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In diesem Band sind Beiträge vereint, die sich mit den Manifestationen der Geschichtskultur auseinandersetzen und diese an konkreten Beispielen ausleuchten. Die Autoren gehen davon aus, dass die Geschichtskultur für das Historische Lernen immer wichtiger wird. Sie gehen aber auch davon aus, dass der Nachweis von Verfälschungen, Banalisierungen oder Geschichtsklitterungen als Auseinandersetzung mit geschichtskulturellen Phänomenen künftig nicht mehr ausreicht. Dies liegt vor allem daran, dass die medialen Aufbereitungen von Geschichte oft nachhaltiger wirken als die im Unterricht gelieferten Entmythologisierungen. Deshalb ist ein vertieftes Verständnis des Umgangs mit Geschichte in der Öffentlichkeit notwendig, für das der Band Grundlagen liefert.
Autorentext
AutorenDr. Michele Barricelli, Juniorprofessor für Didaktik der Geschichte an der Freien Universität Berlin, Koserstr. 20, 14195 BerlinDr. Markus Bernhardt, Professor für Didaktik der Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Kunzenweg 21, 79117 FreiburgDr. Horst Walter Blanke, Privatdozent an der Universität Bielefeld, Universitätsstr. 2533615 BielefeldDr. Frank Bösch, Professor für Fachjournalistik Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Otto-Behaghel-Straße 10 E, 35394 GießenPeter Gautschi, Ausbildungsleiter und Professor für Didaktik der Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Aarau, Kasernenstraße 20, CH-5000 AarauDr. Saskia Handro, Professorin für Didaktik der Geschichte an der Universität Münster, Domplatz 23a, 48143 MünsterDr. Olaf Hartung, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Otto-Behaghel-Straße 10 E, 35394 GießenDr. Gerhard Henke-Bockschatz, Professor für Didaktik der Geschichte an der Goethe-Universität Frankfurt/M, Grüneburgplatz 1, 60323 FrankfurtDr. Bea Lundt, Professorin für Geschichte des Mittelalters und für Didaktik der Geschichte an der Universität Flensburg, Auf dem Campus 1, 24943 FlensburgDr. Vadim Oswalt, Professor für Didaktik der Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Otto-Behaghel-Straße 10 E, 35394 GießenDr. Hans Jürgen Pandel, Professor em. für Didaktik der Geschichte an der Universität Halle/WittenbergDr. Christine Pflüger, Studienrätin im Fach Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Kunzenweg 21, 79117 FreiburgDr. Jürgen Reulecke, Professor für Zeitgeschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprecher des Sonderforschungsbereiches Erinnerungskulturen. Otto-Behaghel-Straße 10 E, 35394 GießenMonika Rox-Helmer, Studienrätin im Fach Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Otto-Behaghel-Straße 10 E, 35394 GießenDr. Gerd Schneider, Professor em. für Didaktik der Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Kunzenweg 21, 79117 FreiburgDr. Barbara Stambolis, Apl.-Professorin an der Universität Paderborn, Warburger Str. 100,33098 Paderborn
Klappentext
In diesem Band sind Beiträge vereint, die sich mit den Manifestationen der Geschichtskultur auseinandersetzen und diese an konkreten Beispielen ausleuchten. Die Autoren gehen davon aus, dass die Geschichtskultur für das Historische Lernen immer wichtiger wird. Sie gehen aber auch davon aus, dass der Nachweis von Verfälschungen, Banalisierungen oder Geschichtsklitterungen als Auseinandersetzung mit geschichtskulturellen Phänomenen künftig nicht mehr ausreicht. Dies liegt vor allem daran, dass die medialen Aufbereitungen von Geschichte oft nachhaltiger wirken als die im Unterricht gelieferten Entmythologisierungen. Deshalb ist ein vertieftes Verständnis des Umgangs mit Geschichte in der Öffentlichkeit notwendig, für das der Band Grundlagen liefert.
Zusammenfassung
In diesem Band sind Beitrage vereint, die sich mit den Manifestationen der Geschichtskultur auseinandersetzen und diese an konkreten Beispielen ausleuchten. Die Autoren gehen davon aus, dass die Geschichtskultur fur das Historische Lernen immer wichtiger wird. Sie gehen aber auch davon aus, dass der Nachweis von Verfalschungen, Banalisierungen oder Geschichtsklitterungen als Auseinandersetzung mit geschichtskulturellen Phanomenen kunftig nicht mehr ausreicht. Dies liegt vor allem daran, dass die medialen Aufbereitungen von Geschichte oft nachhaltiger wirken als die im Unterricht gelieferten Entmythologisierungen. Deshalb ist ein vertieftes Verstandnis des Umgangs mit Geschichte in der Offentlichkeit notwendig, fur das der Band Grundlagen liefert.
Inhalt
Inhalt 1. Geschichtskultur und Erinnerungskulturen als Forschungs- und Lernfeld Jürgen Reulecke In memoriam memoriae. Zur Tagung Erinnerungskultur als Aufgabe der Universitäten Hans-Jürgen Pandel Geschichtskultur als Aufgabe der Geschichtsdidaktik. Viel zu wissen ist zu wenig Peter Gautschi Geschichtslehrmittel als eigenwilliger Beitrag zur Geschichtskultur 2. Film und Fernsehen als Leitmedien der Geschichtskultur Frank Bösch Journalisten als Historiker: Die Medialisierung der Zeitgeschichte nach 1945 Horst Walter Blanke Stichwortgeber. Die Rolle der Zeitzeugen in G. Knopps Fernsehdokumentationen Saskia Handro Mutationen. Geschichte im kommerziellen Fernsehen 3. Ficta versus Facta? Monika Rox-Helmer Fiktionale Texte im Geschichtsunterricht Christine Pflüger Fiktion und historische Forschung als wechselseitiges Verhältnis Das Beispiel deutsche Besatzung in Frankreich 1940-44 4. Legale Grenzen und Tabus im öffentlichen Gebrauch der Historie Vadim Oswalt Komödien zum Thema Drittes Reich als geschichtskulturelles Phänomen und Lernanlass Markus Bernhardt Holocaustleugnung und Strafrecht als erinnerungskulturelles Phänomen 5. Museum und Musealisierung zwischen Bildung und Kommerz Olaf Hartung Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen Gerhard Henke-Bockschatz Denkmalschutz und Kulissenarchitektur Gerhard Schneider Geschichte in der Werbung manufactum als Beispiel 6. Medien und das kommunikative Gedächtnis Michele Barricelli Das Visual History Archive des Shoah Foundation Institute als geschichtskulturelle Objektivation und seine Verwendung im Geschichtsunterricht ein Problemaufriss Barbara Stambolis Fotografie und Erinnerung: Erinnerungsbilder und innere Bildwelten im mentalen Gepäck der Kinder des Zweiten Weltkriegs 7. Die Anwesenheit ferner Vergangenheiten in der Gegenwart Bea Lundt Das ferne Mittelalter in der Geschichtskultur Personenverzeichnis