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Die Anforderungen an selbstständige Zahnärzte sind in der heutigen Zeit komplex: Es gilt, nicht nur Patienten zu behandeln und dabei fachlich auf dem neuesten Stand zu sein, sondern gleichzeitig auch das eigene Zahnarzt-Unternehmen sicher zu steuern und die Mitarbeiter souverän zu führen. Der praxisnahe Ratgeber Behandeln Steuern Führen: Wie Zahnärzte als Unternehmer bestehen" geht auf diesen Dreiklang ein: Die Autoren zeigen darin, wie es möglich ist, den drei Rollen als Zahnarzt, Unternehmer und Führungskraft gerecht zu werden. Dabei gehen sie auf die Bedeutung von Unternehmenskultur, Organisationsentwicklung und Marke im Unternehmen Zahnarztpraxis ebenso ein wie auf den Zahnarzt als Unternehmer, auf die angemessene Führung und Motivation von Mitarbeitern sowie auf den Umgang mit dem Patienten. Angesichts des Trends zu Praxiskooperationen ist den unterschiedlichen Modellen vom Einzelkämpfer über die Praxis mit angestellten Zahnärzten bis hin zu Zahnmedizinischen Versorgungszentren und den damit jeweils zusammenhängenden Herausforderungen ein eigenes Kapitel gewidmet. Auch die Praxisnachfolge und der damit verbundene Generationswechsel werden thematisiert. Die Autorin und studierte Betriebswirtin Diana Brendel wuchs in einem Unternehmerhaushalt auf. Ihr Vater war selbstständiger Zahnarzt. Heute berät die Geschäftsführerin der FIBU-doc Praxismanagement GmbH Zahnärzte. Für dieses Buch haben sie und ihre Mitautoren Thomas Esche und Tia Vassiliou, beide erfahrene Coaches, Trainer und ebenfalls Unternehmer, ihre Kompetenzen gebündelt. Sie haben ein Konzept entwickelt, das dem Zahnarzt hilft, sich seiner unterschiedlichen Aufgaben bewusst zu werden und diese selbstsicher angehen zu können. Experteninterviews und Fachbeiträge runden das Werk ab.
Zusammenfassung
Die Anforderungen an selbststandige Zahnarzte sind in der heutigen Zeit komplex: Es gilt, nicht nur Patienten zu behandeln und dabei fachlich auf dem neuesten Stand zu sein, sondern gleichzeitig auch das eigene Zahnarzt-Unternehmen sicher zu steuern und die Mitarbeiter souveran zu fuhren. Der praxisnahe Ratgeber Behandeln - Steuern - Fhren: Wie Zahnrzte als Unternehmer bestehen"e; geht auf diesen Dreiklang ein: Die Autoren zeigen darin, wie es mglich ist, den drei Rollen als Zahnarzt, Unternehmer und Fhrungskraft gerecht zu werden. Dabei gehen sie auf die Bedeutung von Unternehmenskultur, Organisationsentwicklung und Marke im Unternehmen Zahnarztpraxis ebenso ein wie auf den Zahnarzt als Unternehmer, auf die angemessene Fhrung und Motivation von Mitarbeitern sowie auf den Umgang mit dem Patienten. Angesichts des Trends zu Praxiskooperationen ist den unterschiedlichen Modellen vom Einzelkmpfer ber die Praxis mit angestellten Zahnrzten bis hin zu Zahnmedizinischen Versorgungszentren und den damit jeweils zusammenhngenden Herausforderungen ein eigenes Kapitel gewidmet. Auch die Praxisnachfolge und der damit verbundene Generationswechsel werden thematisiert. Die Autorin und studierte Betriebswirtin Diana Brendel wuchs in einem Unternehmerhaushalt auf. Ihr Vater war selbststndiger Zahnarzt. Heute bert die Geschftsfhrerin der FIBU-doc Praxismanagement GmbH Zahnrzte. Fr dieses Buch haben sie und ihre Mitautoren Thomas Esche und Tia Vassiliou, beide erfahrene Coaches, Trainer und ebenfalls Unternehmer, ihre Kompetenzen gebndelt. Sie haben ein Konzept entwickelt, das dem Zahnarzt hilft, sich seiner unterschiedlichen Aufgaben bewusst zu werden und diese selbstsicher angehen zu knnen. Experteninterviews und Fachbeitrge runden das Werk ab.
Inhalt
Vorwort Einleitung 1. Das Unternehmen Zahnarztpraxis Entwicklung und Trends (Diana Brendel) Organisationsentwicklung (Tia Vassiliou) Die Unternehmenskultur einer Zahnarztpraxis (Thomas Esche) Die Praxis als Marke (Diana Brendel) Fazit (Diana Brendel) 2. Der Zahnarzt als Unternehmer Der Zahnarzt als Manager (Diana Brendel) Der Zahnarzt als Führungskraft (Thomas Esche) Der Zahnarzt als Persönlichkeit (Tia Vassiliou) Fazit (Diana Brendel) 3. Der Mitarbeiter Das Personalmanagement (Diana Brendel) Die Motivation (Thomas Esche) Der Umgang mit Persönlichkeiten (Tia Vassiliou) Fazit (Tia Vassiliou) 4. Der Patient Der Umgang mit Patienten (Tia Vassiliou) Kommunikation und Reklamationsmanagement (Tia Vassiliou) Fazit (Tia Vassiliou) 5. Die Partner Die Kooperation (Diana Brendel) Die Strategie (Tia Vassiliou) Die Kooperationsmodelle (Diana Brendel) Die Gewinnverteilung (Diana Brendel) Die Nachfolge (Diana Brendel) Das Wissensmanagement (Tia Vassiliou) Der Generationswechsel (Diana Brendel) Fazit (Diana Brendel) 6. Zum Abschluss Auf ein Wort Danksagung Über die Autoren Literaturhinweise und Inspirationen Bildnachweis