CHF36.90
Download steht sofort bereit
Mithilfe von Corporate-Shared-Services als hybrider Organisationsform zwischen Eigen- und Fremdfertigung planen große Unternehmen Einsparungen in Millionenhöhe:
Siemens sein IT-Budget um ca. 800 Mio. Euro senken.
Vertreter von renommierten Unternehmen - wie BearingPoint, Metaplan, SAP oder Siemens Business Services - und namhafte Wissenschaftler analysieren Strategien, Konzepte und zukunftsträchtige Entwicklungen:
welche erweiterten Möglichkeiten Shared-Service-Ansätze der nächsten Generation bieten.
"Corporate-Shared-Services" wendet sich an Unternehmensberater, CEOs, CIOs und an Führungskräfte aus den Bereichen Beschaffung, IT, Organisation, Personal, Rechnungswesen und Strategie. Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre sowie der Wirtschaftsinformatik erhalten zudem wertvolle Anregungen.
Prof. Dr. Frank Keuper ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Konvergenz- und Medienmanagement an der Steinbeis-Hochschule Berlin.
Christian Oecking ist Leiter IT-Outsourcing Global und Mitglied der Geschäftsleitung der Siemens Business Services GmbH & Co. OHG.
Der Shared-Service-Ansatz hat seinen Ursprung in den 80er Jahren als große Konzerne begannen, administrative Aktivitäten, wie z. B. Gehaltsabrechnungen und Kreditorenbuchhaltung, in Shared-Service-Centern zusammenzufassen.
Renommierte Wissenschaftler und Praktiker aus den unterschiedlichen Disziplinen Personal, Einkauf, Logistik und Informationstechnologie informieren über moderne Organisations- und Koordinationsformen zur kernkompetenzunterstützenden Bereitstellung von Services im Konzern, um Ressourcen zu bündeln, Bereitstellungskosten zu reduzieren, Kostentransparenz zu erhöhen sowie das Qualitätsniveau zu vereinheitlichen.
In Case-Studies präsentieren Praktiker IT-Bereitstellungsalternativen und Lösungsansätze.
Vorwort
Gemeinschaftliche Nutzung von Ressourcen
Autorentext
Prof. Dr. habil. Frank Keuper ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Konvergenz- und Medienmanagement, an der Steinbeis-Hochschule Berlin.
Dipl.-Ing. Christian Oecking ist Leiter IT-Outsourcing Global, Mitglied der Geschäftsleitung, der Siemens Business Services GmbH & Co. OHG.
Zusammenfassung
Renommierte Wissenschaftler und Autoren aus der Praxis informieren über moderne Organisations- und Koordinationsformen zur kernkompetenzunterstützenden Bereitstellung von Services im Konzern, um Ressourcen zu bündeln, Bereitstellungskosten zu reduzieren, Kostentransparenz zu erhöhen sowie das Qualitätsniveau zu vereinheitlichen.
Inhalt
Corporate-Shared-Services-Status quo.- Shared-IT-Services im Kontinuum der Eigen- und Fremderstellung.- Transition und Transformation von Shared-IT-Services Gestalterische Prämissen zur Einführung eines standardisierten IT-Service-Portfolios im Konzern.- Corporate-Shared-Services-Strategische Perspektiven.- Corporate-Shared-Services-Das Geschäftsmodell aus strategischer Unternehmenssicht.- Kernkompetenzbeiträge und Rollen von Shared-Service-Centern im strategiefokussierten Konzern.- Shared-Services in Unternehmensverbünden und Konzernen Eine Analyse auf der Grundlage der Transaktionskostentheorie.- Zentralbereiche und Shared-Service-CenterOptionen auch für Mergers & Acquisitions?.- Corporate-Shared-Services-Controlling-Perspektiven.- Shared-Service-CenterEine lohnende Investition?.- Kundenorientiertes Controlling von Corporate-Shared-Services durch Interne Kundenbarometer.- Möglichkeiten und Grenzen des Wertmanagements durch Shared-Service-Center?.- Corporate-Shared-Services-Service-Perspektiven.- Shared-Content-Services in Medienunternehmen Erfahrungen innovativer Print-Verlage.- Shared-Personal-Service-CenterWas leistet es (nicht)? Warum wollen es (trotzdem) alle haben?.- Initiierung eines Global-Production-Centers.- Corporate-Shared-Services-Change-Management-Perspektiven.- Change-Management in nationalen und internationalen Shared-Service-Center-Projekten.- Change-Management und Shared-ServicesEinbindung der Stakeholder.- Anforderungen an das Change-Management für die Implementierung von Corporate-Shared-Services.- Die Bedeutung von Human-Resources im Shared-IT-Service-Projekt bei Siemens Business Services.- Shared-Services zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung.- Corporate-Shared-Services-Quo vadis.- Shared-Service-Center-TheFirst and the next generation.