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Nur mit der richtigen Strategie lassen sich heute die Entscheidungen treffen, die morgen den verteidigungsfähigen Marktanteil sichern und ein Unternehmen vor dem Untergang bewahren. Denn genau auf dieses künftige Bestehen am Markt zielt die richtige Strategie - nicht auf Gewinnmaximierung. In seinem komplett überarbeiteten Bestseller entwirft Fredmund Malik ein Navigationssystem, mit dem Führungskräfte die richtige Strategie für ihr Unternehmen entwickeln. »Originelle und provozierende Ansichten« manager magazin »Ein mächtiges Werk« Impulse »Fredmund Malik ist einer der erfolgreichsten Managementberater.« Handelsblatt
Vorwort
Der Bestseller komplett überarbeitet
Autorentext
Fredmund Malik ist ein vielfach ausgezeichneter Autor von Bestsellern, darunter der Klassiker "Führen Leisten Leben", der zu den 100 besten Managementbüchern aller Zeiten gehört. Zu seinen Auszeichnungen zählen das Ehrenkreuz der Republik Österreich für Wissenschaft und Kunst (2009), der Heinz-von-Foerster-Preis für Organisationskybernetik der Deutschen Gesellschaft für Kybernetik (2010) und jüngst der Life Achievement Award der Weiterbildung (2018) für seine Verdienste in der Management-Lehre.
Inhalt
Inhalt Vorwort 19 Die neuen Herausforderungen 19 Das richtige Wissen 20 Einführung: Die richtige Strategie für die Große Transformation21 22 Die Revolution der Großen Transformation21 23 Die innovativen, intelligenten und richtigen Lösungen 24 Strategie: Richtig Navigieren durch die Komplexität der Großen Transformation21 25 Thesen 27 Sprachgebrauch 30 Teil I Strategie für die Große Transformation21 35 1. Wie Strategie aussieht, wenn man die Zukunft nicht kennen kann 37 2. Die Große Transformation21 41 Die Alte Welt geht unter, weil eine Neue Welt entsteht 43 Mega Change in Mega Systemen 44 Krise als Geburtswehen der Neuen Welt 45 Ökonomie genügt für das Verstehen der Weltwirtschaftskrise nicht 46 Zerstörungsmaschine angelsächsische Corporate Governance 48 Komplexitäts- und Managementkrise: Das Fehlen der Nervensysteme 50 Der dritte Akt der Krise: Deflation 52 Das neue Funktionieren: Komplexität meistern 54 3. Wenn man nicht weiß, was man wissen müsste: Das Minenfeld der strategischen Irrtümer 56 Strategische Irreführung durch operative Daten 56 Sieben Merksätze zur Unterscheidung von Operativer und Strategischer Führung 62 Strategische Denkfallen 68 Teil II Strategie als Master Control in den Ganzheitlichen ManagementSystemen 77 1. Unternehmen zum Funktionieren bringen 79 Verstärkung der Führungswirkung durch Management Assistant Systems 79 Richtiges und Gutes Management mit universeller Gültigkeit 80 Management, Finanzmärkte und Alpinismus 83 Ein praktischer Tipp für bereits kundige Leser 84 Was sind Master Controls? 85 Das Management Basismodell mit seinen Basiskonzepten 87 Management von Institutionen: Das General Management Modell 88 Management für Personen: Das Standardmodell der Wirksamkeit oder "Führungsrad" 92 Das Integrierte ManagementSystem (IMS) 93 Integrierte Strategie als Top-Querschnittsfunktion 96 2. Die Richtung weisen mit Unternehmenspolitik und Business Mission 99 Der richtige Zweck 99 Die richtige Mission 104 Die richtige Leistung 110 Teil III Komplexität meistern durch zuverlässiges Navigieren in jeder Lage 115 1. Die strategische Navigation revolutionieren 117 Das Malik Gälweiler Navigationssystem 118 Richtige Strategie für eine unbekannte Zukunft 121 Ende der Beliebigkeit in der Strategiegestaltung 122 Ohne Prognosen noch weiter in die Zukunft blicken 123 Zeitkonstanten und Systemtotzeit 123 Grenzen der Marktwirtschaft: Warum Ökonomen nicht weit genug sehen 125 Worauf man achten muss: Die Steuerungs- und Orientierungsgrößen 126 Zuverlässig funktionieren durch kybernetische Lenkungssysteme 127 2. Verlässlich lenken durch kybernetisches Navigieren 129 Erste Systemebene: Die Liquidität 129 Zweite Systemebene: Der Erfolg 134 Dritte Systemebene: Die gegenwärtigen Erfolgspotenziale (GEPs) 136 Vierte Systemebene: Zukünftige Erfolgspotenziale (ZEPs) 142 3. Die richtige Strategie - unabhängig von der Wirtschaftslage: Die Strategy Map 150 Das lösungsinvariante Kundenproblem 155 Lösungstechnologien 162 Sozio-ökonomische Trends 166 Marktstellung 168 Investitionen und Kostensenkungspotenziale 176 Forschungs- und Entwicklungsziele 178 Finanz- und Bilanzgrößen 179 Teil IV Dem Wandel folgen - Erfolgsfaktoren für das heutige Geschäft 183 1.