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Referat (Handout) aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pdagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: keine, Gottfried Wilhelm Leibniz Universitt Hannover (Berufs- und Wirtschaftspdagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Das heutige japanische Bildungssystem basiert auf den Vorgaben der amerikanischen Besatzungsmacht, die nach dem Zweiten Weltkrieg demokratische Werte garantieren wollte. Dabei entstand eine Konstellation, die auf der einen Seite Freiheit und Gleichheit betont und auf der anderenSeite vonTradition, der Betonung von Kleingruppen, und dem Ideal der Harmonie geprgt ist. Nach international vergleichenden Studien nimmt das japanische Bildungssystem zumindest in der Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fchern eine Spitzenposition ein. Somit ergibt sich die Frage, inwiefern Japan in diesem Bereich eine Vorbildfunktion fr andere Bildungssysteme haben kann oder nicht. In der folgendenArbeit soll zunchst die Entwicklung und die heutige Bedeutung der Bildung in Japan beschrieben werden. Weiterhin sollen die japanischen Ordnungsprinzipien in der Gesellschaft und das Leben im Kindergarten und in der Schule aufgezeigt werden. Explizit wird danachauf die berufliche Bildung im Bildungssystem eingegangensowie auf die Zustndigkeiten des Arbeitsministeriums. Auf eine komplette Darstellung des japanischen Bildungssystems wird hier verzichtet, da dies bereits im vorangegangenen Referat behandelt wurde.
Klappentext
Referat (Handout) aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: keine, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Berufs- und Wirtschaftspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Das heutige japanische Bildungssystem basiert auf den Vorgaben der amerikanischen Besatzungsmacht, die nach dem Zweiten Weltkrieg demokratische Werte garantieren wollte. Dabei entstand eine Konstellation, die auf der einen Seite Freiheit und Gleichheit betont und auf der anderenSeite vonTradition, der Betonung von Kleingruppen, und dem Ideal der Harmonie geprägt ist. Nach international vergleichenden Studien nimmt das japanische Bildungssystem zumindest in der Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern eine Spitzenposition ein. Somit ergibt sich die Frage, inwiefern Japan in diesem Bereich eine Vorbildfunktion für andere Bildungssysteme haben kann oder nicht. In der folgendenArbeit soll zunächst die Entwicklung und die heutige Bedeutung der Bildung in Japan beschrieben werden. Weiterhin sollen die japanischen Ordnungsprinzipien in der Gesellschaft und das Leben im Kindergarten und in der Schule aufgezeigt werden. Explizit wird danachauf die berufliche Bildung im Bildungssystem eingegangensowie auf die Zuständigkeiten des Arbeitsministeriums. Auf eine komplette Darstellung des japanischen Bildungssystems wird hier verzichtet, da dies bereits im vorangegangenen Referat behandelt wurde.
Zusammenfassung
Das heutige japanische Bildungssystem basiert auf den Vorgaben der amerikanischenBesatzungsmacht, die nach dem Zweiten Weltkrieg demokratische Werte garantierenwollte. Dabei entstand eine Konstellation, die auf der einen Seite Freiheit und Gleichheitbetont und auf der anderenSeite vonTradition, der Betonung von Kleingruppen, und demIdeal der Harmonie geprägt ist.Nach international vergleichenden Studien nimmt das japanische Bildungssystem zumindestin der Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern eine Spitzenpositionein. Somit ergibt sich die Frage, inwiefern Japan in diesem Bereich eine Vorbildfunktionfür andere Bildungssysteme haben kann oder nicht. In der folgendenArbeit soll zunächstdie Entwicklung und die heutige Bedeutung der Bildung in Japan beschrieben werden.Weiterhin sollen die japanischen Ordnungsprinzipien in der Gesellschaft und das Lebenim Kindergarten und in der Schule aufgezeigt werden.Explizit wird danachauf die berufliche Bildung im Bildungssystem eingegangensowie aufdie Zuständigkeiten des Arbeitsministeriums. Auf eine komplette Darstellung des japanischenBildungssystems wird hier verzichtet, da dies bereits im vorangegangenenReferat behandelt wurde.