Erfolgreiche Lernstrategien zur Vorbereitung auf das Bachelor-Studium Umgang mit Prüfungsangst Strategien für mündliche und schriftliche Prüfungen Neue effiziente Formen des Lernens Sich selbst organisieren: Umgang mit der Zeit in der Vorbereitungsphase Innerer Schweinehund und andere Hindernisse Der Bachelor-Abschluss stellt den ersten akademischen Grad dar, der nach einem i.d.R. dreijährigen Studium erreicht werden kann. Eine optimale Herangehensweise im Lernprozess ist entscheidend dafür, wie erfolgreich das Studium absolviert wird. Der Weg zum Erfolg kann allerdings steinig und einsam sein: Durststrecken, Rückschläge, Orientierungslosigkeit und Lernstress können auftreten und die Lernmotivation kann verloren gehen. Damit Sie das Bachelor-Studium nicht wie den Sprung ins kalte Wasser erleben, befinden sich in diesem Buch Hilfen, um den genannten Herausforderungen zu begegnen und letztlich Ihr großes Lernprojekt erfolgreich zu meistern. Dabei geht es u.a. um: - Realistische Einschätzung des jeweiligen Lern- und Prüfungsstoffs - Zielorientierte Nutzung der eigenen Lernstärken - Finden von Verbündeten für den Lernprozess - Effiziente Nutzung der Lernzeit - Vermeidung von Lernstress und Erhaltung der eigenen Motivation - Effektive und nachhaltige Lerntechniken - Dem inneren Schweinehund und Widerständen begegnen - Umgang mit Prüfungsangst - Strategien für mündliche und schriftliche Prüfungen Dieses Buch richtet sind an alle, die sich im Rahmen eines Bachelor-Studiums langfristig und sicher auf schwierige Prüfungen vorbereiten wollen.
Autorentext
Prof. Dr. rer. soc. Erwin Hoffmann, Dekan für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius, schloss zwei Magisterstudiengänge in Sozialwissenschaften und Geschichtswissenschaft an der FernUniversität Hagen ab und absolvierte einen Aufbaustudiengang Kulturmanagement. Anschließend promovierte er im Bereich Kultursoziologie und absolvierte eine Trainer- sowie eine Coachausbildung. Prof. Dr. Hoffmann war über 14 Jahren als Personalentwickler in einem größeren Beratungsunternehmen tätig und organisierte hier auch die Prüfungsvorbereitung für Steuerberater- und Wirtschaftsprüfungskandidaten. Er lehrt an der Hochschule Fresenius in Köln und Düsseldorf u.a. Personalentwicklung und Pädagogische Psychologie und hat mittlerweile eine 18jährige Erfahrung in der Abnahme akademischer Prüfungen in sehr unterschiedlichen Fächern.
Inhalt
Inhaltsverzeichnis Der Autor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . V Vorwort . VII Abkürzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . XV 1. Einstieg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1.1 Lernen als Weg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1.2 Das Bachelorstudium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 1.3 Exkurs: Die richtige Hochschule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 1.3.1 Moderne Didaktik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 1.3.2 Tipps zur Einschätzung der pädagogischen Eignung der Hochschule . . . . . . . . 6 1.4 Exkurs Präsenzlernen und Fernlernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1.5 Ihre Verantwortung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 1.5.1 Die Eltern sind nicht mehr zuständig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 1.5.2 Es ist nicht leicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 1.5.3 Verhalten im Lehrbetrieb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 1.6 Um was es in diesem Buch nicht geht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 1.7 Haben Sie AKZEPTIERT? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 2. Analyse der Ausgangssituation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 2.1 Prüfungsrelevanz: Worauf muss ich mich eigentlich vorbereiten? . . . . . . . . . . . . . . . . 17 2.1.1 Blick in die Unterlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 2.1.2 Der Blick in die Vergangenheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 2.1.3 Der Blick auf den Dozenten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 2.1.4 Lernstoffeinschätzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 2.1.5 Blick auf andere notwendige Arbeitsbereiche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 2.2 Die Zeit unmittelbar vor der Prüfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 3. Konzentration auf das Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 3.1 Lernstrategien zur Vorbereitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 3.1.1 Was ist Lernen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 3.1.2 Lernen über die Sinne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 3.1.3 Unser Gedächtnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 3.1.4 Lernen was gelangt ins Langzeitgedächtnis? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 3.1.5 Vergessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 3.2 Der Zwang zum selbstgesteuertem Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 3.3 Die eigene Motivation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 3.3.1 Doping? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 3.3.2 Gründe für das Lernen finden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 3.3.3 Hilfe von außen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 3.3.4 Intrinsische Motivation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 3.3.5 Emotionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 3.3.6 Rahmenbedingungen für die eigene Motivation zum Lernen . . . . . . . . . . . . . 34 3.3.7 Aufschieben als Lernkrankheit? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 3.3.8 Bulimielernen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 3.3.9 Konzentrationsfähigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 4. Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .44 4.1 WHID Was habe ich davon? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 4.2 Lernen als Projekt organisieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 4.3 Andere Prioritäten neben dem Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 4.3.1 Learn-Work-Life-Balance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 4.3.2 Abstimmung mit dem eigenen Umfeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 5. Eigene Stärken …