die vertikale Dimension politischer Sozialisation.- 14 Die horizontale Dimension politischer Sozialisation.- 15 Die Verbindung der vertikalen und horizontalen Dimension.- 16 Diskussion und Ausblick.- 17 Anhang A: Beschreibung der Stichproben.- 18 Anhang B: Operationalisierung der Konstrukte.- 19 Literaturverzeichnis.