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Menschen leben in verschiedenem Alter. Welchen Sinn hat das? Historisch zeigt sich, dass die Lebensalter immer wieder neu verstanden werden. Teilweise verdanken sie sich wie »Kindheit«, »Jugend« oder »Drittes Alter« bestimmten gesellschaftlichen Konstellationen. Biblisch eröffnet das Kinder-Evangelium (Mk 10,13-16) eine neue Perspektive. Nicht die leistungsfähigen Erwachsenen, sondern die auf Zuwendung angewiesenen Kinder erscheinen als beispielhaft für menschliches Leben. Ähnliches gilt wohl für pflegebedürftige Alte. Von daher gewinnt eine schöpfungstheologisch begründete Sicht auf die Lebensalter eine eminent gesellschaftskritische Ausrichtung. Sie weist auf eine Lebensform hin, die nicht Welt verbraucht, sondern sich empfangend zur Schöpfung und damit zu Gott verhält. Stages of Life. A Theological Theory People live at different stages of life. What is the meaning of this? Historically it has been shown that the stages of life are always understood anew. The view on some of them such as »childhood«, »youth« or »third age« depends on certain social constellations. Biblically the children's gospel (Mk 10,13-16) opens a new perspective. Not the capable adults, but the children, dependent on caring, appear as exemplary for human life. The same applies to old people in need of care. For this reason, a view on the stages of life based on a theology of creation gains an eminently socio-critical orientation. It points to a way of life that does not consume the world, but that behaves in a receiving way towards creation and thus towards God.
Autorentext
Christian Grethlein, Dr. theol., Jahrgang 1954, lehrte als o. Professor in Berlin, Halle und jetzt Münster Praktische Theologie mit einem Schwerpunkt in Religionspädagogik. Von 2006 bis 2009 war er Vorsitzender des Evangelisch-Theologischen Fakultätentags, von 2010-2012 Opus-magnum-Stipendiat der VolkswagenStiftung.
Zusammenfassung
Menschen leben in verschiedenem Alter. Welchen Sinn hat das?Historisch zeigt sich, dass die Lebensalter immer wieder neu verstanden werden. Teilweise verdanken sie sich - wie "e;Kindheit"e;, "e;Jugend"e; oder "e;Drittes Alter"e; - bestimmten gesellschaftlichen Konstellationen. Biblisch erffnet das Kinder-Evangelium (Mk 10,13-16) eine neue Perspektive. Nicht die leistungsfhigen Erwachsenen, sondern die auf Zuwendung angewiesenen Kinder erscheinen als beispielhaft fr menschliches Leben. hnliches gilt wohl fr pflegebedrftige Alte. Von daher gewinnt eine schpfungstheologisch begrndete Sicht auf die Lebensalter eine eminent gesellschaftskritische Ausrichtung. Sie weist auf eine Lebensform hin, die nicht Welt verbraucht, sondern sich empfangend zur Schpfung und damit zu Gott verhlt. Stages of Life. A Theological TheoryPeople live at different stages of life. What is the meaning of this?Historically it has been shown that the stages of life are always understood anew. The view on some of them - such as "e;childhood"e;, "e;youth"e; or "e;third age"e; - depends on certain social constellations. Biblically the children's gospel (Mk 10,13-16) opens a new perspective. Not the capable adults, but the children, dependent on caring, appear as exemplary for human life. The same applies to old people in need of care. For this reason, a view on the stages of life based on a theology of creation gains an eminently socio-critical orientation. It points to a way of life that does not consume the world, but that behaves in a receiving way towards creation and thus towards God.
Inhalt
INHALT Vorwort 9 Einfuhrung: Leben in den Zeiten 11 I Hauptteil Kontextuelle und theologische Grundlagen 29 1. Kapitel: Kontext 31 1.1 Veranderungen der Zeit 31 1.2 Veranderungen der Gemeinschaft 40 1.3 Digitalisierung der Kommunikation 51 1.4 Zusammenfassung 57 2. Kapitel: Theologische Einsichten 59 2.1 Veranderungen der Zeit 59 2.2 Veranderungen der Gemeinschaft 67 2.3 Christsein als Lebensform 69 2.4 Zusammenfassung 73 II Hauptteil Lebensalter 75 3. Kapitel: Strukturierungen des Lebens 77 3.1 Periodisierungen des Lebenszyklus 77 3.2 Abfolge der Generationen 85 3.3 Differenzierungen nach Milieus 89 3.4 TheologischePerspektive 92 4. Kapitel: Kindheiten 95 4.1 Historische Perspektive 97 4.2 Medizinische Perspektive 101 4.3 Institutionelle Perspektive 105 4.4 Sozialpadagogische Perspektive 115 4.5 Theologische Perspektive 118 4.6 Zusammenfassung 125 5. Kapitel: Jugend 127 5.1 Historische Perspektive 130 5.2 Medizinische Perspektive 132 5.3 Institutionelle Perspektive 134 5.4 Sozialpadagogische Perspektive 142 5.5 TheologischePerspektive 144 5.6 Zusammenfassung 148 6. Kapitel: Erwachsen-Sein 151 6.1 Historische Perspektive 153 6.2 Medizinische Perspektive 157 6.3 Institutionelle Perspektive 161 6.4 Sozialpadagogische Perspektive 164 6.5 Theologische Perspektive 169 6.6 Zusammenfassung 171 7. Kapitel: Alt-Sein 175 7.1 Historische Perspektive 179 7.2 Medizinische Perspektive 184 7.3 Institutionelle Perspektive 191 7.4 Sozialpadagogische Dimension 196 7.5 Theologische Perspektive 198 7.6 Zusammenfassung 200 8. Kapitel: Zusammenfassung und Ausblick 203 8.1 Praferenzen der Lebensalter im Kontext 204 8.2 Grundspannungen der Lebensalter 206 8.3 Theologische Perspektive 209 III Hauptteil Abweichungen im Lebenslauf 213 9. Kapitel: Irritationen 215 9.1 Tod im Umfeld der Geburt 215 9.2 Fruher Tod durch Krankheit 218 9.3 Behinderungserfahrungen 222 9.4 Zusammenfassung 227 Ausblick: Leben jenseits des Todes 229