Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Global Sourcing im Handel
Christoph Eltze , Helmut Merkel , Jürgen Kerner

lt;P>Global Sourcing im Handel ist ein höchst aktuelles und intensiv diskutiertes Thema. Die Modebranche hat als eine der ers... Weiterlesen
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
PDF, 201 Seiten  Weitere Informationen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 67.90
Download steht sofort bereit

Beschreibung

lt;P>Global Sourcing im Handel ist ein höchst aktuelles und intensiv diskutiertes Thema. Die Modebranche hat als eine der ersten erkannt, dass man in diesem Bereich Prozesse noch deutlich optimieren und somit Wettbewerbsvorteile realisieren kann. Praktiker erfahren in diesem Buch aktuellste Trends in der Beschaffung der Bekleidungsbranche, finden differenzierte Lösungsansätze für ihr Unternehmen und werden entlang eines vielfach in der Praxis erprobten Verbesserungsprogramms durch den Implementierungsprozess geführt.



Klappentext

Global Sourcing ist im Einzelhandel wie in der Konsum- und Gebrauchsgüterindustrie ein höchst aktuelles und intensiv diskutiertes Thema. Die Modebranche hat als eine der ersten erkannt, dass man in diesem Bereich Prozesse noch deutlich optimieren und somit Wettbewerbsvorteile realisieren kann.

Praktiker erfahren in diesem Buch aktuellste Trends in der Beschaffung der Bekleidungsbranche, finden differenzierte Lösungsansätze für ihr Unternehmen und werden entlang eines vielfach in der Praxis erprobten Verbesserungsprogramms durch den Implementierungsprozess geführt. Thematische Schwerpunkte sind die Identifikation der geeigneten Wertkettenstrategie, die Auswahl der Beschaffungsländer, das Lieferantenmanagement, die Planung und Steuerung der logistischen Abwicklung sowie die Gestaltung der Aufbauorganisation als Rahmen für exzellente Prozesse.

Die Kernaussagen in diesem Buch werden durch Zitate und Fallstudien illustriert, die auf Interviews mit den Einkaufsverantwortlichen von 20 der erfolgreichsten Modeunternehmen weltweit basieren.

"Ein hochinteressantes Buch, das ich gerne schon zu Beginn meiner Karriere gelesen hätte."
Thomas Grote, President Esprit



Zusammenfassung

Global Sourcing: Im Einzelhandel wie in der Konsum- und Gebrauchsgüterindustrie ist dies ein höchst aktuelles und intensiv diskutiertes Thema. Doch wer könnte von sich behaupten, hier bereits alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben? Meist steckt man doch zu tief im Tagesgeschäft, um einem neuen Thema seine ganze Aufmerksamkeit zu widmen und sei es noch so wichtig. Über kurz oder lang aber wird daran kein Weg vorbeiführen. Zuvorderst gilt dies für die Modebranche, die hier wie so häufig eine Vorreiterrolle einnimmt.

Praktiker erfahren in diesem Buch aktuellste Trends in der Beschaffung der Bekleidungsbranche, finden differenzierte Lösungsansätze für ihr Unternehmen und werden entlang eines vielfach in der Praxis erprobten Verbesserungsprogramms durch den Implementierungsprozess geführt. Thematische Schwerpunkte sind die Identifikation der geeigneten Wertkettenstrategie, die Auswahl der Beschaffungsländer, das Lieferanten-Management, die Planung und Steuerung der logistischen Abwicklung sowie die Gestaltung der Aufbauorganisation als Rahmen für exzellente Prozesse.

Das Autorenteam zeigt unter Rückgriff auf langjährige Erfahrung in Handelspraxis, Beratung und Wissenschaft brachliegende Verbesserungspotenziale auf. Die Empfehlungen haben keineswegs den Charakter von Patentrezepten, sondern berücksichtigen die unternehmensspezifische Positionierung am Absatzmarkt sowie die Anforderungen verschiedener Teilsortimente. Alle Kernaussagen sind durch Zitate und Fallstudien illustriert, welche auf aktuellen Interviews mit den Einkaufsverantwortlichen von 20 der erfolgreichsten Modeunternehmen weltweit basieren.



Inhalt
Einleitung: Aufstieg der Eigenmarken Herausforderung und Chance.- Neue Rolle für die Beschaffung: Aktive Gestaltung der Lieferkette.- Supply-Chain-Strategie: Wie viel Einfluss soll es sein?.- Auswahl der Beschaffungsländer: Es muss nicht immer China sein.- Lieferantenmanagement: Erfolg braucht leistungsstarke Partner.- Logistische Abwicklung: Effizienz um die halbe Welt.- Die richtige Steuerlogik: Mittel gegen Abschriften und Fehlmengen.- Aufbauorganisation: Den Rahmen für exzellente Beschaffung setzen.- So wächst Ihre Beschaffung in die neue Rolle: Empfehlungen für ein Verbesserungsprogramm.

Produktinformationen

Titel: Global Sourcing im Handel
Untertitel: Wie Modeunternehmen erfolgreich beschaffen
Autor: Christoph Eltze Helmut Merkel Jürgen Kerner Peter Breuer
EAN: 9783540770602
ISBN: 978-3-540-77060-2
Format: PDF
Herausgeber: Springer
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 201
Veröffentlichung: 05.12.2007
Jahr: 2007
Dateigrösse: 2.9 MB