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Schrödinger ist unser Mann fürs Programmieren! Er kann schon was, aber noch nicht C++. Schlau ist er, auch neugierig, aber zuweilen ungeduldig und etwas chaotisch. Er hasst Katzen und liebt WoW. Eigentlich der perfekte Partner, um endlich mal gründlich C++ zu lernen. Zum Buch: Ein Traum! Die volle Packung C++. Die nötige Theorie, viele Hinweise und Tipps [im Büro], Unmengen von gutem, aber auch schlechtem Code, der verbessert und repariert werden will [in der Werkstatt] mit viel Kaffee und Übungen und den verdienten Pausen [zu Hause im Wohnzimmer]. Und mittendrin ist Schrödinger und natürlich Du! Schrödinger garantiert: - Ausführlicher Einstieg in ANSI C++ - Doch auch für Fortgeschrittene ist einiges dabei - Für die tägliche Programmierarbeit geeignet - Jede Menge guter Beispiele - Leichtes Lernen durch Abwechslung und Spaß - Für Einsteiger, Umsteiger und Fortgeschrittene
Aus dem Inhalt:
Für Einsteiger und Umsteiger perfekt
Die Fachpresse zur Vorauflage: iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: »Eine locker zu lesende Einführung für Einsteiger.« freiesMagazin: »Wenn man sich als Leser auf dieses ungewohnte Konzept einlässt, hat man viel Spaß an der Lektüre« c't: »Das Buch eröffnet einen praxisnahen Zugang zur Arbeit mit C++. «
Autorentext
Er kennt Schrödinger wohl am besten: Dieter Bär. War ein Bier mit ihm trinken und ist zu Recht stolz, dass sein Kumpel in die Liga der echten Programmierer aufgestiegen ist. Bär kann nicht nur C++, auch C und Perl kann er auch nicht lassen.
Inhalt
An den Leser ... 2
Schrödingers Büro ... 4
Schrödingers Werkstatt ... 6
Schrödingers Wohnzimmer ... 8
Impressum ... 10
Inhaltsverzeichnis ... 12
Vorwort ... 23
Wir richten uns ein ...: Entwicklungsumgebungen für C++ ... 25
Brauche ich eine IDE zum Programmieren? ... 26
Multikulturelle Sachen ... 27
Mikroweiche Sachen ... 28
Die X-Sachen ... 29
Angebissene Äpfel ... 30
Lass uns endlich loslegen ... ... 31
Übersetzen mit einer Entwicklungsumgebung ... 31
g++ und clang++ ... 35
... am Ende läuft es ... 37
Elefanten können nicht fliegen, aber Schrödinger kann programmieren: Erste Schritte in C++ ... 39
Was ist eigentlich ein Computerprogramm? Ganz kurz und knapp für alle Schrödingers ... 40
Die Sache mit dem main-Dings ... ... 41
Unser erstes main-Dings soll laufen ... ... 43
Endlich entspannen und träumen! ... 46
Kreuz und quer oder alles in Reih und Glied? ... 47
Kein Kommentar? ... 47
Wie komme ich hier zum Bildschirm ...? ... 48
Auf dem Weg zum Bildschirm ... 50
Badewanne schon voll? ... 50
Gib mir fünf ... 51
Stream me up, Scotty ... 51
Gegenseitige Wahrnehmung ... ... 52
Manipulieren oder selber steuern? ... 53
Noch ein wenig Brain-Streaming ... 54
Verschiedene Typen für einen bestimmten Zweck: Die C++-Basistypen ... 57
Starke Typen ... 58
Mein Name ist Schrödinger ... 59
Fundamentale und faule Typen ... 59
Deklaration und Definition ... 60
Ganzer Kerl dank ... ... 61
Zeichenfolgen von Ganzzahlen ... 62
Positive und/oder negative Haltung und ein Endteil ... 62
Die Sache mit der Wahrheit ... ... 63
Was nehmen wir für einen Typen? ... 65
Die Welt der ganzen Kerle ... 66
Was für den einen das Komma, ist für den anderen der Punkt ... ... 67
Das Pünktchen in der Werkstatt ... 68
Am Ende war das Pünktchen ... ... 69
Zeichensalat ... 70
Doch ein ganzer Kerl? ... 71
Turmbau zu Babel ... 72
Zum Flüchten ... ... 73
Unicode-Unterstützung ... 73
Zeichen für die Welt ... 74
Erste "Zeichen" für eine Pause ... 76
Auf die Größe kommt es an ... ... 78
Je größer, desto besser ... 79
The Final Frontier ... 81
Gut, dass es Grenzen gibt ... ... 83
Von Zahlen verweht ...: Arbeiten mit Zahlen ... 85
Manueller Rechenschieber ... 86
Erweiterter Grundrechenzuweisungsoperator ... 87
Futter für den Prozessor ... 88
Kopfrechnen ... 90
Achtung vor den Doppelgängern ... 90
Nachsitzen in Mathe ... 92
Wenn Grenzen überschritten werden ... 92
Ungenaues Pünktchen ... 94
Schwächen offenlegen ... 95
Mir raucht der Kopf ... 97
Mathematische Spezialitäten ... 99
Keine Ahnung, aber ich verwende es trotzdem ... 101
Am Ende der Mathewelt ... 104
Den Typ mag ich nicht ... 106
Lass ihn doch ... ... 106
Automatische Promotion ... 107
Mit dem Hammer auf die Schraube ... 108
Warum man sich nicht auf JEDEN Typ einlassen sollte ... ... 110
Der sanfte Typ ... 112
Automatische Typenableitung ... 114
Eigene Entscheidungen treffen oder das Ganze nochmal bitte: Kontrollstrukturen in C++ ... 115
Endlich selbstständig sein und eigene Entscheidungen treffen ... 116
Verzweigung, Abzweigung oder Kreuzung ... 119
Wrong turn? ... 121
Ein ganz anderer Fall ... 125
Den Fall bearbeiten ... 127
Den Fall analysieren ... 129
Also sprach Zarathustra ... 131
Immer diese Wiederholungen ... 134
Ein Schritt vor oder einer zurück ... ... 134
After a while ... ... 135
Now for it! ... 136
Fußnoten nicht vergessen! ... 137
Nach oben oder nach unten ... 137
Und alles noch einmal ... ... 138
Von gleichen und unterschiedlichen Typen, dem Sternchen und anderen ungemütlichen Sachen: Arrays, Strings, Vektoren, Strukturen und Zeiger ... 141
Gleiche Typen in einer Reihe aufstellen ... 142
Die Frickel- und Fummelfraktion von Ze ... 143
Die Ze-Strings ... 144
Gib mir rohen Input (Bio-Arrays) ... 145
Das macht keinen Spaß ... 147
Krankheiten von Ze-Arrays und Ze-Strings ... 148
Die gleichen Typen in einer Reihe aufstellen und wieder zurück ... 150
Die Komfortklasse(n) von Ze++ ... 150
Reduzierter Bioanteil in vector ... 151
Reduzierter Bioanteil in string ... 152
Nie mehr Bio(-Arrays) ... 153
Am Ende hat es doch noch Spaß gemacht ... 155
Die Mischlinge ... 157
Zugriff auf die Mischlinge ... 158
Endlich echte Schuhdaten ... 159
Die gemischten Typen sind echt nützlich ... 162
Von Unionen, Aufzählungen und Synonymen ... 164
1, 2, Freddy kommt vorbei, 3, 4, schließe deine Tür ... ... 165
Die Lehre der Synonymie ... 169
Leipziger Allerlei ... 170
typedef Schrödinger hat_alles_kapiert_t ... 172
Weißt du, wie viele Sternlein am Himmel stehen? ... 174
Ich weiß, wo du wohnst ...! ... 175
Einbruch in fremde Wohnungen ... 176
Wohnorte ermitteln ... 176
Sternenkunde ... 177
Ze-Zeugs, Zeiger und wo soll das hinführen ...?! ... 178
Zeiger auf nichts ...! ... 180
Wo geht's hier zur "Milky Way"? ... 181
Wo gibt's hier frischen RAM? ... 183
Alles neu ... 183
Speicherhalde und Müllbeseitigung ... 184
RAM mit WoW-Freunden auf Anfrage ... 186
RAM Unleashed ... 189
Funktionen, das Ende von Copy & Paste ...: Funktionen ... 193
Die Geister, die ich rufen will ... 194
Meine Hausgeister ... 195
Erster Kontakt zum Jenseits ... 197
Geisterjäger im Wohnzimmer ... 199
Opfergaben für die Geister ... 201
Als Kopie übergeben (Call-by-Value) ... 201
Als Adresse übergeben (Call-by-Reference) ... 202
Referenzen als Funktionsparameter ... 203
Ze-Zeugs als Funktionsparameter ... 204
Strukturen und Kl…