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Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Nach einer kurzen Beschreibung der Wichtigkeit von menschlicher Arbeitskraft in Verbindung mit der Bedeutung der Personalarbeit für die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen wird die Firma DOMCURA AG mit ihren Tätigkeitsfeldern dargestellt und die Erhebungsmenge anhand von Grafiken aufgezeigt. Im ersten Teil wird der theoretische Hintergrund der Arbeit geschaffen mit Begriffserklärungen zum Thema sowie verschiedenen Motivationstheorien, um dann im zweiten Teil speziell auf die Motive zur Arbeit einzugehen, wobei außerdem die Arbeitszufriedenheit charakterisiert wird und eine Einteilung in verschiedene Formen stattfindet. Der dritte Teil dieser Arbeit beinhaltet Informationen zum Führungsverhalten und den verschiedenen Führungsstilen. Über die Beschreibung und Durchführung der Befragung der Mitarbeiter kann man im vierten Teil der Arbeit nachlesen. Die wichtigsten Punkte der Mitarbeitermotivation wurden zur Auswertung aufgelistet, mit Grafiken versehen und schriftlich ausgewertet mit Darstellung der derzeitigen Ist-Situation und eventuellen Verbesserungsvorschlägen. Die Schlussbetrachtung stellt ein Fazit zur Motivation und Zufriedenheit von Mitarbeitern dar. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: GLIEDERUNG5 ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS6 ABBILDUNGSVERZEICHNIS7 EINLEITUNG8 FIRMENVORSTELLUNG10 1.GRUNDFRAGEN DER MOTIVATION14 1.1MOTIVATION, MOTIV UND MOTIVIERUNG14 1.1.1Intrinsische Motivation15 1.1.2Extrinsische Motivation16 1.2MOTIVATIONSTHEORIEN17 1.2.1Inhaltstheorien18 1.2.1.1Maslow's Bedürfnis-Pyramide18 1.2.1.2Alderfers ERG-Theorie20 1.2.1.3McClellands Bedürfniskategorien21 1.2.1.4Herzbergs Zwei-Faktoren Theorie21 1.2.2Prozesstheorien23 1.2.2.1Erwartungs-Valenz-Ansätze23 1.2.2.2Leistungsmotivation24 1.2.2.3Attributionstheoretisches Modell von Weiner24 1.2.2.4Gleichgewichtstheorie nach Adams25 2.DIE MOTIVATION ZUR ARBEIT UND DIE ARBEITSZUFRIEDENHEIT26 2.1MOTIVE DER BERUFLICHEN ARBEIT26 2.1.1Motivgruppen27 2.1.2Motivänderung29 2.2ARBEITSZUFRIEDENHEIT31 2.2.1resignative Arbeitszufriedenheit32 2.2.2.Pseudo-Arbeitszufriedenheit33 2.2.3Negativ fixierte Arbeitsunzufriedenheit33 2.2.4Positiv-progressive Arbeitszufriedenheit33 2.2.5Positiv-stabilisierte Arbeitszufriedenheit33 2.2.6Positiv-konstruktive Arbeitszufriedenheit34 3.FÜHRUNGSVERHALTEN34 3.1ALLGEMEINER FÜHRUNGSGRUNDSATZ37 3.1.1Delegieren37 3.2FÜHRUNGSSTILE38 3.2.1patriarchalischer [...]
Zusammenfassung
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Nach einer kurzen Beschreibung der Wichtigkeit von menschlicher Arbeitskraft in Verbindung mit der Bedeutung der Personalarbeit für die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen wird die Firma DOMCURA AG mit ihren Tätigkeitsfeldern dargestellt und die Erhebungsmenge anhand von Grafiken aufgezeigt.Im ersten Teil wird der theoretische Hintergrund der Arbeit geschaffen mit Begriffserklärungen zum Thema sowie verschiedenen Motivationstheorien, um dann im zweiten Teil speziell auf die Motive zur Arbeit einzugehen, wobei außerdem die Arbeitszufriedenheit charakterisiert wird und eine Einteilung in verschiedene Formen stattfindet. Der dritte Teil dieser Arbeit beinhaltet Informationen zum Führungsverhalten und den verschiedenen Führungsstilen.Über die Beschreibung und Durchführung der Befragung der Mitarbeiter kann man im vierten Teil der Arbeit nachlesen. Die wichtigsten Punkte der Mitarbeitermotivation wurden zur Auswertung aufgelistet, mit Grafiken versehen und schriftlich ausgewertet mit Darstellung der derzeitigen Ist-Situation und eventuellen Verbesserungsvorschlägen.Die Schlussbetrachtung stellt ein Fazit zur Motivation und Zufriedenheit von Mitarbeitern dar.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:GLIEDERUNG5ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS6ABBILDUNGSVERZEICHNIS7EINLEITUNG8FIRMENVORSTELLUNG101.GRUNDFRAGEN DER MOTIVATION141.1MOTIVATION, MOTIV UND MOTIVIERUNG141.1.1Intrinsische Motivation151.1.2Extrinsische Motivation161.2MOTIVATIONSTHEORIEN171.2.1Inhaltstheorien181.2.1.1Maslow's Bedürfnis-Pyramide181.2.1.2Alderfers ERG-Theorie201.2.1.3McClellands Bedürfniskategorien211.2.1.4Herzbergs Zwei-Faktoren Theorie211.2.2Prozesstheorien231.2.2.1Erwartungs-Valenz-Ansätze231.2.2.2Leistungsmotivation241.2.2.3Attributionstheoretisches Modell von Weiner241.2.2.4Gleichgewichtstheorie nach Adams252.DIE MOTIVATION ZUR ARBEIT UND DIE ARBEITSZUFRIEDENHEIT262.1MOTIVE DER BERUFLICHEN ARBEIT262.1.1Motivgruppen272.1.2Motivänderung292.2ARBEITSZUFRIEDENHEIT312.2.1resignative Arbeitszufriedenheit322.2.2.Pseudo-Arbeitszufriedenheit332.2.3Negativ fixierte Arbeitsunzufriedenheit332.2.4Positiv-progressive Arbeitszufriedenheit332.2.5Positiv-stabilisierte Arbeitszufriedenheit332.2.6Positiv-konstruktive Arbeitszufriedenheit343.FÜHRUNGSVERHALTEN343.1ALLGEMEINER FÜHRUNGSGRUNDSATZ373.1.1Delegieren373.2FÜHRUNGSSTILE383.2.1patriarchalischer []