Erfolgreiche Lernstrategien für das Jura-Studium Umgang mit Prüfungsangst Strategien für mündliche und schriftliche Prüfungen Neue effiziente Formen des Lernens Sich selbst organisieren: Effiziente Nutzung der Lernzeit Innerer Schweinehund und andere Hindernisse Realistische Einschätzung des Prüfungsstoffes Optimal vorbereitet durch das Jura-Studium. Lernplanung und moderne Lerntechniken haben für das Jura-Studium eine große Bedeutung. Die Herausforderung liegt in der nachhaltigen Aneignung einer großen Stofffülle, um die Prüfungen sicher und erfolgreich zu absolvieren. Dieses Buch zeigt die besten Lern- und Arbeitsstrategien für ein erfolgreiches Jura-Studium auf. Weitere Inhalte des Buchs sind: - Die Auswahl der richtigen Hochschule. - Die Planung des Lernprojektes. - Neue effiziente Formen des Lernens. - Strategien für die schriftlichen und mündlichen Prüfungen. - Effizienter Umgang mit der Zeit. - Techniken zur Reflexion des eigenen Lernverhaltens. - Innerer Schweinehund und andere Hindernisse. - Umgang mit Prüfungsangst.
Autorentext
Prof. Dr. rer. Soc. Erwin Hoffmann schloss zwei Magisterstudiengänge in Sozialwissenschaften (Nebenfach Rechtswissenschaften) und Geschichtswissenschaft an der FernUniversität Hagen ab und absolvierte einen Aufbaustudiengang Kulturmanagement. Anschließend promovierte er im Bereich Kultursoziologie und absolvierte eine Trainer- sowie eine Coachausbildung. Prof. Dr. Hoffmann war über 14 Jahren als Personalentwickler in einem größeren Beratungsunternehmen tätig und organisierte hier die Prüfungsvorbereitung für Steuerberater- und Wirt-schaftsprüfungskandidaten. Prof. Dr. Hoffmann lehrt an der Hochschule Fresenius in Köln und Düsseldorf u.a. Personalentwicklung und Pädagogische Psychologie.
Inhalt
Inhaltsverzeichnis Der Autor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . V Vorwort . VII Inhaltsverzeichnis . IX Abkürzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XV 1. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1.1 Das Jura-Studium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 1.1.1 Spezifika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 1.1.2 Ablauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1.2 Die richtige Hochschule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1.2.1 Grundfragen für die Auswahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1.2.2 Moderne Didaktik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 1.2.3 Tipps zur Einschätzung der pädagogischen Passung der Hochschule . . . . . . . . 7 1.3 Ihre Verantwortung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1.3.1 Die Eltern sind nicht mehr zuständig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 1.3.2 Es ist nicht leicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 1.3.3 Verhalten im Lehrbetrieb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 1.3.4 Um was es in diesem Buch nicht geht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 1.4 Haben Sie AKZEPTIERT? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 2. Analyse der Ausgangssituation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 2.1 Prüfungsrelevanz: Worauf muss ich mich eigentlich vorbereiten? . . . . . . . . . . . . . . . . 15 2.1.1 Blick in die Unterlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 2.1.2 Der Blick in die Vergangenheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 2.1.3 Lernstoffeinschätzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 2.2 Blick auf andere notwendige Arbeitsbereiche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 2.3 Die Zeit unmittelbar vor der Prüfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 3. Konzentration auf das Lernen . 21 3.1 Lernstrategien zur Vorbereitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 3.1.1 Was ist Lernen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 3.1.2 Lernen über die Sinne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 3.1.3 Unser Gedächtnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 3.1.4 Lernen was gelangt ins Langzeitgedächtnis? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 3.1.5 Vergessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 3.2 Der Zwang zum selbstgesteuerten Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 3.3 Die eigene Motivation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 3.3.1 Doping? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 3.3.2 Gründe für das Lernen finden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 3.3.3 Hilfe von außen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 3.3.4 Intrinsische Motivation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 3.3.5 Emotionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 3.3.6 Rahmenbedingungen für die eigene Motivation zum Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 3.3.7 Aufschieben als Lernkrankheit? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 3.3.8 Bulimielernen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 3.3.9 Konzentrationsfähigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 4. Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 4.1 WHID Was habe ich davon? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 4.2 Lernen als Projekt organisieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 4.3 Andere Prioritäten neben dem Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 4.3.1 Learn-Work-Life-Balance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 4.3.2 Abstimmung mit dem eigenen Umfeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 5. Eigene Stärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .52 5.1 Rechte oder linke Gehirnhälfte? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 5.2 Welcher Lerntyp sind Sie? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 5.3 Nutzung unterschiedlicher Sinneskanäle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 5.4 Rückschau . . . . . . . . . . . . . . . . …